Was können mir "(Zucht)Papiere" garantieren?
-
-
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte das A/D steht für 'Ausdauerprüfung'. Bzgl. irgendwelcher Untersuchungen seh ich da nichts stehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte das A/D steht für 'Ausdauerprüfung'. Bzgl. irgendwelcher Untersuchungen seh ich da nichts stehen
Ich fänd deine Idee besser als die Hüft-Idee
Das Problem ist nur, dass Kira (eine Urgroßmutter) kein A/D sondern ein A/B hat...ein weiterer Verwandter hat C/D..A/F gibt es auch...und A/0......hoffentlich heißt A/0 nicht, dass der Hund keine Hüfte hatte
...blöder Witz, ich weiß
-
Ok, dann ist Ausdauerprüfung raus. Mir würde noch HD/ED einfallen (oder andersrum), aber gibt es überhaupt HD/ED F
Wenn ja, fände ich es extrem ***** so nen Hund in die Zucht zu nehmen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das gemacht wurde. SO besonderns wertvoll kann kein Hund sein..
Ruf doch am Mo. beim RZV an und frag nach ;D -
Zitat
aber gibt es überhaupt HD/ED F Wenn ja, fände ich es extrem ***** so nen Hund in die Zucht zu nehmen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das gemacht wurde. SO besonderns wertvoll kann kein Hund sein..
Ruf doch am Mo. beim RZV an und frag nachBei F habe ich auch ein kurzes Augenzucken bekommen.......ich habe die Dame für den Bereich Nordhessen schon angeschrieben, bin neugierig und werde berichten sobald ich mehr weiß
-
Wobei die Schweregrade einer HD Untersuchung ja auch nicht zwingend in jedem anerkannten FCI Land einheitlich sind.
Aber HD/F liest sich schon seltsam ... -
-
Noch mal kurz zum Genpool der Isländer:
So groß kann der nicht sein, wieviel Pferde haben die Wikinger wohl auf die Insel mitgenommen? Und seit mehr als 1000 Jahren darf kein pferd mehr nach Island eingeführt werden.
Allerdings greift hier eine knallharte Selektion: alles, was die kargen Lebensbedingungen nicht aushielt, starb einfach. Und was den Menschen nicht gut genug war, wurde kurzerhand aufgegessen.
(es grüßt die Lasagne!)
Unter diesem Selektionsdruck entwickelte sich eine widerstandsfähige Population trotz begrenzter Ausgangszahl.
LG -
Auch wenn Ihr inzwischen schon ganz woanders seid...ich habe mal ein Beispiel, was einem mit echten Papieren wohl kaum hätte passieren können:
Hier wurde in der Nachbarschaft ein Schäferhund angeschafft...ohne Papiere...10 Wochen alt angeblich. Wir fanden den schon relativ groß für das Alter...der TA bringt es an den Tag: der "Kleine" hat schon einen Großteil der 2. Zähne...10 Wochen?? garantiert nicht. Und ich behaupte, das wäre mit Papieren nicht passiert! -
Zitat
Die Mama von Ömchen hat die Infos: Täto-Nr, Farbe und dann steht da A/D....??????
Einer von Ömchens Urgroßvätern hat stehen:
Täto-Nr, Farbe, A/D, Sél. B93/D93/F93, Elite D97, IPOI - HÄH?!Alles weiß ich nicht, aber das kann ich erklären:
A/D = HD A / D= in Deutschland ausgewertet
B = Unterordnung, 93 ist das Prüfungsjahr
F = Fährte, ebenfalls in 93
IPOI = Internationale Prüfungsordnung 1 (VPG)
Ich denke D93 und Elite D97 werden auch Prüfungen sein, weiß aber nicht welche.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Super, Danke Gaby!!! Das macht Sinn!!
-
Zitat
Schläge einer Rasse - oder sogar nur die Kreuzung verschiedener Schläge innerhalb einer Rasse - wie Klein- und Großpudel - ist ja verpönt, führt dazu, dass die "Kreuzungsprodukte" keine Papiere bekommen.
Oh Mann, Leute, die keine Ahnung haben, sollten einfach mal die Tastatur flach halten.
Klar, Du hast jetzt zufällig ein paar Züchter getroffen, die darüber jammern ...
Stellt sich die Frage, warum sie jammern .... IdR jammern ja v.a. Die, die nix vernünftiges auf die Beine gestellt bekommen.
Ganz ehrlich, wer will schon die GP und die kleinen Varietäten mischen?
Doch nur die, die keine Ahnung haben .... Wie war das doch? James Dean ...
Die GPs und die drei kleinen Varietäten sind immerhin schon so lange getrennt, dass sie nicht mal mehr die gleichen genetischen Krankheiten haben .... Aber ok, wenn jetzt "dank" diverser Möchtegern-Ahnung-Habenden jetzt auch noch SA, vWD und MA In die kleinen Varietäten übergehen .....
Die PRA kann man ja Dank Gentest aus der GP Population raushalten ...
Aber Hauptsache, ein paar Leutchens, die es anderweitig nicht geschafft haben, können sich jetzt profilieren ...
Hoffentlich stehen sie dann auch dazu, wenn die ersten Fälle von wegen SA und MA bei den kleinen Varietäten auftreten.
BTW - theoretisch dürften die Größen sehr wohl vermischt werden. Zumindest in Deutschland. Denn ein Pudel der 45 cm überschreitet wird automatisch als Grosspudel eingetragen. Praktisch scheitert es an der 10% Regel und an der Vernunft der seriösen Züchter.
Bei den kleinen Varietäten werden die Größen aus diesem Grund immer wieder gemischt. Wird ein Zwerg 36 cm, gilt er als Kleinpudel, und wenn er Toy Vorfahren hat. Umgekehrt ... Bleibt ein Pü aus zwei 40-45er Eltern unter 35, gilt er trotzdem als Zwerg ... Und darf in die Zwerg-Zucht ...
Weißt Du, welches Gejammer es immer wieder gibt, weil jemand eigentlich einen Hund so um die 30-32 cm haben wollte ... Und plötzlich mit einem 43 er "Kalb" da steht?
Du sagst doch auch, dein Hund soll nicht größer sein als etwa 45-50 cm .... Derartige Zuchtpraktiken, wie DU sie hier favorisierst, bewirken aber genau das Gegenteil .... Was machst Du denn, wenn die beiden 48-50er Eltern plötzlich Nachwuchs zwischen 60 und 65 cm haben? Gibst Du deinen Hund dann wieder ab?
Ich habe hier eine GP Hündin, die sollte so um die 60 cm werden ... Sie ist 66 cm, und die zweitkleinste im Wurf ....
Ihre Brüder sind alle größer.Meine 58er Hündin hat einen Großonkel, der mit seinen 70 cm dem Riesenschnauzer einer Bekannten nichts nachstand .... Der Rüde war zeitlebens DIE Attraktion in Dortmund schlechthin. Wenn die in Dortmund über die Messe gelaufen sind hörte man nur noch ... "Wie? DAS soll ein Pudel sein?"
Wohlgemerkt ... Nicht von Pudelleuten.Aber genau diese Ungewissheit kommt raus, wenn man die Varietäten mischt wie es einem gerade passt.
Von anatomischen Problemen mal ganz zu schweigen, wenn die Eltern grössenmässig zu weit auseinander sind.
Klar, aber die Probleme kann man sehr gut verschweigen auf so ner Internetseite. Das Internet ist geduldig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!