Stop und Einweisen

  • Danke Teresa,


    Das hört sich schon mal nach einem guten Plan an. Wie hast du eine Korrektur auf Entfernung vorgenommen, wenn er nicht ins Sitz gegangen ist?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stop und Einweisen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Danke Teresa,


      Das hört sich schon mal nach einem guten Plan an. Wie hast du eine Korrektur auf Entfernung vorgenommen, wenn er nicht ins Sitz gegangen ist?


      Ich hatte das Sitz auf Entfernung vorher schon unabhängig von der Pfeife geübt, einfach in dem ich die Distanz übers Jahr ganz langsam immer größer gemacht habe.
      Im Zusammenhang mit der Pfeife ist es mir dann nie passiert, dass er sich auf das Sichtzeichen "Sitz" nicht gesetzt hat. Wenn er sich auf die Pfeife nicht gesetzt hat, dann habe ich mit dem Sichtzeichen für "Sitz" korrigiert.


      Laurin war allerdings auch recht einfach, weil er ein totaler Ballfetischist ist. Er hatte schon nach dem zweiten Pfeifen gecheckt, dass da jetzt gleich irgendwo ein Ball fliegt und dann geht er in so eine Lauerstellung (Kopf tief, Hintern tief und absprungbereit). Aus der Haltung war es dann zum Sitz sowieso nur noch ein kleiner Schritt.


      Ich kenne auch einige Retrieverführer, die auf den Pfiff ein "Stop-Steh" konditioniert haben. Dann muss man sich halt sicher sein, dass der Hund auch an Ort und Stelle stehen bleibt. Im Sitz ist die Position ja schon etwas "stabiler".

    • Vielen Dank. Ich werde das auf jeden Fall mal so versuchen. Ein kleines Problem bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen. Wenn Balu auf den Pfiff nicht reagiert ( aufgrund schlechtem Timings oder sonstiger Ablenkung in dem Moment) , warte ich dann einen Moment und wiederhole oder muss ich korrigieren? ich tendiere aus dem Bauch raus erstmal eher zu Unterbrechen - wiederholen.


      Ich habe das Buch von Norma Zvolsky "Die Retrieverschule" empfohlen bekommen. Kennst du das vielleicht?


      LG


      Andrea

    • Wir haben es so gemacht:
      Der Hund wurde auf einen markanten Punkt geschickt (anfangs Pylone) und dort mit STOPP ins SITZ oder PLATZ geschickt. Je nachdem wie der HF es entschieden hatte. Hund mußte also lernen, STOPP bedeutet ...! War eine Korrektur nötig habe ich ein NEIN verlauten lassen und das STOPP wiederholt.


      Sehr hilfreich kann es auch sein den Hund auf die Leine zu schicken und dort zu stoppen (anfangs kann dort auch ein Leckerchen liegen). Bei komplizierten Übungen ist die Leine als Zwischenorientierungspunkt immer sehr gut nutzbar. Als Abschlußübung kann man die Leine auch gut apportieren lassen. :D

    • Also wir haben das gaaanz einfach aufgebaut. Hund sitzt vor mir. Ich gehe zwei schritte zurück rufe sie zu mir und wenn sie lostrabt, dann gehe ich mit dem Körper nach vorne und hebe die Hand und sage Sitz. Wenn sie gut auf die Hand reagiert ersetze ich das Wort sitz durch einen Pfiff (der sollte vor dem Handzeichen kommen). Dann kann ich auch die Distanz erhöhen. Irgendwann habe ich dann auf immer grössere Entfernung geübt. Wenn der Hund dann auf einem Spaziergang mal locker über die Wiese läuft, dann habe ich es auf gut Glück mal mit Pfiff und Hand heben probiert und es hat gefunzt. Nächster Schritt war dann mit Dummy. Ich setze sie ab, werfe einen Dummy über ihren Kopf. Kommpfiff, auf halbem weg dann Sitzpfiff und dann mit "back" zum Dummy.
      Hoffe ich konnte das verständlich erklären ;)

    • Zitat

      Also wir haben das gaaanz einfach aufgebaut. Hund sitzt vor mir. Ich gehe zwei schritte zurück rufe sie zu mir und wenn sie lostrabt, dann gehe ich mit dem Körper nach vorne und hebe die Hand und sage Sitz. Wenn sie gut auf die Hand reagiert ersetze ich das Wort sitz durch einen Pfiff (der sollte vor dem Handzeichen kommen). Dann kann ich auch die Distanz erhöhen. Irgendwann habe ich dann auf immer grössere Entfernung geübt. Wenn der Hund dann auf einem Spaziergang mal locker über die Wiese läuft, dann habe ich es auf gut Glück mal mit Pfiff und Hand heben probiert und es hat gefunzt. Nächster Schritt war dann mit Dummy. Ich setze sie ab, werfe einen Dummy über ihren Kopf. Kommpfiff, auf halbem weg dann Sitzpfiff und dann mit "back" zum Dummy.
      Hoffe ich konnte das verständlich erklären ;)


      Wie stoppst du sie wenn sie nicht auf dich zu läuft, sondern in eine andere Richtung?

    • Das kam bei uns ganz von alleine. Wenn der Pfiff sitzt, dann habe ich meinen Hund beispielsweise zu einer Markierung geschickt und auf halbem Weg mit dem Pfiff gestoppt um sie dann mit "Back" zum Dummy zu schicken.

    • Zitat

      Das kam bei uns ganz von alleine. Wenn der Pfiff sitzt, dann habe ich meinen Hund beispielsweise zu einer Markierung geschickt und auf halbem Weg mit dem Pfiff gestoppt um sie dann mit "Back" zum Dummy zu schicken.


      Also kannst du deinen Hund aus jeder Position mit dem Pfiff stoppen!? :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!