Stop und Einweisen

  • Hallo,


    Wie baue ich ein Stop mit anschließendem einweisen richtig auf?


    Was Balu kann: voran (normal und über Kopf) , zwei verschiedene Objekte nacheinander in bestimmter Reihenfolge apportieren, Freiverlorensuche. Alles allerdings ohne Pfeife nur über Sichtsignale.


    Ich möchte gerne anfangen Balu zu schicken, ihn aber unterwegs stoppen und einweisen. Ich weiß nur nicht wie ich das anständig aufbauen kann. Ich habe überlegt erstmal einen Sitzpfiff zu konditionieren. Anfangs bei mir, später in größerer Entfernung. Parallel würde ich mit dem Einweisen weiterarbeiten wollen. Also wie bisher mehrere Dummys auslegen und mit entsprechenden Zeichen die Reihenfolge des Apports bestimmen. Wenn beides gut klappt, würde ich die Übungen zusammenführen.


    Könnte das so funktionieren, oder habt ihr noch andere Tipps. Solltet ihr einen Fehler sehen, bitte gleich mal bescheid geben, bevor ich was falsches einschleicht.


    Danke schonmal.
    LG
    Andrea

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stop und Einweisen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vom Sitzpfiff trainieren mal ab... ich verstehe nicht wohin Du ihn einweisen möchtest? Weiter nach hinten - also quasi das Voraus fertig? Oder die Seiten?

    • Im Endeffekt möchte ich aufs Blindeinweisen hin arbeiten. Deshalb hab ich gedacht: Voraus schicken (kann er) dann über Pfiff Stop und Sitz damit er weitere Anweisungen von mir entgegennehmen kann. Die Sichtzeichen für weiter geradeaus, links rechts kann er, Ortsbegrenzung (also In einem bestimmte Radius arbeiten) haben wir auch schon gelernt. Mir fehlt eben nur die Verknüpfung das er auf Entfernung mittels Pfiff anhält und auf weitere Signale wartet.

    • Zitat

      Auf der DVD von Imke Niewöher (hoffe es ist korrekt geschrieben) ist der Aufbau Schritt für Schritt schön erklärt.


      Danke, die werde ich mir mal bestellen.

    • Ich drücke mich manchmal auch etwas umständlich aus. Die Idee mit dem Bücherschreiben häng wohl lieber an den Nagel..... :lachtot:


      Aber zum Thema. Hast du einen Vorschlag wie ich ihm warten auf Entfernung beibringen kann?
      Sitzpfiff und orientierung zu mir konditionieren und dann die Entfernung langsam ausweiten?

    • Zitat

      Hallo, Wie baue ich ein Stop mit anschließendem einweisen richtig auf?


      Stop habe ich mit Futter und Ball trainiert. Dazu habe ich mir eine reizarme Umgebung gesucht (Wiese/Parkplatz oder sowas) und den Hund einfach frei laufen lassen. Wenn er gerade auf nichts besonderes konzentriert war und mit Blick von mir weg stand, habe ich gepfiffen (einfacher langer Pfiff). Einfach, weil er wissen will, was das war, dreht der Hund sich dann garantiert zu dir um. Dann habe ich sofort einen Ball oder was großes Fressbares über den Hund drüber geworfen. Wichtig ist, dass man immer hinter den Hund wirft, damit er nicht lernt beim Pfiff in Richtung Hundeführer zu kommen um sich seinen Ball schneller abzuholen.
      Wenn der Hund die Verbindung Pfiff -Ball hat, habe ich angefangen erst zu Pfeifen, dann mit Sicht- oder Wortzeichen das "Sitz" zu fordern und erst danach ist der Ball geflogen. Irgendwann hatte ich dann Pfiff - Sitz ohne dass ein weiteres Sitz-Kommando nötig war. Dann habe ich angefangen auch unter größerer Ablenkung zu pfeifen und irgendwann auch beim Voranschicken.
      Der Schritt vom Stop zum seitlichen Einweisen, wenn der Hund beide Kommandos einzeln beherrscht, ging bei uns dann von ganz alleine.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!