-
-
Herzlichen Glückwunsch Anayu!
Hatte ich ja völlig überlesen!
Hmmm, find ich zwar süß, aber würde ich jetzt nicht trainieren, weil mir das viel zu ähnlich mit der Anfänger-Challenge wäre. Da wird gerade das Hinterpfötchen geben geübt.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke Anayu.
Ich würde den Trick wohl auch ausprobieren wenn du dich fürs Hinterbein heben entscheidest.
Versuch macht kluch -
Beim "Pipi-Trick" wären wir auch mal wieder dabei. Wollte ich Leo schon lange mal beibribgen. :)
-
Gut, damit ist die Entsheidung gefallen und wir üben dieses Mal den Pipi-Trick :)
Nikolaushund: Ich habe gesehen, dass dort ein ähnlicher Trick geübt wird, allerdings mache ich nur in dieser Challenge mit und es ist ja noch ein Unterschied zwischen die Hinterpfote in die Hand geben und der Erweiterung, die Hinterpfote an einem Gegenstand in "Pipi-Manier" zu heben.
Parallel beide Tricks üben dürfte allerdings für Verwirrung sorgen, deshalb verstehe ich natürlich, wenn du hier nun deshalb nicht mit machst.Den Abgabetermin setze ich zunächst mal auf einen guten Monat. Vielleicht hat ja der ein oder andere Probleme mit der Hinterhandarbeit und braucht Etwas länger dafür.
Wenn wir es deutlich eher schaffen, können wir das Datum aber auch weiter nach vorne legen.ZitatTrick: Bein in "Pipi-Manier" an Gegenstand heben
Der Hund hebt sein Bein an einem Gegenstand (oder Menschen), als ob er pinkeln würde.Abgabetermin: 06.Oktober 2014
sicher:
- Anayu mit Rudi und Nuriunsicher:
-Viel Spaß und viel Erfolg :)
-
Trick: Bein in "Pipi-Manier" an Gegenstand heben
Der Hund hebt sein Bein an einem Gegenstand (oder Menschen), als ob er pinkeln würde.Abgabetermin: 06.Oktober 2014
sicher:
- Anayu mit Rudi und Nuri
- Hotsy mit Mathildaunsicher:
- -
-
Ich bin neu
Darf ich auch mitmachen ? Ich trage mich mal ein falls jemand etwas dagegen hat einfach bescheid geben
Trick: Bein in "Pipi-Manier" an Gegenstand heben
sicher:
- Anayu mit Rudi und Nuri
- Hotsy mit Mathilda
- Kathiiy mit Oskar
unsicher:
- -
Huhu,
wie sieht es denn bei euch so aus?
Ich habe auf grund von Arbeit erst drei richtige Trainingseinheiten geschafft und bin nun gerade so weit, dass sie den Fuß kurz anheben, wenn ich die Pfote berühre.
Wie ich das dann nun verlängern kann, bin ich mir noch nicht schlüssig.Vielleicht hätte ich auch eine andere Variante zum Aufbau wählen sollen. Aber da beide Hunde ihre Hinterhand bisher nie aktiv genutzt haben und auch wahrnehmen mussten, schien mir das die sinnigste Lösung.
Wie baut ihr es auf?
LG,
Anayu -
Ich zitiere mich mal selbst:
ZitatMal eine kleine Hilfestellung von mir (wer mag):
Haben einige von Euch diese Buchstaben - Zahlen - Matten?
Wenn nein, eine normale Fußmatte tut es auch.
Wichtig ist am Anfang, daß die Fläche groß genug ist, daß der ganze Hund drauf passt.Erster Schritt: Hund auf die Matte bringen, gerade, und der Halter befindet sich vorn.
Anfangs nur bestätigen, daß der Hund auf der Matte steht.Zweiter Schritt: Futter ein Stück weg von der Matte auf dem Boden legen. Abstand wird von der Größe vom Hund angepaßt.
Ideal ist, wenn der Hund nur halb mit einer Pfote runter von der Matte geht. Da es vorher viele Clicks und Belohnung gab, wenn alle vier Pfoten auf der Matte sind, wird er schnell zurück wollen.
Das wird bestätigt!Dritter Schritt: Distanz zur Matte langsam erhöhen. Wenn der Hund komplett von der Matte runter kommt und diese zuverlässig wieder mit allen vier Pfoten beim Rückwärtslaufen berührt, geht es mit dem nächsten Schritt weiter!
Beim vierten Schritt wird die Mattenfläche kleiner gemacht und auch langsam erhöht. Bitte darauf achten, daß nichts rutschen kann.
Wieder wird die Futtergabe Sache vor der Matte auf dem Boden gemacht.
Der einzige Unterschied ist, daß der Hund ab jetzt nicht mehr unbedingt mit allen vier Pfoten auf die Matte zurück muss.Schritt 5:
Die Matte wird langsam immer höher gemacht.
Ab jetzt kann man sehen, daß der Hund mit dem Tasten anfängt.
Dies ist genau das, was für diesen Trick gebraucht wird.Alternativ könnte man auch mit einem Wandtarget arbeiten. Ich stelle es mir für die meisten leichter vor, wenn sie mit einem langsam höher werdenen Bodentarget arbeiten.
Schöne grüße noch
SheltiePowerSchöne Grüße noch
SheltiePower -
Danke für deine Erklärung.
Ich hatte auch schon im internet gesucht und ganz viele Möglichkeiten gefunden, unter Anderem auch deine.
Bei meinem Kleinen werde ich nun mit der Hand weiter machen, er hebt das Bein ohnehin recht hoch von allein, da bin ich deshalb zuversichtlich, dass das so dann klappen wird.
Bei meinem Großen habe ich es heute aber dann mal mit einem Buch versucht, weil er das Bein beim Berühren wirklich nur absolut minimal anhebt und da auch keine Veränderung in Sicht ist.
Ich gkaube aber nicht, dass die verbliebenen zwei Wochen ausreichen, weil ich manchmal doch das Gefühl habe, dass die sich nicht wirklich bewusst sind, dass man die Hinterpfoten gezeilt einsetzen kann
-
Das kommt mit der Zeit.
Meist, wenn das Rückwärtslaufen auf dem "anderen Grund" (hier dann das Target Matte, oder Buch) zuverlässig klappt, klappt es auch mit der Erhöhung recht gut. Später kommt dann diese "Tastphase" mit den Hinterläufen. Ab da setzen die Hunde das ganz bewußt ein.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!