Schon wieder Wechseln?
-
-
Ich fütter ein Extruder-Futter. Das weiche ich ein, bis es matschig ist (ca. 1 Stunde Einweichzeit mit handwarmen Wasser). Morgens gibt es TroFu und abends NaFu. Fiete säuft zwischendurch zurzeit echt nur minimal aus seinem Wassernapf. Ich denke, die Flüssigkeit, die im Futter ist, reicht ihm.
Wenn Du TroFu trocken fütterst und der Hund danach säuft, bleibt das aufgenomme Wasser leider nicht so lange im Magen, wie es für das nachträgliche Einweichen des Futters nötig wäre. Das rauscht also mehr oder weniger so durch. Der Körper nimmt sich dann die notwendige Flüssigkeit woanders her - und das widerum macht wieder Durst. So muß ein Hund, der trockenes TroFu bekommt, relativ mehr Wasser zu sich nehmen als wenn er NaFu bekommen würde. Und entsprechend öfter muss er mal pieseln.
Kaltgepresstes kann man ja leider nicht einweichen bzw. es würde eine betonartige Masse entstehen (ich habe das mal ausprobiert). Daher nehme ich als TroFu Extruder-Futter, das ich gut einweichen kann.
Von Wolfsblut hat Fiete auch fürchterlich Schuppen bekommen. Wir haben auf Animals Nature gewechselt, was allerdings etwas höherpreisiger ist. Ich bezahle für ein 20 kg Vorteilspaket knapp 90,- EUR. Allerdings brauche ich davon nicht so viel. Fiete wiegt 24 kg und würde, wenn ich ausschließlich trocken füttern würde, ca. 260 g am Tag davon bekommen. Von daher rechnet es sich wieder für mich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war eben noch mal. Finja wieder beides Merlin gepinkelt.
Heute haben die zwei 10 mal gepinkelt und 7 mal gekotet.
Wenn es nicht vom Futter kommt von was dann? Spricht das für euch für eine Blasenentzündung?
Ganz ehrlich ich bin richtig erschrocken wenn ich das so lese wie oft wir raus waren und wie oft gemacht wurde.
Dabei habe ich Merlin markieren gar nicht in berücksichtigt nur wirkliches pinkeln.Heute war übrigens ein trockener Abend in der Wohnung. Das passiert ja nicht täglich. Nur wenn ich länger als 2 Stunden nicht raus war. Und dann nur Abends.
Also wenn noch jemand eine Idee hat. Her mit bitte. Hätte nämlich gern den 15kg Sack noch verfüttert.
Aber noch ein ganzen Monat so halte ich nicht durch.
!!!Handy getipselt!!!
-
Das klingt wirklich verdammt viel
Ich glaube ich würde ein anderes Futter kaufen und das MM entweder als Leckerli oder druntergemischt langsam absetzen. Hält sich ja ne Weile so nen Sack und ist nicht nach 3 Wochen schlecht (wenn deine Hunde das mit dem Mischen vertragen. Meine haben da nen stabilen Magen und keinerlei Probleme bei so Mischaktionen
)
-
Probiere das Platinum doch mal aus. Ich hab das lange gefüttert und war immer sehr zufrieden. Nur ist mir er Preis mittlerweile einfach zu schnell zu hoch gegangen.
Deswegen füttere ich jetzt Bestes Futter und bin damit auch zufrieden.lg
-
Hallo,
ein 17 Monate alter Hund müsste eigentlich die Nacht schon durchhalten können.
Ich würde zuerst mal das Trockenfutter einweichen und auch die Wassermenge (im eingeweichten Trofu) und
aus den Näpfen abmessen. Wenn du mehrmals am Tag die Wassernäpfe erneut füllen musst scheinen da ja
richtige Säufer zu sein. Normal ist das nicht. Entweder trinken deine zwei aus Langeweile oder Stress oder sie
haben beide ein gesundheitliches Problem. Es gibt ja nicht nur Blasenentzündungen bei Hunden.Gruß Terrier-Lady
-
-
Nur zum Verständnis: du gehst um 19 Uhr das letzte Mal raus und morgens das erste Mal um 8 Uhr?
-
Extrempieseln kann auch ein Zeichen für Diabetes sein - die trinken dann extrem viel, und dann geht halt die Pieselei los...
Also hoher Harndrang und viel Pieseln als Symptome für Diabetes. Laß das evtl. mal checken.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das am Futter liegen würde, nachdem ja doch schon etliche Sorten probiert wurden, und es mal klappt, und dann wieder nicht.
Un das mit tagsüber alle 1-2 Stunden mal müssen ist auch nicht normal - da würd ich echt mal nen zweiten Arzt befragen. Vor allem, weils beide Hunde sind, und ein gesunder Hund nicht einfach ausläuft, ohne daß er was dagegen tun kann, bzw. im Schlafen ausläuft.
-
Zum letzten Mal raus gehen wir etwa 23 Uhr. Wochenende sogar später. Morgens das erste Mal zwischen 6-7 Uhr. Nur gestern nicht da waren wir erstmal um 8 Uhr war ja Sonntag. Nachts geh ich übrigens nicht da schlafen die Hunde. Außer es muss einer wirklich raus. Aber das passiert eher selten. Sag ja das los pinkeln ist wenn er länger als 2 Stunden nicht raus war und dann fest schläft. Dann platzt er einfach.
Diabetes bei 2 Hunden gleichzeitig?
Abmessen kann ich das Wasser. Einfach mal zum schauen wieviel es wirklich ist.
Das Problem hatten wir vor MM nie.
Wir hatten Schuppen, harter Kot, Verstopfung, breiiger Kot und stinkende Pupsende Hunde. Deshalb haben wir vorher das Futter gewechselt.
Auch sind wir vor dem Futterwechsel nie so oft raus. Da haben es beide Hunde ganz normal gehalten.
Wie gesagt wir füttern MM seit Weihnachten haben wir langem angefangen umzustellen. Das vermehrte raus gehen haben wir erst seit Januar.
Gelangweilt sind die 2 nicht. Streß gibt es auch keinen. Wir haben nichts geändert außer das Futter. Doch sie haben zu Weihnachten eine Kudde bekommen :grin:
Auch untereinander verstehen die 2 sich richtig gut.
Werde mir später die genannten Futter anschauen. Und überlegen was ich mit MM mache. Glaube nicht das sie das kaltgepresste und normales Futter gemischt vertragen.
!!!Handy getipselt!!!
-
Also wenn sonst alles ok ist würde ich wirklich schnellstens das Futter wechseln. Es ist ja nicht immer "das Beste Futter" für jeden Hund das beste. Komisch ist nur dass beide so viel trinken.
Es müssen ja nicht wirklich beide das gleich fressen. Zu meinen TroFu Zeiten hatte ich auch verschiedene Futter für meine Hunde.
Gruß Terrier-Lady
-
Ich hatte das gleiche Phänomen bei meinem Junghund als wir auf Markus Mühle umgestellt haben. Ab dem Tag der Futterumstellung mussten wir alle paar Stunden raus, sonst wäre der Hund ausgelaufen. Bei uns hat sich das aber nach 1-2 Wochen wieder gelegt.
Ich würde ein neues Futter testen und beobachten, ob sich das Problem dann legt.
Wir sind mittlerweile mit Wolfsblut glücklich, aber das hattet ihr ja schon. Josera wurde hier auch gut vertragen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!