Wann länger Zugfahren (ca. 1 Stunde)?
-
-
Hallo

Unser Cavalier Milo ist mittlerweile etwas über 18 Wochen alt. Wir waren mit ihm ein paar Mal vor einem kleinen Laden, in unserer "Stadt" (10'000 Einwohner), 2 mal in einem Restaurant, Lift fahren kennt er auch und macht ihm nix und dann war er ein paar Mal dabei in der Zoohandlung. Er hat sich überall gut geschlagen und war zwar etwas aufgeregt, hatte aber nie Angst.
Nun wollte ich meine Schwester besuchen und das mit dem Zug. Dazu müssten wir 10min Bahnfahren und dann noch 30min Zug, insgesamt 2 Mal umsteigen. Das ganze wäre am Nachmittag, also nich in der Rush hour. Ist das zu viel fürs erste Mal? Mein Gefühl sagt mir ja..aber da er vor allem die Restaurantsituation supi gemeistert hat, weiss ich nicht. Dort waren wir beim 1. Mal fast die einzigen und beim 2. Mal war das Restaurant voll (wollte ich eigentlich nicht, aber es hat trotzdem geklappt). Wir haben seine Kuscheldecke und was zum knabbern mitgenommen und nach 10min rumsitzen, hat er sich hongelegt und geschlafen. Dann macht ers im Zug ja vielleicht auch so?
Liebe Grüsse
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wieso testest du das nicht vorher wenn du dir unsicher bist?
Also ich würde dem Kleinen vorher zumindest Busse und auch Zug am Bahnhof zeigen (oder falls ihr habt S-bahn/U-bahn)
Also hinfahren zum Bahnhof /zur nächsten Haltestelle gehen schauen lassen, Lecker geben und wieder weg gehen.
Vielleicht nochmal wiederholen je nachdem wie Hundi drauf war.
Und dann auch mal einsteigen, eine Station fahren und wieder aussteigen und zu Fuß nach Hause gehen.
Wenn er das entspannt meistern kann, kann er auch Zug fahren.Mir wäre eben Wichtig das er Bahnhof und Züge (ein und abfahrende) kennt und gelassen meistern kann und icht ggf. doch Angst bekommt und du dir was kaputt machst - vorallem weil du ja umsteigen musst.
Beim Einsteigen nehme ich Welp auch gerne erstmal auf den Arm um evtl. Stress wenn er nicht einsteigen mag und dann an der Leine zieht, zu vermeiden.
Alles andere kommt dann eh mit der Routine. -
Ich kann eben leider nicht nur 1 Station fahren und wieder nach Hause laufen (so stehts halt auch in unserem Welpenerziehungsbuch), weils mehr so eine Regionalbahn ist. Also die nächste Haltestelle ist zwar nur so 3 Min weit weg, aber schon im nächsten Dorf und dann muss man so 15 min warten bis die nächste Bahn wieder kommt. Dann kann ich eben auch schlecht nur mal den Zug anschauen und nicht einsteigen. Milo friert trotz Mantel schnell und dann ist er ein Eisblock wenn wir 15min am Bahnsteig stehen...

-
Wieso musst du für Zug anschauen 15min warten? Hinfahren, aussteigen, Zuganschauen, wegfahren?! Oder mal an nem Bahnübergang stehen und durchfahrende Züge anschauen.
Zittert er vor kälte oder Stress?
Also wenn dir das zu viel ist, dann musst du eben direkt fahren.
Oder eben mit Bussen vorlieb nehmen.
Ich persönlich baue das lieber ruhig und langsam ohne Stress auf, da ich schon genug "Hauruck"- Hunde bei mir hatte wo wir desensibilisieren mussten weil der Hund völlig verstört war da der erst nicht reigehe wollte, dann noch reingezerrt wurde an der Leine, manche haben sogar noch Druck und Stress vom Besitzer bekommen.
Aber ich muss dazu auch sagen, es gibt Hunde denen macht das nicht so viel aus auf "Hauruck" - ist eben auch eine Charakter und Temperamentsfrage. -
Hallo
also ich hab meine maus von Anfang an (mit 4Monaten bekommen) mit in die Bahn genommen
das war wie Autofahren gab auch nie leckerlies oder ähnlichesdie nachhausefahrt war auch mit dem Zug
wichtig ist nur das du zwischen dem umsteigen mit deinem Welpen raus gehst damit sie pipi machen kannauch in die Bahn hab ich sie getragen am Anfang gehoben nach knapp 2Monaten ist sie von alleine aus und eingestiegen
auch bei rolltreppen solltest du sie vorerst auf den arm nehmen -
-
Ich würde auch sagen: Ran und wech
Und wenn er zwischendurch unruhig oder ängstlich wird, konzentrierst du ihn auf dich (Piepsstimme, Leckerli usw), damit er die Umwelt ausblendet.Du schilderst ihn aber ja gar nicht als besonders ängstlich - warum sollte er es da dann sein?
Zumal er schon einige Zeit bei dir ist, also schon etwas Vertrauen aufgebaut hat zu dir.
Man könnte es auch als gemeinsames Abenteuer betrachten, dass die Bindung stärkt
Ich würde es machen.
In unübersichtlichen Situationen (zB beim Einstieg) würde ihn den Welpen vermutlich auf den Arm nehmen, fertig.
Und ich würde Kleenextücher mitnehmen, falls doch ein Malheur passiert
Viel Spaß bei deiner Schwester!
-
Zitat
Wieso musst du für Zug anschauen 15min warten? Hinfahren, aussteigen, Zuganschauen, wegfahren?! Oder mal an nem Bahnübergang stehen und durchfahrende Züge anschauen.
Zittert er vor kälte oder Stress?
Also wenn dir das zu viel ist, dann musst du eben direkt fahren.
Oder eben mit Bussen vorlieb nehmen.
Ich persönlich baue das lieber ruhig und langsam ohne Stress auf, da ich schon genug "Hauruck"- Hunde bei mir hatte wo wir desensibilisieren mussten weil der Hund völlig verstört war da der erst nicht reigehe wollte, dann noch reingezerrt wurde an der Leine, manche haben sogar noch Druck und Stress vom Besitzer bekommen.
Aber ich muss dazu auch sagen, es gibt Hunde denen macht das nicht so viel aus auf "Hauruck" - ist eben auch eine Charakter und Temperamentsfrage.
Achso ich dachte du meintest an der Haltestelle warten, bis ein paar Züge vorbeigefahren sind. An einem Bahnübergang waren wir schonmal, da hat er halt aufmerksam gekuckt.
Ich denke vor Kälte? Also wenn wir Gassigehen oder in die Hundeschule und er im Schnee ist (der hier überall 15cm hoch ist), zittert er... -
Zitat
Hallo
also ich hab meine maus von Anfang an (mit 4Monaten bekommen) mit in die Bahn genommen
das war wie Autofahren gab auch nie leckerlies oder ähnlichesdie nachhausefahrt war auch mit dem Zug
wichtig ist nur das du zwischen dem umsteigen mit deinem Welpen raus gehst damit sie pipi machen kannauch in die Bahn hab ich sie getragen am Anfang gehoben nach knapp 2Monaten ist sie von alleine aus und eingestiegen
auch bei rolltreppen solltest du sie vorerst auf den arm nehmen
Das mit dem Pipi ist so ein Problemchen
er macht eigentlich noch nicht ausserhalb des Gartens, da ist er zu beschäftigt mit rumschnüffeln und gucken
er hats 3 Mal geschafft draussen bis jetzt. Das würde dann eher bei der Schwester im Garten passieren, da war er schonmal (mit dem Auto dann
) -
nicht so viel drüber nachdenken, einfach machen. Wenn es für dich selbstverständlich ist, ist es das für den Welpen auch.
Mit meinen Hunden habe ich da nie ein Gewese drum gemacht und die sind beide schon mit 11/12 Wochen regelmäßig U-Bahn, Bus und S-Bahn gefahren, auch mal länger als 30 Minuten (mein Arbeitsweg beinhaltet schon fast 40 Min. Fahren inkl. 2 X umsteigen, das durfte die Kleine von Anfang an mitmachen und hatte damit nicht eine Sekunde lang ein Problem).
Zwecks wartem am zugigen Bahnsteig: entweder Hundemantel oder du steckst ihn dir kurzerhand in die Jacke, er ist doch nicht grad groß ;-)
-
Zitat
Du schilderst ihn aber ja gar nicht als besonders ängstlich - warum sollte er es da dann sein?
Weiss nicht, Mama will nichts falsch machen
ZitatZwecks wartem am zugigen Bahnsteig: entweder Hundemantel oder du steckst ihn dir kurzerhand in die Jacke, er ist doch nicht grad groß ;-)
Hundemantel hat er
immerhin weiss er schon was kalt bedeutet, bei -10 Grad in der Nacht 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!