Schon wieder Wechseln?

• Huhu,

ich bin so langsam am verzweifeln.

Merlin und Finja sind nun 17 Monate alt.
    Merlin haben wir mit 13 Wochen bekommen vorher hat er Aldi/Lidl Trofu gefressen. Wir haben dann einen Sack Freßnapf Marke gefüttert und sind dann umgestiegen auf Happy Dog. Doch das hat er gar nicht gut vertragen. Also sind wir auf Bosch gewechselt. Aber das war noch schlechter.

Nach 1 Woche haben wir den 15kg Sack Bosch ans Tierheim gespendet.

Wir sind dann recht schnell zu Wolfsblut gekommen und das wurde gern gefressen und gut vertragen. Nun kam letzten Sommer Finja dazu. Sie haben wir gleich mit Wolfsblut gefüttert. Da niemand wusste was sie vorher bekam (Messi Hund).

Doch im laufe des letzten Herbstes wurde Wolfsblut immer schlechter vertragen. Beide Hunde haben sich gekratzt. Merlin bekam Verstopfung und Finja konnte den Kot gar nicht mehr halten. Sie hat ihn immer im Laufen schon verloren und die ganzen Gehwege voll gemacht (natürlich haben wir hinter ihr aufgeräumt).

Seit Weihnachten füttern wir nun Markus Mühle. Die Umstellung lief super ohne Probleme. Auch der Kot ist super. Zwar macht Finja 3-4 Haufen am Tag aber das hat sie mit Wolfsblut schon gemacht.

Die ersten paar Wochen haben beide Hunde fürchterlich aus dem Maul gestunken. Aber das hat sich mit der Zeit gelegt.

Nun haben wir aber seit wir MM füttern ein anderes Problem. Merlin ist nun wieder unsauber. Er pinkelt vor allem Abends oder Nachts im Schlafen einfach los. Ohne Melden, aufstehen, unruhig werden.

Auch gehen wir mittlerweile alle 1-2 Stunden wieder raus zum Pinkeln.

Anfangs dachte ich es liegt am vielen Schnee fressen. Doch der ist seit Wochen schon weg und die 2 laufen immer noch aus.....

Nun bin ich mir ziemlich sicher das es an MM liegt. Die Eingewöhnungsphase sollte ja eigentlich auch schon rum sein.
    Ich habe zwar erst einen neuen 15kg Sack MM angefangen aber ganz ehrlich darauf habe ich weiter keine Lust. Vor allem da wir keinen Garten haben und 300 Meter zum Feld laufen müssen und trotzdem jeden 2 Tag wischen. :ugly:

Nun habe ich hier im Forum alle Trofu Links durchgelesen und auch viel gegoogelt. Doch bin ich so langsam durch so viele Infos überflutet und habe den Überblick verloren.

Auch möchte ich nicht 5-10 Sorten nun von vorne Testen und möchte das schön einfach (ich weiß einfach mit Hundefutter gibt es nicht).

Barfen geht bei uns nicht. Einmal haben wir keine Gefriertruhe und auch kein Garten ich muß alles in der Wohnung füttern. Pansen gibt es frisch ab und zu auf dem Balkon alles andere geht im Moment nicht.

Dose bin ich nicht so überzeugt. Alles was mir gefällt ist einfach zu teuer für 2 Hunde. (ja mit 3 Kindern müssen auch wir aufs Geld achten und ein 2. Hund war bei uns nie geplant)

Also suche ich ein Trofu möglichst ohne Getreide. Merlin verträgt Getreide nicht gut. Ohne viel Schnick Schnack drin und natürlich wieder bezahlbar!

Ich habe mir nun Platinum und Arden Grange angeschaut. Kaltgepresst traue ich mich im Moment nicht mehr, will ja von der Pinkelei weg.

Habe auch das Dr. Clauder Futter angeschaut was Uwe Radant verkauft.

Doch um so mehr ich lese um so mehr werde ich verunsichert. Überall finde ich was negatives :verzweifelt:

Vielleicht kann mir jemand helfen den Durchblick wieder zu bekommen.

Vielen dank!

• Hallo
    Ich füttere das josera kids da ich noch nen welpen hab aber soweit ich weiß gibts da auch sensitive futter preis/Leistungsverhältnis ist auch in ordnung und ganz wichtig der Output. 3-4 mal kleine Häufchen ;)
    Lg nina und idefix

• Du wirst immer über jedes Fertigfutter eine schlechte Bemerkung hören. Und was für den einen gut ist, taugt für den anderen nicht.
    Ich füttere z.Z. fish4dogs - ist ohne Getreide und hat eine sehr übersichtliche Zutatenliste. Allerdings ist der Fischgeruch doch schon etwas gewöhnungsbedürftig. Bei Wolfsblut dachte ich auch zu erst, dass ist es, aber meiner fing dann auch wieder mit vermehrt jucken an......

• Ich hab im Moment GranataPet da. Fini hat es von Anfang an gern genommen (kommt selten vor bei Trockenfutter^^) und ich finds auch ganz gut. Hier gibts das Lamm Adult - das ist mit Kartoffeln, sowie die anderen Sorten auch.

• Kann das wirklich sein, dass ein Hund wegen falschem Futter wieder in die Wohnung pinkelt?? Könnte das nicht eher eine Blasenentzündung sein?

• Woran machst Du fest, dass die Pinklerei vom Futter kommt?
    Trinkt Dein Hund denn ernorm viel?
    Sollte das nicht der Fall sein, gehen meine Gedanken Richtung Blasenentzündung und da würde ich mal einen TA zu Rate ziehen

• Danke für die Vorschläge. Werde sie morgen mir alle nochmal anschauen.

TA waren wir erst. Die meinte für Blasenentzündung untypisch.

Es trinken ja beide Hunde extrem viel. Dachte bisher es kommt von vielem Schnee fressen.

Ich fülle die Schüssel mehrmals täglich nach. Keine Ahnung wieviel Liter da rein gehen.

Sie pinkeln ja beide jede Stunde Sturzbäche.

In die Wohnung pinkeln tut Merlin nur abends oder nachts wenn er tief und fest schläft. Es ist wirklich viel was da kommt. Er fängt an wenn er es merkt zu lecken. Wenn er dann aufsteht läuft es erstmal. Er tropft dann bis wir auf der Wiese sind. Und pinkelt dort ewig. Ganz ernsthaft ich hab Hunde noch nie soviel pinkeln sehen.

Ich war um 17.30 das letzte mal draußen. Danach war mein Mann um 19 Uhr da sind beide Hunde schon wieder am Platzen gewesen.

Wir waren heute morgen um 8 (beide beides). Dann gab es Futter. Um 9.45 (beide gepieselt) dann direkt Hundplatz. 10.30 und um kurz nach 11 beide gepinkelt.

12.30 Merlin beides, Finja nur gepinkelt. Um 15 ihr große Runde beide beides. Dann um 17 Uhr Merlin gepinkelt, Finja beides. Um 19 Uhr wieder beide beides.

Gefressen haben sie übrigens nur heute morgen. Genau nach Futter Empfehlung heute wegen hupla sogar etwas weniger. Hundplatz war minimal Trofu.

Um 9 werde ich nochmal eine Runde laufen und um 23 zum Pipi.

So sieht auch fast jeder andere Tag aus.

Mit meiner dsh bin ich nie soviel gegangen. Und auch letztes Jahr nicht.

Wenn es nicht am Trofu liegt woran dann?

Wir haben nichts verändert.

!!!Handy getipselt!!!

• Ich füttere taste of the wild und kann absolut nichts negatives berichten. Beide Hunde, sogar Sensibelchen, die echt mit allem Probleme hat, verträgts super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!