Hundeschule Ulv Philipper - Erfahrungsaustausch

• Ich muss hier mal eine Webseite einwerfen

cani.training

Ich finde den Ansatz nicht uninteressant und sehe evtl. einige Überlappungen zu dem Ansatz von Philipper, wobei da sicherlich völlig anders gearbeitet wird (ist nur eine Vermutung von mir, ich kenne weder das eine noch das andere persönlich), jedenfalls wir auf der genannten Webseite wesentlich mehr gezeigt und beschrieben und einzelne Teile davon finde ich schon nicht verkehrt.

Die Trainerin von o.g. Webseite schreibt selbst über sich:

Ich mache KEIN HUNDETRAINING und bin auch KEINE HUNDETRAINERIN oder PROBLEMHUNDETHERAPEUTIN - ich trainiere den Halter!

Was haltet Ihr davon? Würde mich interessieren.

• bin jetzt nicht auf die HP, aber zu dem von dir zitierten Satz: das macht doch letztlich so ziemlich jeder Hundetrainer, dem Halter erklären, wie er (nach System XY) den Hund zu händeln hat, also wie sich der Halter wann Verhalten soll. In letzter Zeit wird damit nur häufiger geworben - auch Rütter wirbt mit einem solchen Satz.

lg

• Das machen seriöse Trainer doch immer ... :???: Oder?

• Allein schon die Erwähnung, man würde nicht konditionieren, sondern nur sozial kommunizieren, disqualifiziert die Trainerin in meinen Augen. Ich denke, diese Person hat das Prinzip der Konditionierung nicht verstanden oder wollte es nicht verstehen.

• ... oder der Trainier springt auf den geraden modernen Zug auf und erzählt seinen Kunden wider besseren Wissens, dass er nicht konditionieren sondern nur "sozial kommunizieren"* würde...

lg

*wobei ja Kommunikation an sich so oder so "sozial" ist - also doppelte Augenwischerei.

• Mir fehlen die klaren Angaben, wo sie ihre Ausbildung gemacht hat :ka:
    den Ansatz, mehr über die soziale Komponente zu gehen und nicht die Konditionierung in den Vordergrund zu stellen, find ich nicht so verkehrt
    Die Rangordnung stösst mir auch etwas auf...

• Artgerecht kann niemals eine leckerchen-basierte Erziehung sein, den Hund von dem Objekt seiner Begierde abzulenken oder ihn mit möglichst hoher Stimme zu loben!

Mich nervt es kolossal, wenn Belohnung mit Ablenken oder Bestechen gleichgesetzt wird.... Kein !! vernünftiges, positiv aufgebautes Anti-Jagd-Training funktioniert über Ablenkung. Meine Güte.

Ansonsten ist die Seite nicht sehr aussagekräftig - was ist die "soziale Kommunikation"? Gerade soziale Kommunikation erfolgt in hohem Maße über Konditionierung (mache ich das, bekomme ich Aufmerksamkeit, mache ich jenes, falle ich in Ungnade usw. Gerade das macht uns doch zu sozailen Lebewesen - dass das Verhalten anderer für uns - und den Hund - Lohn oder Strafe ist)

Vermutlich meint es auch wieder, wie bei Phillipper auch, deutliche Kontrolle und Einschränkung - was ich kein großes Problem finde, Einschränkung gehört dazu, nur sollte man das doch einfach auch so nennen. Und sich darüber klar sein, dass auch das nichts anderes als Konditionierung ist.

Ich finde es dämlich, so zu tun, als wären klare Regeln, Struktur und auch mal deutliche Einschränkungen nicht vereinbar damit, Belohnung für erwünschtes Verhalten einzusetzen.

• Ich finde es dämlich, so zu tun, als wären klare Regeln, Struktur und auch mal deutliche Einschränkungen nicht vereinbar damit, Belohnung für erwünschtes Verhalten einzusetzen.

Sehe ich genauso. Wie soll der Hund ohne Belohnung (in welcher Form auch immer) die "soziale Kommunikation" mit seinem Menschen sonst überhaupt lernen? Versteh ich nicht...würde mich sehr interessieren, wie die Dame das vollbringt.

• Ich denke, was viele Leute da anspricht, ist diese romantische Idee, dass der Hund Dinge tut oder lässt, weil ich es eben so will. Er macht alles für mich, will mir gefallen, weil ich eben so ein hammertoller Rudelführer, Kommunikator, Chef, etc., bin.

Klingt doch sexier und charismatischer als olle Lerntheorie und kleinteiliger Aufbau von erwünschtem Verhalten und evtl. sogar noch herausfinden zu müssen, was, wenn Futter nicht zieht, außerdem noch als positiver Verstärker eingesetzt werden könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!