Fragen über Fragen bitte um hilfe
-
-
Hallo
da ja mit der Zeit doch eine ganze Menge fragen auftauchen hab ich gedacht ich fass sie hier mal zusammen.
Zu den wuffties:
Gismo, mein 2 einhalb jähriger Mopsrüde. Er wiegt um die 9 kilo. Er hat eine lose hüfte und leidet an nüchtern Erbrechen. Zudem kratzt er sich blutig wenn er getreide frisst.
Snoopy, ein jahr alter rumänischer Straßenmix. ca. 35 cm hoch und 9 kg schwer. Ihm fehlt ein stück knochen hinten rechts oberhalb vom knie. Er hat generell eine etwas schwierige Verdauung.Nun zu den fragen:
Mein Mops neigt zu Zahnstein. Er bekommt schon immer knochen sowohl frisch als auch getrocknet. Aber das hilft leider nicht so richtig und zähneputzen geht gar nicht. Was kann ich denn noch machen, ich will ihn nicht in narkose legen lassen.
Zur beschäftigung dürfen beide immer leckerchen suchen in der wohnung. Da sie aber beide empfindlich sind und zu übergewicht neigen was nehm ich denn am besten? Sollte aber schon etwas stinken
Die letzte frage fürs erste
Snoopy hatte sich ganz schön heftig den Magen verdorben ( bakterieller Hintergrund nicht ausgeschlossen) und bekam Medis gegen durchfall und aufbaupräpherate. Er musste Schonkost fressen und bekommt jetzt grünen Pansen ( normalerweiße Barf).
Jetzt würde ich gerne den Darm aufbauen und wollte fragen wie und mit was mache ich das am besten?Danke schonmal für eure hilfe
Liebe grüße von mir und den Terrorbrüder
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen über Fragen bitte um hilfe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo, der Eintrag ist ja schon vom Dezember, vielleich hilft es dir ja trotzdem.
Dein Hund kratzt sich blutig nach Getreide- Allergie?- welches Getreide, aus deinem Bericht geht nicht hervor was er zu fressen kriegt, kochst du frisch, kriegt er Nass oder Trockenfutter?
Vielleicht verträgt er Getreide ja nicht? Am besten wäre es ja wenn der Hund eine ausgewogene Frischkost kriegt hab ich mir sagen lassen, bin allerdings gerade selber grad dabei meinen Hund auf diese umzustellen. d.h. ein Mix aus -noch- gekochtem Fleisch, Gemüse, auch Obst, Nudeln, Reis, Öl,... nur halt kein Salz oder scharfe bzw. industriellen Gewürzmixe, Kräuter sind super. Viele haben dadurch Haut-, Darm- und auch Allergieprobleme minimiert bzw. ausschalten können.
Leckerlis sind keine hochwertigen Sachen für Tiere, is eh bekannt, schmecken aber gut und sind praktisch, klar. Nimmst halt statt den gekauften Produkten kleine Fleischteile oder sowas.Wg. dem Übergewicht - die Leckerlis die er am Tag verteilt kriegt sollten von der eigentlichen Hauptmahlzeit ja abgezogen werden - also wenn er tagsüber 25 Leckerlis verputzt kriegt um die 25 dann weniger bei seiner Mahlzeit.
Bewegung: Leckerli suchen is gut, probier mal einen Futterball oder einen Futterkong aus, das sind diese Dinger die man mit Futter befüllt, zuschraubt, wenn sie der Hund durch die Wohnung wirbelt fällt aus der kleinen Öffnung das Futter raus (gut für Trockenfutter geeignet, kann man aber mit allem möglichen befüllen), is gewöhnungsbedürftig für Hunde die es gewohnt sind für das Futter nicht arbeiten zu müssen, aber nach dem 3. Tag hat mein Beagle doch dazugetan dass er den Ball mit den Pfoten mal vorsichtig anstupst und siehe da - mittlerweile macht es ihm Spass = Futterball=Bewegung. Natürlich sollen auch die täglichen Spaziergänge nicht fehlen, dabei immerwieder Übungen einbauen mit Konzentrationsübungen, Apportierspiele usw.
Wg. den Verdauungsproblemen, schau mal ob's an der Ernährung liegt, Joghurt soll auch gut sein, wenn es bakteriell ist (welche Bakterien?) probier's mit homöpath. Globuli, helfen ganz gut oder wenn's gar nicht geht dann halt zum Tierarzt. Schleimerbrechen weiß ich nicht, würd ich auch vom TA abklären lassen. Und wegen dem Zahnstein, mein Hund hat auch Zahnstein, wieso willst du ihn in Narkose legen, is der so massiv oder hat er überhaupt schelchte Zähne?
Vielleicht kannst du dir was rausnehmen von meiner Meinung, aber das meist wird dir ja eh nicht fremd sein. Lg -
Also meine Hündin hatte auch,da sie trockenfutter bekam,leichten zahnstein
seitdem ich barfe ist dieser aber komplett weg bzw nur gering vorhanden (obwohl sie keine rohfleisch Knochen frisst ) -
Also beide Hunde werden gebarft, also Frischfleisch mit gemüse, kräuter usw.
Das er Getreide nicht Verträgt ist mir bekannt, wollte es nur erwähnt haben ( warscheinlich allergie, hab bis jetzt kein Getreide Gefunden was er verträgt). Frische Knochen bekommt er auch, aber der Zahnstein wird vor allem an den Backenzähnen schlimmer und wenns zu schlimm wird muss der entfernt werden ( das logisch unter Narkose)Bei Leckerchen rede ich auch nicht von Leckerchen in dem sinne sondern von dingen die man als Leckerchen Füttern kann, werden selbstverständlich vom Fütter abgezogen.
Leckerchenball und Kong haben wir, gib ihm 2 Sekunden und er hat den dreh raus keine Herausforderung und nach kurzer Zeit total öde. Leckerchen suchen hingegen bleibt toll da man ja variabel gestalten kann und da die Leckerchen überall in der ganzen Wohnung verteilt sind gibts da auch genug Bewegung.
Wegen den Verdauungsproblemen waren wir schon beim Tierarzt und er hat Medis bekommen. Wie gesagt würde ich aber gern den Darm aufbauen um Erneuten Beschwerden vorzubeigen.
Schleimbrechen ist ebenfalls schon längst abgeklärt, es ist nüchtern Erbrechen. Sprich frisst er über einen längeren Zeitraum nichts bricht er galle weil der Magen übersäuert ist.
-
Versteck doch einfach das Futter selbst (ggf auf Untertassen oder so) in kleinen Rationen in der Wohnung. Es gibt auch div Intelligenzspielis f Hunde, wo sie Sachen aufziehen, schieben, drehen müssen, um ans Futter zu kommen.
Rohes Fleisch in Stücken hilft zumindest bei unseren Katzen gut gegen Zahnstein - wenn er eine zu starke Neigung dazu hat, wird man über kurz oder lang ums Entfernen nicht herumkommen.
Zu der Darmsache hab ich nicht soviel Ahnung, sorry.
-
-
Ich weiß das manche Hunde zu vermehrtem Zahnstein neigen, egal wieviel Knochen sie bekommen, ist auch bei unseren Jackimix so. Da er eine stärkere Herzklappeninsuffizienz hat wird er auch nur ungerne in Narkose gelegt. Nach einer Zahnsarnierung und Entfernung von 5 Zähnen vor zwei Jahren habe ich das Platinum Oral Clean + Care ausprobiert und das klappt wirklich!
Zur Darmsarnierung benutze ich Bactisel - HK über 3-4 Wochen, gibt auch andere Produkte oder Kräuter, eventuell bei einem THP nachfragen zwecks einer Entgiftung. Als Wurmprophylaxe gibt es täglich geraspelte Möhren ( oder auch mal ein Stück zum knautschen) und Kokosflocken / Kokosöl.
Als Leckerchen benutze ich Möhrenscheiben, Apfelstücken, frische - im Ofen getrocknetes Hühnerherz oder Hühnerfleisch etc.
Schau mal im Google unter Pseudogetreide, eventuell verträgt das dein Hund.
Alle Gute deinem Hundi!
LG Sabine
-
Das mit dem Pltinum hört sich gut an wie machst du das denn?
Also von der anwendung wie oft?Fleisch in stücken geht nicht da er schlingt und daran ersticken würde.
Intiligenzspielzeug ist für den Terrier auch keine Herausforderung. 2 Sekunden dann schaut er mich an wie hey solls das gewesen sein.
Da sie gebarft werden mag ich das futter nur ungern verstecken. Denn sollte mal ein versteck nicht gefunden werden und ich merks auch nicht....ich mag gar nicht drüber nachdenken.Karotte nd kokos gibts hier auch.
Wegen Bactisel schau ich mal und Pseudogetreide wird gegooglet.Danke für eure Hilfe.
-
Zitat
Das mit dem Pltinum hört sich gut an wie machst du das denn?
Also von der anwendung wie oft?Fleisch in stücken geht nicht da er schlingt und daran ersticken würde.
Da ist dann eine Beschreibung bei (wie oft und wieviel). Anfänglich täglich Morgens und Abend das Gel auf den Zähnen verteilen, dann immer weniger. Bei mir reicht es schon 1 Jahr, bei zwei Hunden, und es ist immer noch etwas drin. Jetzt trage ich es noch einmal wöchentlich auf.
Fleisch in Stücken habe ich nicht gemeint, ich schneide so ein Hühnerherz in viele schmale Stücken und bei Huhn wird das ganz klein zerrupft oder ich backe Keckse, die in Miniteilen zerbrochen werden. Die Portion ziehe ich dann von der Tagesration ab oder eben nicht, kommt auf die Auslastung an.
Meine Hunde vertragen kein Barf und so werden sie bekocht, seid ich das mache ( zwei Mahlzeiten am Tag) und auf Unverträglichkeiten achte, gibt es auch kein Nüchternerbrechen mehr.
Warum möchtest du den Hund in der Wohnung beschäftigen ... wegen der Hüfte?

LG Sabine
-
Also solage er wirklich 2 mal pro Tag sein fressen bekommt gibts bei uns auch kein nüchtern erbrechen mehr.
Hühnerherz und Huhn hört sich gut an. Riecht, ist nicht so fett und Lecker
Wird auf jeden Fall probiert.Ich möchte sie auch nicht zwingend in der Wohnung beschäftigen, er darf prinzipiell schon ganz normale Sachen machen. Auch draussen wird apportiert, gehorsam geübt usw. Er braucht aber halt auch richtige Kopfarbeit, deshalb das Leckerchen suchen finden beide auch toll. Ich hab schon überlegt ZOS oder so mit ihm zu machen, informiere mich schon.

Und das gel werd ich mal besorgen. Mal schauen was er dazu sagt.
-
Draussen werden allerdings keine Leckerchen gesucht. War ne heidenarbeit den beiden klar zu machen sich draussen nicht wie Staubsauger zu benehmen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!