Wie lange sollten die täglichen Spaziergänge dauern?

• Die Faustformel lautet eigentlich 5 Minuten pro Lebensmonat. Wären bei Euch also 30 Minuten am Tag. Ich persönlich habe mich da aber nie so wirklich dran gehalten, sondern drauf geachtet, dass der Hund nicht zu viel rumtobt bzw. durch Ball- oder Stöckchenwerfen hochgepuscht wird. Denn gerade bei den großen Rassen sind die Bänder und Gelenke im Wachstum noch sehr empfindlich. Ansonsten waren wir in dem Alter schon immer so mind 45 -60 Minuten unterwegs, allerdings ziemlich langsam und mit viel Schnüffeln und Gegend erkunden und ein paar UO Übungen.

• Diese Regel ist ja... "seltsam". Also mit einem 16-jährigen großen Hunde würde ich nach dieser Regel ja ewig laufen, das geht ab nem gewissen Alter ja gar nicht mehr, genau wie bei älteren Menschen auch..

Das bezieht sich wahrscheinlich nur auf das Welpen-/Junghundalter, nehme ich an?!

• Also ja es bezieht sich auf die Welpenzeit.

Und ja es sind 5 Min pro Lebensmonat, dabei redet man aber von stupide an der Leine gehen, nicht ohne Leine laufen oder spielen.

i. d. R. habe ich Amy immer ohne Leine laufen lassen, dass ein Welpe mit 4 Monaten noch keine Stunde unterwegs sein kann, sollte jedem klar sein.

Ich gehe mit Amy, sie ist nun 7 monate, einen langen spaziergang so 60-90 Minuten, mit anderen Hunden und ansonsten geht es nur kurz raus zum lösen, da ein Welpe vorallem im Wachstum viel schlaf benötigt.

also 45 - 60 Minuten sollten kein Problem sein, aber halt nich 5 mal am Tag sondern 1 - 2 mal oder 1 langer und paar kurze Runden. Je nachdem wie stubenrein dein kleiner schon is.

• Zitat

Diese Regel ist ja... "seltsam". Also mit einem 16-jährigen großen Hunde würde ich nach dieser Regel ja ewig laufen, das geht ab nem gewissen Alter ja gar nicht mehr, genau wie bei älteren Menschen auch..

Das bezieht sich wahrscheinlich nur auf das Welpen-/Junghundalter, nehme ich an?!

Die Regel bezieht sich auf das 1. Lebensjahr ;)

Und da finde ich sie schon sinnvoll - denn gerade im Wachstum kann durch ständige zuviele und unpassende Bewegung (wie ständiges Ballspielen, irgendo herunterspringen, immer wieder abruptes Stoppen ect.) spätere Gelenkerkrankungen die Folge sein...
    Natürlich soll man sich nicht minutiös dran halten - aber so als ungefähre Angabe macht die Regel schon Sinn :gut:

• Zitat

Die Faustformel lautet eigentlich 5 Minuten pro Lebensmonat. Wären bei Euch also 30 Minuten am Tag.

Bist du dir da sicher? Ich dachte 5 Minuten pro Lebensmonat je Spaziergang und nicht je Tag!
    Bin mir da jetzt aber auch nicht zu 100% sicher...

• Zitat

Bist du dir da sicher? Ich dachte 5 Minuten pro Lebensmonat je Spaziergang und nicht je Tag!
    Bin mir da jetzt aber auch nicht zu 100% sicher...

Wäre seltsam wenn nicht – sonst hätte ich einiges falsch gemacht! :/

Denn wenn ich z.B. nur 30 Minuten am TAG mit dem Welpen raus darf, dann würde sich das beschränken auf schnell "Lulu" machen und direkt wieder ins Körbchen legen. Ich bin täglich 2-3 mal mit meinem 13 Wochen alten Schäferhund draußen. Immer zwischen 10 und 30 Minuten.

• So weit ich weiß gilt die Regel pro Spaziergang,allso 3-4 x 30 Minuten kann man gehen (muss man nicht).

In dem Alter war ich mit der Lütte 1x am Tag für 45-60 Minuten draussen spazieren.Ansonsten Pipirunde und Garten.
    Unser Züchter hat uns immer und immer wieder ermahnt nicht zuviel zu laufen. Gemeint war stupides nebenher gelaufe an der Leine.
    Spielen,toben,rennen ist generell erlaubt so viel wie er möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!