Rezepte zum Hunde aufpäppeln

• Hallo!

Mein Hundetier ist recht schlank und dazu sehr, sehr aktiv. Er hat bis zu 9 Stunden Freilauf täglich.
    Momentan geht er vom Gewicht, trotzdem könnte er noch einen Tucken zunehmen.
    Habt ihr vielleicht irgendwelche Geheimrezepte, was gut hilft? Bitte immer her damit :D

Ach, Futter bekommt er genug, daran mangelt es nicht

lG Lisa

• Ich würde ja zuerst den Umfang des Auslaufs reduzieren. Keine Ahnung, wieviele Stunden es effektiv sind, aber "bis zu 9 Stunden" klingt ein wenig krass.

Ansonsten: wie wärs mit sowas wie Bubbles energy von Bestes Futter?

• 1. Ist der Hund untersucht worden? Liegt evtl. ein organisches Problem vor?
    2. Wenn nicht, würde ich drauf tippen, dass 9 Std. draußen unterwegs den Hund hochfährt, was den Energieverbrauch erhöht.

Das heißt auf alle Fälle, für mehr Ruhe sorgen.

• Solange er nicht krank ist,
    Kann man Gänseschmalz zu füttern.

Man fängt mit kleinen Mengen an und steigert diese auf bis zu 10-15% des Futters.

• Die Mengenangaben würde ich persönlich allerdings mindestens halbieren - mangels Gefriertruhe :pfeif: ...

Seidenbällchen - echte Kalorienbomben

5 kg Rindfleisch (mit hohem Fettanteil, z.B. Kopffleisch oder billiges gehacktes)
    2 kg Müsli - ohne Zucker oder Zusatzstoffe (wie z.B. Rosinen oder Schokolade) aus dem Reformhaus
    2 kg Haferflocken
    1/2 kg Weizenkleie
    10 Eier (ganze Eier, wer auf seidiges, glänzendes Haar achten muss nimmt nur Eigelb)
    1 Packung Gelatine (in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und dann in etwas warmem Wasser auflösen)
    1 1/4 Tassen Distelöl
    1 1/4 Tassen Melasse (Zuckerrübensaft - gibt es in kleinen Dosen im Reformhaus)
    etwas Salz.

Alle Zutaten in einer großen Schüssel mischen. Zu kleinen Kugeln formen (ca. so groß wie eine Pflaume), auf einem Tablett einfrieren und dann in einem Beutel in den Gefrierschrank geben.
    Man kann die Kugeln dann einzeln rausnehmen - tauen schnell auf. Aufgetaut über das Futter bröseln.

Binnen einiger Tage nimmt der Hund ordentlich zu.

• Zitat

Mein Hundetier ist recht schlank und dazu sehr, sehr aktiv. Er hat bis zu 9 Stunden Freilauf täglich.
    Momentan geht er vom Gewicht, trotzdem könnte er noch einen Tucken zunehmen.
    Habt ihr vielleicht irgendwelche Geheimrezepte, was gut hilft? Bitte immer her damit :D

Tolles Geheimrezept :D: Gönne Deinem Hund Pausen und gewöhne ihn an mehr Ruhephasen. Bei 9 Stunden Aktivität am Tag kommt sein Stoffwechsel ja nie zur Ruhe. Schraub einfach die Aktivitätszeiten runter. Dein Hund ist nicht

Zitat

sehr, sehr aktiv

weil es seine Natur ist, sondern weil Du ihn dazu erzogen hast. Mehr Ruhe bei evtl. mehr geistiger Auslastung statt Freilauf würde ihm mehr gut tun, als Futtergeheimrezepte.

LG Appelschnut

• Was fütterst du denn überhaupt für Futter? Von bestimmten Sachen kann man massenhaft füttern und der Hund verliert trotzdem an Gewicht.

• Gesundheitlich ist alles gut. Regelmäßig entwurmt ist er ebenfalls.

Als Futter bekommt er aktuell Josera Festival, bin auch sehr zufrieden damit. Er hat gut zugenommen, der Output stimmt, er hat ein schönes Fell bekommen.

Bitte keine Diskussionen bezüglich dem Freigang. Er ist ein Hofhund, ist während meiner Arbeitszeit mit draussen. Es sind nicht jeden Tag 9 Stunden, wenn ich mit den Pferden ausreiten gehe nehme ich ihn meistens nie mit, d.h. er ist dann auch bis zu 2 Stunden auf seinem Hundeplatz.
    Es wäre auch nicht so, dass er die 9 Stunden am Stück rumrennt, er liegt auch des öfteren rum und pennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!