Halsband in der Wohnung? Ja oder Nein?
-
verehna -
11. Februar 2013 um 21:50
-
-
Meine Hunde tragen in der Wohnung/Garten keine Halsbänder. Ich ziehe mir ja auch die Schuhe und die Jacke aus, wenn ich reinkomme, also warum sollen sie damit rumrennen :) .
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Halsband in der Wohnung? Ja oder Nein?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Loki ist zu hause auch immer nackig, außer ich komm mit ihm rein und wir wollen in den nächsten 15 minuten oder so noch wohin mit ihm.
finds einfach angenehmer beim schmusen oder so, wenn ich nicht ums geschirr/hb drum herum streicheln muss
wenn wir wo zu besuch sind, kommts ganz drauf an...wie lang bleiben wir, wie viele leute sind da, sind andere hunde da, usw.
-
Zitat
Außerdem bei einem großen Hund der wirklich an der leine zieht ist ein geschirr sinnlos und mir gefällt das halsband auch viel besser
Ob ein Hund-mit-dem-Halsband-fast-erwürgen besser ist, wenn der Hund an der Leine zieht, wage ich zu bezweifeln :-/
Gerade bei Hunden jeglichen Alters, die noch nicht zuverlässig stubenrein sind, ist das Tragen von Halsband oder Geschirr auf jeden Fall sinnvoll. Einfach weil die Zeit - gerade beim Geschirr - zum Anziehen fehlt, wenn der Hund dringend raus muss.
-
Zitat
Leute lasst ihr eurem Hund das Halsband in der Wohnung / Haus an? Ja oder nein? und warum / warum nicht? Liebe Güße

Als der Hund neu bei mir eingezogen war trug er Halsband oder Geschirr in der Wohnung, einfach um ihn daran zu gewöhnen und um dass ich ihm im "Notfall" daran festhalten konnte. Er hörte ja noch nicht auf mich.
Hundi bewegte sich dann aber ziemlich schnell "nackig" in der Wohnung, ich fand's einfach störend, dass ihm das HB ständig das Fell zerdrückte und er praktisch immer beim schlafen drauflag. Im Garten rennt er auch ohne Zubehör rum

-
Unsere Hunde haben in der Wohnung nichts drauf. Ersteinmal stelle ich es mir unbequem vor und dann habe ich auch Angst, daß sie sich (wenn ich nicht daheim bin) irgendwo festhängen und eventuell verletzen.
LG von Julie -
-
Momentan haben wir tagsüber das Halsband immer drauf...aber weil ich mit dem Hundekind immer mal wieder ganz spontan raus muss. Wenn sie mal etwas größer ist und nicht mehr so oft raus muss wird sie nackig bleiben.
Nacht ist das Halsband jetzt auch schon nicht mehr dran
-
Zitat
Ob ein Hund-mit-dem-Halsband-fast-erwürgen besser ist, wenn der Hund an der Leine zieht, wage ich zu bezweifeln :-/
Gerade bei Hunden jeglichen Alters, die noch nicht zuverlässig stubenrein sind, ist das Tragen von Halsband oder Geschirr auf jeden Fall sinnvoll. Einfach weil die Zeit - gerade beim Geschirr - zum Anziehen fehlt, wenn der Hund dringend raus muss.
nun ja ich habe meiner Hündin mit 4 Monaten schon bei gebracht an der leine zu laufen und sie zieht nie
meistens läuft sie auch ohne im Feld etcich finde Geschirre einfach unpraktisch
bei Welpen wachsen diese schnell raus und bei großen Hunden die nicht leinenführig sind ziehen sie einen mit
ist doch logisch das ein hund der ein Geschirr trägt mehr Kraft hat als einer der nur ein halsband an hataber kaputt gewürdigt hat sich noch keiner
wenn ich immer die Leute.sehe mit ihren Hunden sei es ein ridgeback Rüde mit 40kg oder ein molosser mit 60 und diesen Hunden sollte man einfach kein Geschirr anziehen....spätestens wenn er mal Panik bekommt kann man so einen hund (als Frau) nicht mehr halten
LG
-
Hier ist der Hund drinnen nackig und meist auch draußen nackig (Moxonleine)
Wenn wir mal bei jemand zu Besuch sind hat er oft ein Halsband an und kratzt dann gerne mal an dem störenden Ding rum
-
Zitat
ich finde Geschirre einfach unpraktisch
bei Welpen wachsen diese schnell raus und bei großen Hunden die nicht leinenführig sind ziehen sie einen mit
ist doch logisch das ein hund der ein Geschirr trägt mehr Kraft hat als einer der nur ein halsband an hataber kaputt gewürdigt hat sich noch keiner
wenn ich immer die Leute.sehe mit ihren Hunden sei es ein ridgeback Rüde mit 40kg oder ein molosser mit 60 und diesen Hunden sollte man einfach kein Geschirr anziehen....spätestens wenn er mal Panik bekommt kann man so einen hund (als Frau) nicht mehr halten
Äh ja und du meinst bloß weil sie ein Halsband tragen könnten große Hunde dich nicht durch die Gegend ziehen? Meine Erfahrung ist das ziehende Hunde da schon ihre Technik entwickeln und es ihnen absolut egal ist, ob Geschirr oder Leine. Das klingt mit Halsband nur wesentlich grusliger, wenn sie sich dann fast erwürgen.
Meine läuft seit kurzem im Haus auch nackig. Mich hat das Halsband schon ewig genervt, aber es war wahnsinnig schwer meinen Freund von einem Zugstopp zu überzeugen, der hat immer gleich nen Würger gesehen.
Hauptgrund war jetzt mein Leinenführigkeitstraining (auf HB), an dem mir die Gassigeher immer rumgepfuscht haben, weil sie zu faul waren das Geschirr anzuziehen. Jetzt hat der Hund einfach kein Halsband mehr um und es bleibt ihnen nichts anderes übrig.
Nebeneffekt ist, dass sein Fell am Kragen endlich nicht mehr abbricht. -
Normalerweise ziehen wir unseren Hund zu Hause auch aus. Wir mussten aber jetzt noch einmal eine Schritt zurück gehen und er bekommt wieder sein Halsband mit Zugstopp um. Wir brauchen ganz einfach einen Griff an dem Hund, dass wenn es an der Haustür klingelt, wir ihn schnell (aus erzieherischen Gründen) festmachen können. Wenn das alles wieder gut klappt, kommt das Halsband wieder ab.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!