Welpe hat Angst und kratzt sich wie verrückt
-
-
Hallo zusammen,
meine Fine ist 13,5 Wochen alt und ich habe sie nun seit dem sie 10 Wochen alt ist.
Sie ist tagsüber bei meiner Mutter da ich arbeiten muss. Dort hat sie eine kleine Mischlingshündin (13 Jahre alt) und einen Weimaranerrüden (9 Jahre alt) als Spielkameraden.
Nun fing sie in den letzten 1,5 Wochen an, sich zu kratzen was das Zeug hält und knabbert auch auf ihren Läufen herum. Milben hat sie keine, ansonsten sieht die Haut am Bauch und unter den Achseln richtig gut aus, keinerlei Rötungen oder so.
Woran kann das liegen dass sie sich so sehr krazt und wie kann ich das Problem beheben?
Desweiteren hat sie neuerdings Angst vor Fremden Menschen. Anfangs ist sie zu allen freundlich hingelaufen. Auch wenn sie im Garten ist und jemand läuft vorbei, stellt sie ihre Haare, bellt und rennt dann richtung Treppe (die führt zurück ins Haus). Sie hatte auch letzte Woche soooooo Angst vor dem Kind einer Bekannten dass sie sich gar nicht richtig voran getraut hat. Der Kleine hat sie dann mit Leckerlies gefüttert, bzw. hat sie ihr hingeworfen. Sie ist nur mit eingeklemmtem Schwänzchen hin und dann sofort wieder unter den Tisch.
Woran kann das Verhalten liegen? Wie kann ich ihr die Angst nehmen?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe hat Angst und kratzt sich wie verrückt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Kratzen kann viele Ursachen haben. Entweder hat sie doch irgendwelche ungewollten Untermieter (Flöhe/Milben etc), oder zeigt eine allergische Reaktion (aufs Futter, Kontaktallergie mit irgendwas anderem), oder sie kratzt sich als Übersprungshandlung oder aus Stress heraus.
Es ist wirklich schwierig das über das Forum sicher zu sagen. Am besten suchst du einen Tierarzt auf, wenn dir das Kratzen zu viel erscheint.
Das mit der Ängstlichkeit... Ich habe keine Erfahrungen mit ängstlichen Welpen. Da kommen sicher noch Tipps.
-
Hallo PocoLoco,
also Ungeziefer können es nicht sein, danach hat der TA schon geschaut... Sie kraztz sich auch mal wenn sie grade aufgewacht ist, also im relaxten Zusatand. Ist echt seltsam... vielleicht sollte ich es mal bei einem anderen TA versuchen...
Danke Dir auf jeden Fall für Deine schnelle Antwort!
LG Anna
-
Das sie an den Läufen herum knabbert kann auf eine Allergie hindeuten. Hätten wir nicht gerade Minustemperaturen und Winter, hätte ich an die Herbstgrasmilben gedacht. Aber man kann halt nicht alles immer ausschließen.
Wie hat der Tierarzt denn untersucht? Hat er sich eine Probe unterm Mikroskop angeschaut?
Was füttert ihr denn?
-
Hmmm okay, er hat die Ohren mit einem Wattestäbchen gereinigt und sie sich genau angeschaut. Das wars...
Vom Züchter hatte sie Hill´s Junior bekommen, mittlerweile habe ich sie auf royal canin breed dachshund umgestellt (auch für welpen). Sie bekommt aber zusätzlich immer mal ein bisschen Gemüse, Fleisch oder mal ein Ei.
-
-
Hallo :)
WIE hat denn der TA nach Milben und Flöhen geschaut? Das ist nämlich die Frage aller Fragen, denn man sieht die Viecher nicht so einfach. Die Milben leben nämlich IN der Haut, dazu muss man dann ein Hautgeschabsel machen bis man Blut sieht oder Haare zupfen.
Falls sie eine Flohspeichelallergie hat, reicht ein einziger Floh, dass sie sich ständig juckt. Ja, such Dir am besten einen anderen Tierarzt und lass den um Himmels Willen kein Cortison spritzen. Falls er das zu tun gedenkt hat er ebenso wenig Ahnung und ihr solltet einen anderen aufsuchen!
-
Hallo Kräutli,
danke Dir für Deine Antwort.
Er hat die Ohren mit einem Wattestäbchen gereinigt und sie sich genau angeschaut... denke ich flitz echt mal zu nem anderen TA... anscheinend hat er nicht gründlich genug geschaut... Er hatte mir nur gesagt, ich solle das ToFu mal ganz weglassen und sie nur mit "normalem" Essen füttern...
Kannst Du mir was zum Thema Angst sagen?
LG Anna
-
Wie läuft denn das Zusammenspiel Weimaraner- Hündin und Welpe??
-
Es kann (muss nicht) sein, dass sie auf irgendwas im Futter reagiert. Royal Canin ist kein Futter, dass sehr empfehlenswert ist. Aber ich möchte deinen Thread nicht zu einem "Gutes Futter/Schlechtes Futter" Thema verkommen lassen. Behalte nur im Hinterkopf, dass es auch mit dem Futter zu tun haben kann.
Meine Hündin reagiert auch auf bestimmte Futtersorten mit vermehrter Schuppenbildung und Kratzen bishin zu offenen Exzemen. Hat auch gedauert bis ich den Zusammenhang verstanden habe.
Ein guter Tierarzt wird auch in diese Richtung denken und ein WIRKLICH guter Tierarzt wird dir raten das Futter umzustellen (sollte es sich denn bestätigen) und wird nicht versuchen, dir sein in seiner Praxis ausgestelltem Werbefutter zu verkaufen. :)
Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz, wie der Tierarzt bei euch durch Ohren gucken herausfinden wollte, warum der Hund sich die Pfoten beknabbert.
Klar, es gibt Ohrmilben, aber es gibt auch noch andere Milben, Pilze etc die man untersuchen kann.Ich drücke euch die Daumen, dass etwas schnell und einfach therapierbares bei rum kommt. :)
-
Zitat
Vom Züchter hatte sie Hill´s Junior bekommen, mittlerweile habe ich sie auf royal canin breed dachshund umgestellt (auch für welpen). Sie bekommt aber zusätzlich immer mal ein bisschen Gemüse, Fleisch oder mal ein Ei.
Noch eine Anmerkung zu o.g. Trockenfuttersorten.
Du solltest auf besseres Futter umstellen, denn weder Hills noch Royal Canine sind emfehlenswert.
Ausserdem sind diese s.g. Rassefutter, meiner Meinung nach, nur eine Marketingmasche.Die natürlichen Nahrungsmittel solltest du beibehalten.
https://www.dogforum.de/topic118128.html
https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!