Keine Autorität?

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage, die mir bisher kein Buch beantworten konnte. Daher hoffe ich bei Euch auf Hilfe.
    Unser kleiner Schatz Sammi (ein Hovi - 9 Wochen alt) ist zwar erst seid 4 Tagen bei uns aber man kann schon erkennen, dass mein Mann seine Autoritätsperson ist. Er hört bei ihm bei 'hier' aufs Wort, daher lässt er ihn auf unseremGrundstück auch schon ohne Leine laufen. Auf mich dagegen hört er nur manchmal, daher nehme ich für unsere Spaziergänge die Leine. Seid gestern ist es nun leider so, dass er anfängt mich zu beißen und das richtig.
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir helfen? Wir haben am Samstag unsere erste Welpenspielstunde bei einer Hundetrainerin doch bis dahin will ich mit der Frage nicht warten....
    Vielen Dank im Voraus!
    Rea

• huhu, erstmal willkommen und glückwunsch zum familienzuwachs :D

ich denke nicht, dass euer problem was mit autorität zu tun hat. dein welpe ist doch nach 4 tagen noch gar nicht richtig angekommen, hat noch keine richtige bindung usw. ihr lernt euch ja grade erst kennen.
    zum abruf...wie habt ihrs denn aufgebaut?

am besten übst du erst mal in der wohnung mit ihm. du rufst ihn und wenn er kommt, gibts was tolles. wenn das soweit klappt, kannst dus mal draußen versuchen. wenn bei euch nicht zu viele autos fahren, würd ich einfach mal die leine weglassen und probieren...und wenn er nicht kommt, lauf mal von ihm weg...gard in dem alter wirkt das noch wunder, weil welpen normalerweise angst haben, "verlassen" zu werden, bzw. auf sich allein gestellt zu sein.

zum beißen...
    wie reagierst du, wenn er das macht? die beißhemmung muss ja auch erst erlernt werden.
    ich weiß nicht, wie dolle euer welpe beißt, aber wenn dus aushälst, ignorier ihn in dem moment einfach demonstrativ, oder wenn er wirklich richtig zubeißt, hab ich bei meinem dann immer gequiekt und bin von ihm weggegangen. das hat ganz gut geklappt. wenn er das macht, während er an der leine ist, kannst du auch einfach die leine so halten, dass er nicht an dich ran kommt und dich von ihm wegdrehen.
    außerdem wärs ganz gut, wenn ihr ihm "nein" beibringt, wenn er das nocht nicht kann :smile:

hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter :)

• Oh, ein Hovi. :sign2_F: :sign2_O: :sign2_T: :sign2_O: :sign2_S:

Also das mit dem beißen. Ich habe immer aua gebrüllt, bin aufgestanden und habe Bonnie kein bisschen mehr beachtet, bis sie sich abgewandt hat. Das hat ziemlich schnell funktioniert.

Und das mit dem "hier" habe ich so trainiert, dass ich (wenn ich eh ihre Aufmerksamkeit hatte) von ihr weg gelaufen bin und während sie hinterher kam habe ich "hier" gerufen. Das habe ich sehr, sehr, sehr oft drinnen gemacht und mache es immer noch oft. Es klappt drinnen auch sehr gut. Nur draußen noch nicht- zu viel Ablenkung.

Ist denn euer Grundstück nicht eingezäunt?

Das wird schon, der Zwerg ist ja erst seit 4 Tagen bei euch. Eine Autoritätssache ist das sicherlich nicht.

• Zitat

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage, die mir bisher kein Buch beantworten konnte.

Hallo,

willkommen hier.
    Welche Bücher hast du denn gelesen?

Zitat

Unser kleiner Schatz Sammi (ein Hovi - 9 Wochen alt) ist zwar erst seid 4 Tagen bei uns aber man kann schon erkennen, dass mein Mann seine Autoritätsperson ist.

Tausche das Wort "Autorität" besser gegen "Bezugs"person ein.
    Ein 9 Wochen junger Hund braucht zwar liebevolle Erziehung und Grenzen, die ihm gesetzt werden sollten, aber dazu braucht man keine Strenge oder wie meinst du das mit Autorität?
    Da der Kleine erst ein paar Tage bei euch wohnt, ist er quasi noch orientierungs - und im Grunde noch völlig hilflos.
    Wichtig ist, dass das Hundebaby sich sicher fühlt, eigentlich hat er noch Folgetrieb, den man nutzen sollte.
    "Auf's Wort" gehorchen ist in dem Alter relativ, eigentlich kann das noch kein Welpe nach vier Tagen leisten.
    Was macht dein Mann anders?
    Wie geht er vor?
    Was machst du?
    Ein Hund gehorcht aus Motivation, mal ganz grob erklärt.

Zitat

Seid gestern ist es nun leider so, dass er anfängt mich zu beißen und das richtig.

Na klar, beißt der Welpe, wäre eher besorgniserregend, wenn er das nicht täte.
    Stand das in keinem deiner Bücher?
    Welpen benutzen das Maul als Werkzeug, Milchzähne sind spitz und es tut weh, wenn so ein Knirps beißt.
    Das hat nichts mit bösen Absichten zu tun, er hat noch keine Beißhemmung, die muss jeder Welpe erlernen.
    Und zwar brichst du sofort das Spiel und den Kontakt zum Welpen ab, wenn er zu grob wird.
    Bei einigen hilft es, zusätzlich laut "aua" zu schreien, andere stachelt das noch mehr an.
    Nach dem Kontaktabbruch erfolgt eine kurze Auszeit für den Welpen.
    Du kannst auch mit Leckerchen arbeiten, indem du es nur gibst, wenn er es angemessen aus deinen Fingern nimmt.

Zitat

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir helfen?

Frage besser, wer diese Erfahrungen nicht gemacht hat! ;)
    Sonst müssten dir 1000 Hundehalter antworten:
    "Jaaa, das kennen wir auch."

Ganz ruhig bleiben, das ist völlig normales Welpenverhalten, wäre eher komisch, wenn der Kleine das nicht machen würde.
    Hast du intensiven Kontakt zum Züchter?
    Ich stand anfänglich im ständigen Züchter-Kontakt, wenn ich Fragen und Unsicherheiten hatte.
    Sie sind erfahren, was Welpenverhalten betrifft.
    Eine Welpenschule finde ich gut, ich hoffe, dass ihr eine gute gefunden habt, leider gibt es auch sehr schlechte.

Viele Grüße und viel Freude mit dem Welpen!

• muecke
    Ja, er ist unser erster Hund und irgendwie habe ich auch mit dieser Frage gerechnet. Weil ich weiß, dass er nicht der einfachste Anfängerhund ist. :) Und denke genau das ist mein Problem...ich habe unwahrscheinliche Angst davor was falsch zu machen...dass es ihm nicht gut geht.
    Eilinel
    Danke für die schnelle Antwort! Ich würde gern mehr mit ihm üben, als ich es bisher getan habe, aber wir haben gelesen und auch gesagt bekommen, dass gerade in den ersten Wochen am besten nur eine Person mit ihm üben sollte. Es ist wie ein kleiner Teufelskreis.
    Wenn er mich beißt ist das nicht das spielerische beißen. Er wirkt richtig aggressiv und lässt auch nicht so schnell los. Ich versuche die Leine schon so zu halten dass er mich nicht schnappen kann aber dann können wir kaum einen Schritt gehen. Sobald die Leine ab ist, kommt er zum ausgiebigen Kuscheln zu mir.
    Wir haben uns gegen den Befehl 'nein' entschieden, weil man es im normalen Sprachgebrauch zu oft nutzt. Bei uns heißt es 'Schluss' und wird auch schon geübt.

Soll ich vielleicht erstmal nur als Begleitperson mitgehen, bis er sich richtig eingewöhnt hat?

• Zitat

Ich würde gern mehr mit ihm üben, als ich es bisher getan habe, aber wir haben gelesen und auch gesagt bekommen, dass gerade in den ersten Wochen am besten nur eine Person mit ihm üben sollte. Es ist wie ein kleiner Teufelskreis.

Es interessiert mich nun wirklich noch mehr, welche Bücher du gelesen hast, sie scheinen dich massiv zu verunsichern.
    Um Gottes Willen, bitte NICHT noch mehr mit dem Hundebaby machen!
    Ganz schnell sind Welpen überfordert und drehen dann voll ab, mit Schnappen, Bellen, Urinieren usw.

Zitat

Wenn er mich beißt ist das nicht das spielerische beißen. Er wirkt richtig aggressiv und lässt auch nicht so schnell los.

Hole mal tief Luft, entspanne dich, du bist ganz verkrampft, du wirst kaum einen 9 Wochen jungen, ernsthaft aggressiven Welpen bei dir haben.
    Er kennt die menschlichen Spielregeln noch nicht, die Beißhemmung hat er noch kein bisschen erlernt.

Zitat

Ich versuche die Leine schon so zu halten dass er mich nicht schnappen kann aber dann können wir kaum einen Schritt gehen.

Das sind sogenannte "Übersprungshandlungen".
    Er kann mit Sicherheit noch nicht an der Leine gehen, kennt diese wahrscheinlich nicht einmal.
    Er spielt und kaspert herum, dann beißen Hunde in die Leine, das ist nichts Ungewöhnliches.

Übt noch keine großartigen Kommandos, außer "Schluss" - wie habt ihr ihm das beigebracht?
    Dann könnt ihr noch "hier" üben, indem man es spielerisch übt, mit Leckerchen belohnt.
    Ansonsten genügt es vollkommen, mit ihm zu spielen, ihm in kleinen Schritten die Welt zu zeigen, ihn stubenrein zu bekommen, an die Leine gewöhnen und die Beißhemmung zu trainieren.
    Damit hat euer Welpe mehr als genug zu tun!

Er muss noch viel schlafen.

• Zitat

Danke für die schnelle Antwort! Ich würde gern mehr mit ihm üben, als ich es bisher getan habe, aber wir haben gelesen und auch gesagt bekommen, dass gerade in den ersten Wochen am besten nur eine Person mit ihm üben sollte. Es ist wie ein kleiner Teufelskreis.
    Wenn er mich beißt ist das nicht das spielerische beißen. Er wirkt richtig aggressiv und lässt auch nicht so schnell los. Ich versuche die Leine schon so zu halten dass er mich nicht schnappen kann aber dann können wir kaum einen Schritt gehen. Sobald die Leine ab ist, kommt er zum ausgiebigen Kuscheln zu mir.
    Wir haben uns gegen den Befehl 'nein' entschieden, weil man es im normalen Sprachgebrauch zu oft nutzt. Bei uns heißt es 'Schluss' und wird auch schon geübt.

Soll ich vielleicht erstmal nur als Begleitperson mitgehen, bis er sich richtig eingewöhnt hat?

hm, ich bin jetzt nicht so der welpen/hovi-experte...aber ich denk schon, dass du auch mit ihm üben kannst. ich hatte irgendwo gelesen, dass man von anfang an alles möglichst so handhaben soll, wies auch später sein soll. z.b. wenn der hund später nicht im bett schlafen soll, darf er am anfang auch nicht ins bett nur weil er noch sooo süß ist...oder in eurem fall, wenn der hund auch später auf dich hören soll, kannst du ihn auch schon zu beginn laaangsaaam daran gewöhnen. gerade den abruf kann man am anfang prima zu zweit üben. einfach mit etwas entfernung zwischen euch irgendwo hinhocken und abwechselnd rufen und natürlich belohnen, wenn er kommt. nur bitte nicht zu viel. glaub wir haben das so die erste woche 4-5 mal am tag für 1-2 minuten gemacht.

zum beißen...hm...ganz ehrlich? ich glaub dir nicht, dass es wirklich aggressiv ist..
    dieses kleine häufchen hund, was ihr da habt...der hat vor ein paar tagen alles was er kannte verloren. seine umgebung ist nun neu, ihr seid neu, die gerüche sind neu...alles ist neu. er will alles erkunden, testen, spielen. hände hat er nicht, dafür aber jede menge neugier, blödsinn im kopf und ne gute portion überschüssige energie. also auch wenn das beißen für dich aggressiv aussehen mag...glaub mir, das ist nicht so.
    er versteht noch nicht, dass er spitze zähne hat und dir damit weh tut. dass musst du ihm sagen und ihm zeigen, dass du überhaupt keine lust hast, dich mit ihm zu beschäftigen, wenn er dir weh tut.

auch das an der leine laufen muss erst gelernt werden...wenn er in die leine beißt...tjoa...dann beißt er halt in die leine...ich hab meinen welpi damals auch oft verflucht, wenn er bei den pipirunden an der leine seine 5 minuten bekommen hat. ich hab das ganze dann einfach ausgesessen. umgedreht, ihn keines blickes gewürdigt...auch wenn ich oft angst hatte, dass er die leine durchknabbert. eins brauchst du ganz bestimmt bei einem welpen...GEDULD, geduld und noch mehr geduld. aber glaub mir, es lohnt sich..auch wenn man am anfang keine 2 meter an einem stück gehen kann, wenn er einmal begriffen hat, dass er damit nicht weiter kommt, geht der rest umso besser :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!