Hohe Leinenaggression

  • Zitat

    .......
    Einmal z.B. war der andere Halter so weit weg, dass man nicht mal sehen konnte ob Mann oder Frau, daher ließen wir unseren Hund auch noch frei herumlaufen. Ein Fehler, denn er raste hin und griff an, auch hier Bisswundern zu verzeichnen.


    Huhu - also, wenn ich sowas einmal erlebe mit meinem Hund, dann kommt mir der (so wie meine Frieda) nicht ohne Maulkorb von der Leine. Und wenn ich das auch noch mit jemandem abspreche, auszutesten, ob der andere Hund angegangen wird, und ich weiß vorher, daß das passieren kann - da muß ich schon mal fragen: warum teste ich das dann ohne Maulkorb?? Der arme andere Hund, der hier als ahnungsloses "Versuchskaninchen", das nicht ausweichen kann, verletzt wurde..... ;-(


    Solltet Ihr das mit den Social Walks austesten - bitte bitte nur mit Maulkorb und gerade am Anfang ausreichend Distanz.... Solange ich mir nicht mit Mauli 100% sicher bin, daß der Hund nicht mehr reagiert, teste ich gar nichts ohne.


    Ansonsten hab ich leider auch keine neuen Tips für Dich, mit meiner Frieda bin ich so ganz gut weitergekommen, inzwischen kann sie auch, wenn ein Fremdhund von hinten kommt und an ihr schnuppert, das ein paar Sekunden aushalten, ohne gleich zu schnappen (und spätestens nach ein paar Sekunden hab ich dann auch mal gemerkt, daß da ein Hund rumhüpft *gg und kann diesen wegschicken), oder zu meinen Füßen sitzen, wenn ich mit mit einem anderen Hundehalter unterhalte auf ca. 2 Meter Abstand, solange dessen Hund Ruhe gibt und nicht bellt o.ä. ;-) Sie ist ja erst ca. 12 Jahre jung, und man soll ja die Hoffnung nie aufgeben *ggg Ich hab´s nur mit Maulkorb geübt, die ersten direkten Kontakte (von vorn frontal laß ich keinen herankommen, nur seitlich oder von hinten, und halte dann ganz leicht 1-2 Finger im Halsband, so daß ich sie mit dem Kopf vom anderen Hund wegdrehen kann, wenn sie Anstalten machen wurde, zu schnappen. Aber sie hat auch nur 7,5 Kilo, läßt sich bestimmt leichter halten als Deiner ;-) ), inzwischen geht´s auch ohne Mauli, weil ich sie halten kann, und meist ne Hand zwischen den fremden Hund und ihren vorwitzigen "Schnabel" halte. Aber ich passe auf - wie ein Luchs.... ;-)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hohe Leinenaggression* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Jo, das stimmt natürlich, und natürlich haben wir den Maulkorb anfangs angewendet, sprich ihn daran gewöhnt, bis er ihn akzeptierte und damit ruhig herumlief.
      Das beendeten wir, als es erstmals zu einem Hundekontakt kam, er explodierte dann förmlich und versuchte wie ein Berserker, den Maulkorb abzuschütteln.
      Hierbei wurde er so fuchsteufelswild, dass ich schon eine Gehirnerschütterung erwartete, so brutal schlug er sich den Kopf auf den Asphalt und wälzte sich herum, er drehte vollkommen durch.
      Ab da legten wir den Maulkorb wieder weg, um den Stress nicht noch weiter zu erhöhen, und arbeiten seither ausschließlich auf Distanz und Ausweichen.

    • Wie läuft er denn so insgesamt an der Leine (außerhalb solcher Situationen)? Eher unruhig, nach vorne orientiert oder ruhig, Kopf beim Menschen? Kommst du an ihn ran, wenn ein nicht ganz so aufregender Außenreiz hinzukommt - also: kannst du ihm dann relativ diskussionslos klar machen, dass er bitteschön sowohl körperlich als auch mental bei dir bleiben soll?


      Viele Grüße
      Frank

    • Aufgrund intensiven Trainings bzw. konsequenter Führung daheim und unterwegs läuft er sehr gut an der Leine und ist grundsätzlich extrem gehorsam.
      Leinenführigkeit, Abruf etc. ist tadellos, auf Warnungen bei sonstigen Fehlverhalten (z.B. etwas ins Maul nehmen, was draußen herumliegt) reagiert er in 9 von 10 Fällen und lässt es wieder brav fallen, ansonsten ist er auch eine neugierige Frohnatur, spielt wahnsinnig gerne mit der Wurfscheibe...jo, an sich ein super Hund und (solange kein Hund in der Nähe) sehr gehorsam und lieb.
      Allerdings, es zieht ihn schon nach vorne, freiwillig neben einem herlaufen ist nicht, er hat den eindeutigen Drang, immer vorne zu laufen, am liebsten 15-20 Meter. Aber auch hier ist ansonsten alles gut, er schaut ständig zurück, orientiert sich also an uns, kommt, wie gesagt, beim Abruf sofort her u.s.w.

    • Hallo Flat,
      Wie reagiert dein Hund wenn fremde unangeleinte Hunde zu ihm kommen?...ist euch das schon mal passiert???...habt ihr mal Handfütterung ausprobiert?...oder zumindest mit einem hungrigen Hund vor die Haustür zu gehen?....und noch eine Frage: Wo sind die Ausraster am schlimmsten...da wo ihr immer Gassi geht oder ist es außerhalb genauso schlimm?...

    • Ergänzung,bevor die Frage kommt: er ist leinenführig, falls ich mich falsch ausgedrückt habe, d.h. an der Leine zieht er nicht oder versucht es ab und an mal, lässt es aber sofort wieder bleiben, da wir dann ja stehenbleiben und er ein, zwei Schritte zurück geht.
      Er kann auch ohne Leine Fuß laufen, wobei man ihn hier schon alle 3-4 Schritte "erinnern" muss, dann bremst er sich auch sofort wieder.
      Mit dem Vorwärtsdrang meine ich also, dass er ohne Leine sofort die Führung übernehmen will bzw. eben ungeduldig nach vorne prescht.

    • Zur Frage, wie er bei fremden unangeleinten Hunden reagiert: das hatten wir schon 3-4x, er will unbedingt angreifen, wenn es zum Kontakt kam (war 2x der Fall, glaub ich) entstand sofort eine hässliche Rauferei, die aber immer eindeutig von unserem Hund ausging.


      Ort und Zeit spielen keine Rolle, wir hatten auch schon Kämpfe nach dem stets gleichen Schema im Urlaub in Frankreich oder Österreich, das ist ihm einerlei.

    • Zitat

      Ergänzung,bevor die Frage kommt: er ist leinenführig, falls ich mich falsch ausgedrückt habe, d.h. an der Leine zieht er nicht oder versucht es ab und an mal, lässt es aber sofort wieder bleiben, da wir dann ja stehenbleiben und er ein, zwei Schritte zurück geht.


      Was wäre denn, wenn ihn jemand mit Futter locken würde, während du mit dem angeleinten Hund an demjenigen vorbeigehen würdest. Könntest du verlangen, dass er ruhig an lockerer Leine und diskussionslos daran vorbeigeht?


      Viele Grüße
      Frank

    • Tut mir leid, hier fehlt mir das Verständnis! Einen Hund der solch ein massives Gefahrenpotential mit sich trägt, von dem bekannt ist, das er nicht lange rummacht, der gehört außerhalb der eigenen vier Wände mit Maulkorb gesichert. Hier wäre mir auch total Wurscht, ob der Hund das gut findet, oder Frust hat und hysterische Anfälle bekommt.


      Eigensicherung und Sicherheit fremder Hunde/Menschen muss oberste Priorität haben und solche "Tests" in Eigenregie.....das macht mich echt sauer!! Warum geht Ihr solche Risiken ein? Wieso läuft der Hund noch frei, wenn Ihr immer noch Situationen unterschãtzt?


      Zusätzlich zum Maulkorb würde dieser Hund bei mir IMMER mindestens 2m Schleppleine tragen. Dann kann ich auch bei solchen Dingen wie Kopf schlagen, etc. Eingreifen ohne direkt an den Hund zu gehen.


      Wenn es schon so häufig zu Beissereien gekommen ist, auch mit ernsthaften Verletzungen, wer versichert Euch da noch? Oder zahlt Ihr das alles aus der Portokasse und verbucht es unter Bagatellschäden? Mona hatte auch kürzlich zwei Löcher, ich war ruckzuck bei über € 100,-! Das mag für manchen nicht viel sein, aber wenn sich das häuft?

    • Zum Thema Leckerlis durch andere Passanten: unmöglich, da er anfangs auch Menschen angriff, v.a. Kinder, Männer und Ältere mit Gehstöcken.
      Hier kam es auch zu Beißvorfällen, so berichtete uns damals der Tierheimleiter.
      Das Problem haben wir schon weitestgehend behoben, sprich man kann mit ihm an Passanten vorbei, ohne dass er sofort angreift, aber das geht nur, wenn man ihn bei sich im Fuß laufen lässt. Dann ist er extrem angespannt, aber bleibt ruhig und schaut nur argwöhnisch.
      Und neue Besucher daheim akzeptiert er ebenfalls mittlerweile, da wir den Besuchern klare Regeln vorgeben (nicht schauen, nicht ansprechen), sodass er Zeit hat, selbst Kontakt aufzunehmen.
      Dann lässt er sich auch irgendwann von Ihnen streicheln, wie gesagt, wenn er sich an sie gewöhnt hat und ein paar Leckerlis von ihnen zugeworfen bekommen hat (auch dies anfangs ohne Blickkontakt).


      Wir haben sehr nette Nachbarn, die schon ein paar Mal Leckerlis über den Gartenzaun geworfen haben, während wir dabei waren, aber hier reagiert unser Hund aggressiv, er ignoriert die Leckerlis und springt im Viereck, um angreifen zu können.
      Hier lässt er sich aber recht schnell korrigieren, da wir ihn dann auf seine Decke schicken, was er auch brav macht.


      Zum Thema Maulkorb / Leine:
      Wie gesagt, er läuft ja nur noch an der langen Schleppleine auf Ackergebiet, selten (etwa zum Spielen) dann unangeleint.
      Und in Siedlungsgebieten läuft er an der kurzen Leine bzw. bei Fuß, und hierbei bleibt er (Menschen gegenüber) ja auch ruhig und brav.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!