Welpe hat draußen ein zweites "ich"

• Danke Euch für Eure schnellen und ausführlichen Antworten!
    Es haben sich noch zwei andere Fragen ergeben, die ich auch einfach mal hier schreibe.

1.)
    Das Problem an sich ist ja, dass wir gar nicht mit ihm gehen können.
    An unserem Haus ist ein kleiner Weg, ca. 20 Meter lang, welche zu einem anderen Weg und zu einer Straße führt.
    Dort gehen wir immer hin, dass er Pipi und Co. machen kann.
    Am morgen trage ich ihn auch dahin.
    Aber sobald wir die Haustür verlassen geht es ja schon los, das Toben und Beißen.
    Dann sieht er den Schnee auf dem Weg, wo auch eine kleine Schräge ist und dann wälzt er sich im Schnee und tobt mit dem, dass ist ja auch ok wenn er mit dem Schnee spielt.

War gerade ohne Leine mit ihm draußen. Ich hatte halt immer Angst das er wegrennt. Der Weg endet an einem neuen Fußgängerweg mit Straße, ist gut 50m entfernt.
    Aber er ist nicht abgehauen ;-)
    Er war auch ein bisschen besser drauf als sonst. Gezwickt hat er kaum noch, ganz selten. Wenn er normal lief, haben wir ihm mit einem Leckerlie belohnt. Wenn er noch zwickt, dann sagen wir "nein" und halten ihn kurz fest.
    Getobt hat er natürlich wieder im Schnee :-) Aber auf jedem Fall besser als vorher, keine Frage.

Einen großen Garten haben wir auch. Ich möchte halt ungerne das er lernt das er dort sein Geschäft verrichten darf. Und da er ja zwischen Gassi gehen und spielen noch nicht unterscheiden kann.
    Oder sollte er dort trotzdem spielen?

2.)
    Er war eigentlich wo wir ihn bekommen haben Stubenrein. Wir gehen alle zwei Stunden mit ihm raus, an die selbe Stelle, wie o.g. geschrieben.
    Nachts hält er sogar 6 Stunden ohne Probleme aus. Das sagte uns der Züchter bereits beim Abholen. Wir gehen um 0 Uhr mit ihm und dann morgens um 6. Dann trage ich ihn auch dort hin. Aber er schläft durch und macht auch nicht rein.
    Also eigentlich alles ganz in Ordnung.

Jetzt gibt es aber ein Problem. Im Wohnzimmer liegen Hundedecken. Er geht ganz selten, vielleicht 1 - 2 mal am Tag, einen Tag sogar gar nicht, dort hin und pinkelt drauf. Meist nur ganz kurz. Aber nirgendswo anders im Haus.
    Jetzt reinige ich die Stelle immer mit Biodor Animal und habe Heute mal zum Testen andere Hundedecken drauf gelegt. Aber er ging wieder hin.
    Es wundert mich halt, er hält ja auch die Nacht aus und es ist immer diese Stelle.
    Kann das vielleicht mit dem Stress zusammen hängen bzgl. mit der Leine draußen?

3. Er hat von seinem Züchter Pedigree bekommen. Wir möchten jedoch Platinum füttern. Den ersten Tag hat er (natürlich) nichts gegessen. Jetzt isst er. Wir geben ihm drei Mahlzeiten. Immer so ca. 100 - 130g. Manchmal frisst er nicht alles. Von dem Platinum machen wir immer so 10-20g pro Fütterung drauf und nehmen es als Leckerlie. Er nimmt es sehr gerne an.
    Ist das so in Ordnung?
    Weil er hat jetzt nicht Durchfall, aber der Output ist ein bisschen Weicher und Heller als vorher. Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken und das gibt sich dann mit der Zeit.

Puuh, das sollte es erstmal gewesen sein.
    Aber als kleine Entschädigung habe ich ein Foto für Euch :-)

Externer Inhalt img689.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Kann man Beiträge nicht editieren?
    Bzgl. Frage 1 und der Leine. Hilft denn hier auch ein Geschirr? Weil er schnappt ja auch manchmal nach der Leine, wenn sie am Halsband ist. Vielleicht ist es damit auch besser, weil es dann nicht mehr so am "Hals" ist.

• Also meine Hunde haben von Anfang an nur Geschirre ;)

Also ich würde mir in Sachen 'Output' überhaupt keine Gedanken machen, außer er bekommt Durchfall. Bei meinen ist es immer mal wieder unterschiedlich....fressen se mal Reis etc ist der 'Output' auch heller und weicher :D

Gehst du denn mit deinem Zwerg in die Welpenstunde eines Vereins oder Hundeschule? Das würde ich dir empfehlen, denn da lernst Du und dein Zwerg jede Menge. Und für den Zwerg ist das Spielen/Toben mit anderen Welpen unheimlich wichtig für den Sozialkontakt.

Ich war selbst mit meinem 3. Zwerg in der Welpenstunde bzw. jetzt im Junghundekurs meines Hundevereins.

• unser Welpe ist zwar schon um einiges Älter, jedoch ''hört'' sich das bei dir genauso an, wie bei uns Anfang. Jacky kannte nämlich keine Leine und/oder Geschirr und Halsband, das haben wir zu Hause geübt und jetzt kennt sie es und läuft auch relativ gut an der Leine...

ach so, der Welpe ist GERADE mal 3 Tage bei euch, was erwartet ihr?!? Ihr seit fremd für ihn, die Umgebung, euer Alltag usw usf.,
    bei uns dauert die Eingewöhnung immer noch an, da Jacky gerade mal etwas über 4 Wochen hier ist und jacky kam anfangs GAR NICHT aus ihrem Körbchen heraus, ging zum Pipi/AA machen, nur dann wenn wir es nicht sahen, das hat sich mittlerweile sehr gut relativiert, denn mittlerweile ist es so, das sie ganz brav an der Leine geht und neben meinem Rolli hergeht, sie ''meldet'' sich wenn sie zwischen den Zeiten mal muss, sie spielt fein wie ein Welpe, bekommt ihre Leckerlies, auch wenn sie etwas gezeigt hat wie ''Sitz'', ''Platz'' und ''Hier'', ich mache mit ihr kleinere Spielchen, auch schon mal Suchspiele, aber ich mache auch meine Pausen, denn ich möchte sie nicht zu sehr anstrengen.

Wenn wir wegfahren mit dem Auto und ich kann sie mitnehmen, dann nehme ich sie auch mit (umso mehr Eindrücke), wir haben dazu ein Gurtschloss wo sie hinten auf dem Rücksitz mit ihrem Geschirr angeschnallt wird und so keine Chance hat durchs Auto zu hüpfen, denn das mag ich überhaupt nicht. Die Transporttasche ist auch schon unterwegs, da kommt sie demnächst auf Autofahrten rein. dann ist es ein wenig sicherer...

Überfordert euren Hund nicht zu sehr. Geht alle 1-2 Stunden mit ihm raus, ob er muss oder nicht, nur so bekommt ihr einen Rythmus rein, dann von den Zeiten her immer länger ziehen. Jacky hat jetzt schon 9 oder 10 Tage nicht mehr in die Wohnung gemacht und ich denke das dass Thema auch durch ist (?), wer weiß, wir beobachten das weiter... wir gehen zwischen 23 und 24 Uhr das letzte Mal raus und dann erst gegen 5 und 7 Uhr je nachdem wann Jacky wach wird oder sich meldet, dann geht mein LG mit ihr und danach alle 2-3 Stunden, manchmal auch 4 Stunden je nachdem was sie trinkt...

wünsche euch viel Glück und lasse deinem Hund etwas Zeit um ''anzukommen'' :gut:

• Wir haben unsere Maus jetzt seit knapp 2 Monaten und am Anfang ging es bevorzugt auf Hundedecke und weiches Körbchen oder halt eine Stelle auf unseren Teppich. Wir waren dann halt immer auf Hab Acht, wenn sie in Richtung Körbchen tagsber wackelte, weil sie sich am Anfang eigentlich zum Schlafen nie reinlegte. Dann sind wir mit ihr in den Garten und sie musste tatsächlich. Mittlerweile ist sie zuverlässig sauber und stellt sich immer an unsere Terrassentür, wenn sie muss.

Bzgl. des Spazierengehens: Am Anfang wollte unsere Maus (wir haben sie auch mit 9 Wochen bekommen) berhaupt nicht raus. Den kurzen WEg zu Schule hab ich sie deshalb oft getragen und raus sind wir nur immer ganz kurz und sehr wenig. Zum Lösen und Toben gings in den Garten. Da hat sie sich schnell sicher gefühlt. Ich denke, das Verhalten eures Welpen ist normal. Jeder Hund verarbeitet die neuen Reize am Anfang anders. Gebt ihr Zeit.

Übrigens was bei uns ganz toll für die Bindung war und ist und wir wirklich auch bei jedem Spaziergang machen, ist Freilauf. Wir lassen sie ohne Leine laufen, haben aber auch schöne Möglichkeiten vor der Haustür bzw. für die Abwechslung fahren wir dann auch mal 10 Minuten mit Auto.

LG Paula

• Danke!
    Wir erwarten natürlich noch nichts. Aber ein paar aufmunternde sind immer hilfreich! Eben waren wir wieder ohne Leine draußen, scheint wirklich besser zu sein. Dann werden wir das jetzt öfters so machen.

Eben saß er auch vor der Tür zum Flur wo die Haustür ist und hat gefiept. Er fiept natürlich sehr oft, so dass wir es nicht immer deuten können. Als er dann vor der Tür zum Wohnzimmer saß und auch gefiept hat, bin ich mal raus. Hatte sich gelohnt.

Zur Hundeschule gehen wir noch nicht. Der Züchter meinte, wir sollten die Tollwutimpfung abwarten, welche in 3 Wochen ist. Er ist dann 13 Wochen alt, dass sollte ja noch nicht zu spät sein.

• Jala war in der Welpenstunde mit ihrer normalen grundimmunisierungs-Impfung - Tollwut hab ich bewußt erst nach dem Zahnwechsel geimpft ;) und sie wurde trotzdem aufgenommen, weil das mittlerweile viele machen TW so spät zu impfen.

Also wenn er normal geimpft ist (wird normalerweise kontrolliert von der HuSchu) sollte einer Welpenstunde nichts im Wege stehen :smile:

• Also ich war mit meinen ab der 10. Woche in der Welpenstunde. Es war jedesmal total lustig und wir haben viel gelernt :lol:

Ich wollte, das meine Zwerge schon in der Prägephase mit anderen Welpen zusammenkommen. Ich glaube, das ist für das Sozialverhalten ziemlich wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!