Bedeutung eurer Hundenamen

• Den Namen Laila hat meine Kleine bekommen, weil es ein sehr schöner Name ist und zudem "Nacht" bedeutet. Und das Fell von ihr ist schwarz wie die Nacht. Hat also perfekt gepasst.

• Wir haben nach Namen gesucht, die auch hinterher für mehrere Hunde passen und sind bei den 3 Musketieren hängengeblieben...so zieht dann nächstes Jahr zu unserem Athos noch ein Porthos hier ein....Aramis und D'Artagnon werden aber wohl eher Katzen vorbehalten bleiben....ruft sich nicht so flüssig :D

• Wir haben einen Namen gesucht, der zu einem Windhund passt und mit dem wir uns beide anfreunden konnten und sind bei Hermes rausgekommen :)
    Nur blöd, dass da die meisten sofort die Assoziation zum Paketdienst haben,... wobei,.. vielleicht bringt mir der Hermes ja auch mal Päckchen :D

• Berta - hieß eigentlich Bella, aber das hat so gar nicht gepasst. Ich brauchte einen Namen für eine ältere Dame.

Fricka - hieß schon so, wurde von der Tierschützerin nach einer Wagner-Oper benannt. Dabei bin ich nicht wirklich Wagner-Fan... egal, der Name hat gepasst. Außerdem kam Fricka an einem Freitag (meinem Geburtstag!!) aus dem Canile, das hat also gepasst (Fricka - Frigga - Freia - Freitag).

Alma - "Alma" heißt Seele, und das passte zu ihr wie Faust aufs Gretchen.

Resa - Ich musste mir schnell einen Namen ausdenken, weil in Italien ihre Papiere fertig gemacht wurden, und mir fiel kein Name ein. Da habe ich schnell den erstbesten italienischen genommen und ein teutonisches "h" eingefügt: Theresa.

Ylvi - ist die Freundin von Wickie, und meine Ylvi (ursprünglich "Spinoncina") sah auch so frech aus. Außerdem ist es das Diminutivum zu Ylva, der weiblichen Form von "Ulf", was "Wolf" heißt. Somit heißt "Ylvi" "kleine Wölfin". Find ich gut! :)

• Kessy heißt in etwa soviel wie : Die Wachsame, die Eitle :D und das ist Sie auch.
    Ich fand einfach das der Name gut zu ihr passt, als Sie ihn bekommen hat wusste aber nicht um seine Bedeutung .
    Jetzt passt es vom Klang und dem Sinn :smile:

• Felix lat.der Glückliche

Lionn ist ne Eigenkreation inspiriert aus Gelion=Sohn des Himmels von Tolkien

Caya keine Ahnung. War ernsthaft ne vollkommen spontane "Ja wie nennen wir die jetzt wir wollten ja keine Hündin? "Eingebung auf der Heimfahrt vom TH :D

Mino ist auch nei Eigenkreation bzw ein Kompromiss weil er eigentlich Tamino heißen sollte und das für den Winzling zu groß war

• Bjarki ist isländisch und heißt kleiner Bär, Bärchen. Habe ich hier im Forum gelesen und als ich den kleinen Pelzknäuel das erste Mal auf dem Schoß hatte, fand ich es einfach passend zu dem Plüschbärchen.

• Wega ist der hellste 'weibliche' Stern. Ausserdem war es wichtig, dass der Name kurz, gut rufbar und verständlich ist.

Ursprünglich hiess sie wie meine Tochter, nicht so ideal.

• Leo hieß vorher Sparky... das ging für uns gar nicht.

Ich habe versucht eine Verbindung zwischen meinem Freund und mir zu finden und diese in den Namen zu legen und es hätte mir nicht besser gelingen können. :D

Mein Freund ist gebürtiger Braunschweiger, Braunschweig ist die Löwenstadt (Leo = Löwe).
    Ich bin gebürtige Leonbergerin und vor zwei Jahren zu meinem Freund nach Braunschweig gezogen.

Der Name verbindet also unsere beiden Heimatstädte und unseren gemeinsamen Wohnort :liebe: und passt gleichzeitig auch noch wie die Faust aufs Auge. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!