Wann länger Zugfahren (ca. 1 Stunde)?

  • Hey ho,
    als Buddy 16 Wochen alt war, bin ich mit ihm und meinem Papa zelten gefahren. Und um zu meinen Eltern erstmal hinzukommen, mussten wir 1h Zug fahren. Das war auch sein erstes Mal (Bahn und Tram kannte er schon).
    Ich hatte ihm seine Decke und was zu kauen mitgenommen und war vorsichtshalber mit Zewa, Wasser und Desinfektionsspray bewaffnet. ;)

    Hat prima geklappt!

    Also würde ich es einfach probieren... Versuch macht klug! ;)

    Lg

  • Hallo :)

    also meine Maus hab ich erst mit 5 Monaten bekommen und da musste sie relativ schnell schon 4 Stunden mit mir fahren... Mit umsteigen und Pausen hat sie Super gemeistert.

    Ich weiß nicht in wie weit du dich informiert hast. (http://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml )

    Kostenpflichtige Mitnahme

    Wenn Sie einen Hund mitnehmen, der nicht im Transportbehälter als Handgepäck transportiert werden kann, zahlen Sie den halben Fahrpreis.

    Diese Regelung gilt sowohl für den Normalpreis als auch für die Sparpreise im Fernverkehr. Bei den Länder-Tickets und dem Schönes-Wochenende-Ticket sind entgeltpflichtige Hunde als Person/Erwachsener zu berücksichtigen. Bei internationalen Reisen zahlen Sie für Hunde grundsätzlich den Kinderfahrpreis 2. Klasse.

    Generell gilt, dass Sitzplatzreservierungen für Hunde nicht möglich sind und ebenso keine Online-Tickets zum Selbstausdruck. Die Online-Buchung von Fahrkarten für Hunde ist hingegen per Postversand möglich, wenn Sie angeben, dass ein Kind von 6-14 Jahren ohne Begleitung verreist.

    Unentgeltliche Mitnahme

    Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze) können im Transportbehälter unentgeltlich mitgenommen werden.

    :headbash: wissen nämlich viele nicht ;) Wir reisen in Transportkiste, dadurch hat sie halt auch einen bekannten und festen Platz im Zug

    LG

  • halte von transportkisten nicht viel...
    meine maus durfte am Anfang sogar auf dem Sitz fahren und im Nahverkehr kostet.es nicht mal was.

    wichtig ist auch das z.B wie in Niedersachsen (gibt sicher auch noch andere)alle Hunde die größer als eine Katze sind einen maulkorb tragen müssen egal ob in Bus oder Bahn

    bis jetzt musste ich in RLP sowie Hessen nie etwas zahlen im Nahverkehr

  • Danke!
    Ich komm aus der Schweiz und da muss ich auch ein Kinderticket kaufen. :cash:
    Und für diejenigen, die sich fragen, wieso ich nicht erst nur 5min fahre: meine Schwester hat mich spontan angefragt für heute/morgen. Wenns nicht geht dann ist aber auch nicht tragisch und wir machen das in einem anderen Tempo. :smile:

  • Zitat

    Danke!
    Ich komm aus der Schweiz und da muss ich auch ein Kinderticket kaufen. :cash:
    Und für diejenigen, die sich fragen, wieso ich nicht erst nur 5min fahre: meine Schwester hat mich spontan angefragt für heute/morgen. Wenns nicht geht dann ist aber auch nicht tragisch und wir machen das in einem anderen Tempo. :smile:

    ich wüsste nicht, warum es nicht gehen sollte.
    Warum erstmal 5 Minuten üben? Weil es in irgendeinem schlauen Welpenbuch so drinsteht?

    Mach es von deinem Hund abhängig. Meinst du, dass ers packt? Wenn ja: dann los ;)

    und wie ich schon schrieb: nicht so viel drüber nachdenken, einfach machen! Dem Hündchen ruhig auch was zutrauen. Was soll denn schon passieren? Bisschen Bahnfahren... ist doch nix dabei ;)

  • hat sich euer Hund beim Zug/S-/U-Bahn fahren mal gelöst?und wie gingen die Passagiere damit um?

    wie ist das bei längeren Strecken,wo es ja oft nur wenige Haltestopps von 5-10Min Länge hat?Wo löst sich da euer Hund? auf dem Bahnsteig? :ops:
    Sorry,wenn sich die Fragen dumm anhören,aber ich mache mir da echt Gedanken,weil ich viel mit dem Zug fahren werde...

    Lieber Gruß von Regina

  • Also war mit meiner Kleinen auch schon ein paar Tage später, als sie bei uns ankam, in der S-Bahn und fahre seitdem regelmäßig mit ihr.. gut, dass war vielleicht ein wenig zu früh, aber da war sie eh die meiste Zeit in ihrer Tasche, wo sie sich sicher fühlt und langsam klappt es auch ohne Tasche bei ihr.
    Ich bin auch relativ früh mit ihr einkaufen gegangen, schon alleine wegen den ganzen verschiedenen Geräuschen und Gerüchen.
    Und so lang es nicht stundenlang ist, find ich es auch ok.
    Heutzutage muss man halt seinen Hund ziemlich schnell bzw. früh sozialisieren - erstrecht, wenn man in einer Großstadt wohnt.

    Würde auch sagen, einfach machen und nicht so lange überlegen! So lange war die Fahrt wohl eh nicht, dass wird er schon packen! Zur Not reicht es ihm auch erstmal, wenn er bloß bei dir auf dem Arm ist. Und dieses kannst du ja dann langsam steigern.

  • Ich würde auch einfach den Hund einpacken und fahren.
    Mein Rüde und ich sind als er gerade mal noch nicht ganze vier Monate alt war auch mit der Bahn gefahren. Und da handelte es sich nicht um eine Fahrt von einer Stunde, nein wir sind direkt sechs Stunden - mit einem kurzen Zwischenstopp von 20 Minuten gefahren.
    Damit mein Kleiner entspannen konnte, aber auch, weil die Deutsche Bahn es so vorgibt, gab es für Arko eine Tragetasche. Darin hat er dann zwischen meinen Beinen auf dem Boden gedöst oder an einem Knochen geknabbert.
    Und der Kleine hat es super mitgemacht. Man hat ihn gar nicht mitgekriegt.

    Mit war vor der Fahrt wichtig, dass der Kleine schon die Tasche kennt und weiß, dass, wenn er in ihr ist, es Entspannung heißt. Die Bahnfahrt an sich hat er dann einfach kennen gelernt, indem ich ihn ins kalte Wasser geschmissen habe.
    Aber so lange Frauchen entspannt ist, ist der Hund sicherlich auch schon entspannter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!