Der Mehrhundehalter-Sammelthread

• Ich hab meinen Zweithund als Welpen geholt, da war der Ersthund 4, also vor nem Jahr ungefähr. Ich hab ihn nicht entscheiden lassen, habe aber bei der Rasse drauf geachtet, dass sie körperlich miteinander harmonieren (zu meinem Flitztier hätte kein Kleinsthund gepasst) und charakterlich wurde der Kleine ausgesucht dass es zu dem Großen passte. Zu meinem lebhaften Ersthund musste kein zweiter Hibbelkopp dazu. Mein Zweithund hat genügend Pfeffer im Hintern, aber er weiß sich zurückzunehmen und ruht eher in sich, weil ihm kaum was kümmert.
    Unter den Hunden gab es kaum Konflikte, klar wurde Lucky mal sauer, wenn der Kleine sich ungefragt zu ihm hingekuschelt hat und einmal hat Logray versucht, aus Luckys Napf zu klauen, das hat dann in einer Winzmacke auf dem Kopf vom Zweithund geendet und seitdem ist das Thema durch.
    Ich lasse sie Spielzeug verteidigen, wer es hat dem gehört es und der kann das auch verteidigen. Ich schicke den weg, den ich gerade nicht bei mir haben will und der hat sich zu fügen. Kommt er dennoch ab wird er ab geschickt oder ignoriert, je nach Hund.
    Draußen lasse ich Logray Lucky gerne einschränken, da der sich sonst aufspult. Auch schaue ich, dass sie fair zueinander bleiben, aber wer unter ihnen das Sagen hat, beeinflusse ich nicht künstlich.
    Beide sind intakt und verstehen sich gut, aber sie bräuchten einander nicht.

• ja, wobei du aber schon gut aufpassen musst, wann du wen und vor wen bestrafst. und immer gut beobachten. es kann nämlich passieren, dass du den ranghöheren maßregelst und er sich dann am rangniederen rächt, wenn du es nicht siehst. kann im extremfall soweit gehen, dass der rangniedere nicht zum trinken kommt, solange die beiden alleine zuhause sind. ist einer bekannten so passiert. theoretisch soll man den ranghöheren nicht in anwesenheit ds rangniederen maßregeln. praktisch weiß ich jetzt gar nicht, ob ich das schon mal gemacht habe.

futterneidig oder so sind meine auch nicht, da werden knabbersachen hin- und hergetauscht und hund no. 2 muss grundsätzlich die reste von hund no. 1 auffressen, typisch labbi halt. hund no. 1 spielt total gerne, dafür schmusst hund no. 2 lieber als hund no. 1, so verteilt sich das ganz gut.

es gibt ein paar dinge, auf die ich wert lege. ansonsten lasse ich das zwischen den beiden selbst regeln. es ist auch nicht gut, künstlich irgendwelche rangordnungen aufrecht zu erhalten. also dass du den bevorzugst, den du als ranghöheren ausgesucht hast, z. b. weil er der ersthund ist. das wird dann zum stress für diesen hund (der hund selbst hat meist kein problem damit, an zweiter stelle zu sein) und kann zu heimlichen attacken führen (s.o.)

beobachte einfach, wie die beiden sich verhalten, wenn du nicht eingreifst. lässt einer dem anderen immer vortritt, wer rennt als erstes zum spielzeug, wer wartet auf wen beim fressen. das wäre dann die "natürliche" rangordnung, an die du dich halten solltest. kann auch sein, dass du beobachtest, dass bei der einen sache der vorrang hat und bei einer anderen sache der andere. das ist dann auch in ordnung, denn nicht immer gibt es tatsächlich einen ranghöheren.

bei meinen beiden ist es weitgehend ausgeglichen. jeder hat so sein gebiet, was ihm wichtig ist und insgesamt ist es ausgeglichen.

was ich anfangs auch nicht geduldet habe, ist, wenn ich der ersthund nochmal maßregelt so wie in deinem beispiel. dein hund no. 1 hat gesehen, dass du hund no. 2 gemaßregelt hast, hat oberwasser bekommen und setzt nochmal eines darauf. das habe ich unterbunden. untereinander können sie das machen, aber nicht, wenn es um mich geht und/oder ich gemaßregelt habe. damit hat sich das recht schnell gelegt. hund no. 1 muss aushalten lernen, dass du deine aufmerksamkeit auf zwei hunde verteilst.

• Zitat

Nach welchen Kriterien habt ihr euch für den Zweit-/ Dritt- /Vierthund entschieden?

Ich hab die allerwenigsten meiner Hunde gezielt ausgesucht, da bei mir fast ausschliesslich Notfälle und Fundhunde leben. Da kann ich auch keine Auswahl treffen, obs altersmäßig, charakterlich oder größenmäßig passt. Der Hund braucht dringlich Hilfe, alles andere muss sich anpassen. Daher gibts bei uns alles, vom Chihuahua bis zum Owtscharka, von 3 kg bis 45 kg und von 1 Jahr alt bis 17 Jahre

Zitat

Wie war es, als euer neues Familienmitglied einzog? Wie hat der erste Hund reagiert?

Meine Hunde kennen das. Es muss Management sein, weil die neuen Hunde schon mit der Situation überfordert sind und sich erst eingewöhnen müssen. Ab und an werden wir von unseren Hunden mal zum A*loch erklärt ;) aber das gibt sich immer schnell wieder.

Zitat

Gibt es Konflikte und wenn ja, wann mischt ihr euch ein?

Es gibt selten Konflikte. Wenn es Konflikte gibt, probiert sich gern mal einer aus, der noch nicht fest integriert ist oder an akutem Größenwahn leidet. Wir greifen nur dann ein, wenn es sich etabliert. D. h. wenn immer der gleiche Hund angegangen wird, immer jemand die Tür blockiert oder wenn die Größen- oder Altersverhältnisse zu unausgeglichen sind. Unser Owtscharka darf natürlich den Chi nicht angehen und wer unserem Senior Bobby - wird im Mai 17 Jahre alt - was tun will kriegt direkt richtigen Ärger mit mir. Und bei wirklich ernsthaften Beissereien mit Beschädigung würden wir eingreifen - das ist zum Glück nur ganz, ganz selten der Fall. Ausser kleineren Kabbeleien gibt es bei uns ansonsten keine Konflikte. Bei Essen haben alle einen festen Platz und eine feste Reihenfolge, Schlafkörbe sind teilweise fest vergeben und alles hat einen geregelten Ablauf - so halten wir das Konfliktpotenzial überschaubar. Und wir selber sind prinzipiell keine Ressource und wer um uns streiten will hat sofort verloren

Zitat

Beachtet ihr die Rangfolge oder ist das inzwischen überholt?

Wie bereits geschrieben gibts bei uns feste Abläufe, aber dabei beachte ich keine Rangfolge. Die Rangfolge ist bei uns sowieso innerhalb der Gruppe eher fliessend als statisch und situationsabhängig. Ich habe auch gar kein Problem damit, einen ranghohen Hund zu maßregeln, wenn die anderen dabei sind. Wer Mist baut bekommt direkt eine aufs Dach - da kann ich nicht erst die anderen rausschicken und dann den ranghohen Hund maßregeln - das würde völlig am Sinn vorbeilaufen.

LG Birgit

• Wer anfängt, hier Wasser oder so zu versperren kriegt übrigens auch eine auf den Deckel. Und Miterzieher brauche ich auch nicht. (Logray haut gern nochmal drauf, wenn er die Chance sieht)

• Zitat

Wie bereits geschrieben gibts bei uns feste Abläufe, aber dabei beachte ich keine Rangfolge. Die Rangfolge ist bei uns sowieso innerhalb der Gruppe eher fliessend als statisch und situationsabhängig. Ich habe auch gar kein Problem damit, einen ranghohen Hund zu maßregeln, wenn die anderen dabei sind. Wer Mist baut bekommt direkt eine aufs Dach - da kann ich nicht erst die anderen rausschicken und dann den ranghohen Hund maßregeln - das würde völlig am Sinn vorbeilaufen.

:gut: "Warte kurz, ich muss erst Hund 1 rausbringen, dann reden wir nochmal darüber, was Du gerade getan hast..." :lol:

Aber davon abgesehen finde ich es schön zu sehen, welchen positiven Einfluss die Hunde aufeinander haben. Luis, der neu dazugekommen Hund, ist sehr unsicher und hat Angst vor Menschen. Caspar hingegen geht davon aus, dass jeder Mensch sein Freund ist und unbedingt seinen Bauch kraulen will. Was zur Folge hat, dass Luis, der sich stark an Caspar orientiert, immer weniger scheu wird und auch zu Fremden inzwischen neugierig hingeht. Zwar noch mit Distanz, aber es wird.

• Nach welchen Kriterien habt ihr euch für den Zweit-/ Dritt- /Vierthund entschieden?
    In Prinzip mit Egoismus. Er war Pflegehund und wir konnten/wollten uns nicht mehr trennen ;)

Wie war es, als euer neues Familienmitglied einzog? Wie hat der erste Hund reagiert?
    Aimee ist prinzipiell verträglich, weshalb es ihr relativ egal war, zumal wir davor schon einen Pflegeprobehund da hatten.

Ja, um mich gibt es Konflikte. Aimee leider unter extremen Eifersucht (ja, bei ihr ist es Eifersucht und nicht Kontrolle o.ä) gegen alles was sich mir nähert und bei mir ist. Wenn Patsch einen Hüpf-ich freu mich dass du da bist- Anfall ist, dann kann sie dass schon sehr, sehr reizen. Dazu muss man sagen, selbst wenn ich das nicht machen würde, würde nichts passieren, trotzdem muss das ja nicht sein.

Puh, ich denke fast, dass das überholt ist, sonst würde ich fast sagen unsere Hunde wechseln sich ab :D

• Supiiii.... da sind wir auch gleich dabei :D Noch sind es hier zwei Hunde ( Rhodesian Ridgeback Hündinnen 3,5 Jahre und 20 Monate) ; in diesem Jahr kommt aber Hund Nr.3 (ebenfalls Rhodesian Ridgeback Hündin) dazu :gut:

Nach welchen Kriterien habt ihr euch für den Zweit-/ Dritt- /Vierthund entschieden?

Nach welchen Kriterien wir ausgesucht haben... ist eigentlich leicht zu erklären: Gleiche Rasse wie bei Ersthund mit ein bissl mehr Temperament.
    Ausserdem sollte Ersthund ohne *grössere* Baustellen sein und Zweithund wurde im Großen und Ganzen nach Gesundheit/Blutlinien/ Aussehen/ Charakter ausgesucht bzgl Zuchtgedanke.

Wie war es,als euer neues Familienmitglied einzog? Wie hat der erste Hund reagiert?

Als das Beebchen zu uns kam hat unsere Ersthündin gar nicht grossartig reagiert. Welpe im Haus- alles schick. Es wurde am ersten Abend gleich gekuschelt, geschmust und Chandu adoptierte Imani förmlich. Sie haben sich aber vorab als Imani 7 Wochen jung war schon kennenlernen dürfen bei einem kurzen Spaziergang. Da Chandu alle Welpen liebt war das natürlich recht easy.

JA es gab einmal einen *Zickenkrieg* wo ich der Meinung war die Stimmung kippt und natürlich habe ich das gleich unterbunden. Seitdem TOI TOI TOI...keinerlei Anflüge mehr von Zickereien.
    Es ging um ein *Kauteil*. Situation war ich selbst Schuld :/ Beide bekamen ein Kauteil, Imani war nun aber flotter fertig als Chandu die Genießerin und wollte nun das Kauteilchen ihrer großen *Schwester* stibitzen. Chandu war not amused und ging gleich hoch wie ne Rakete, meines Erachtens wars ein bissl übertrieben. Also Situation aufgelöst und seitdem gibt es auch keine Verteidigung der Ressourcen mehr. Die eine nimmt der anderen nichts mehr weg und somit war das Thema gegessen. Tobereien und Action im Haus erlaube ich nur bis zu gewissen Punkten und dann kommt das Abbruchsignal. Draussen gibt es faire Rennspiele; Fangspiele, auch mal etwas rüppeliger aber der Ausgleich bleibt. Da würde ich auch nur einschreiten wenn es in Mobbing übergehen würde und sich die *Gejagde* mit der *Jagenden* nicht mehr abwechseln würde.

Rangfolge ist hier nach wie vor Ersthund-Zweithund..... währen der ersten Hitze von Imani war ein kurzer Ansatz von *Thronstürzung* zu erkennen, blieb aber erfolglos. Chandu (Ersthündin) bekommt ihr Futter zu erst. Bei allem anderen gleicht es sich aus.

Was wolltet ihr schon immer fragen?

Ich habe oft gehört das Mehrhundehalter mit mehreren Hündinnen *Probleme* haben. Ich selbst mache diese Erfahrung nicht.... jemand von Euch da, der die Aussage bestätigen kann das es in einem HündinnenHaushalt vermehrt zu Problemen kommt?

• Nach welchen Kriterien habt ihr euch für den Zweit-/ Dritt- /Vierthund entschieden?

Joah Kriterien :lol:
    Meine alte Hündin starb, kurz darauf mein Quotenrussel also suchte ich wieder eine Hündin, DSH, Joys Besi wusste das ich auf die Motte stehe und hat sie mir angeboten, er konnte nix mehr mit ihr anfangen weil se "unausbildbar" war
    N Paar Wochen später hat er mich mal in seine Zwingeranlage eingladen damit ich n paar Bilder von seinem Wurf mache... Maxl lag mit von Fliegen angefressenen Ohren, Durchfall und ürgs in der Zwingerecke mit 2 jungen Rüden die ihn mobbten
    Also hab ich ihn mitgenommen

Die einzige bei der ich harte Kriterien hatte war Lils: Hündin, schwarz, kein Welpe, keine "Allerweltsverbindung" Leistungszucht, Optik nicht "typisch DSH" sondern was knackiger

Wie war es,als euer neues Familienmitglied einzog? Wie hat der erste Hund reagiert?

Buddy war ganz begeistert von Joy lief alles rund
    Als Maxl dazukam war auch alles Tutts bis dem Maxl klar wurde das er ein grosser böser DSH ist, dann gabs eine richtige Klopperei bei der ich beide danach am Nackenfell hatte und echt sauer ein: Das macht ihr NIE wieder" zischte... Scheinbar haben sie es verstanden *hust*
    Bei Lils wars ganz unproblematisch .. Die wohnt jetzt hier, kommt damit klar

Konflikte gibts hier garnicht
    Essen wird geteilt, Mutti wird geteilt, kein knurren kein Brummen kein mobben kein starren... Alles cool :p

*berholt.. Hm das klassische Bild ignoriere ich... Ich sach wann wer essen bekommt ich sach wann wer jetzt grade Nummero Uno ist... Mir is das Latte wie die Herrschaften in der Rangfolge hin und herwechseln ( ist hier eindeutig Situationsabhängig) höchste Instanz bin ich, fertig

Was wolltet ihr schon immer fragen?

Wie halt ich mein Haus haarfrei :ugly: :D das ist echt mein einziges Problem bei der Mehrhundehaltung... Der Putzaufwand :lepra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!