Keine Autorität?

• hallo,

also wenn es dein erster Hund ist gebe ich dir folgenden Tipp:

Mach nichts mit ihm was du nicht gut findest.

Wenn z. B. ein Trainer sagt du sollst wenn er zieht an der Leine reißen, tu es nicht! egal was er sagt, wenn du bücher gelesen hast und wenn du gesunden menschenverstand hast, weißt du das du ihm damit nur schadest.

Ich persönlich finde das man auch zu zweit mit einem Hund üben kann. Amy war anfangs so, dass sie auf meinen Partner nichtmal reagiert hat und ich bin halt wie ihr Muttertier bzw. Alphatier und auch Bezugsperson.

• Hallo! :-)

Erstmal vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten, bevor ich jetzt meine Literaturliste veröffentliche wollte ich noch freudigerweise mitteilen, dass ich heute ohne Leine draußen war und Sammi nicht von meiner Seite gewichen ist. Er hat nicht geschnappt und unglaublich gut auf mich gehört! Ich glaube er mag einfach nur die Leine nicht, wie wohl jeder Welpe. Und ich dumme Nuss mache mir solche Sorgen, dass er mich nicht mag. :doh:

Jetzt werden wir ein bisschen üben die Leine zu akzeptieren und dann wird es schon klappen. :smile:

Nichts desto trotz, hier die Bücher, die wir uns im Vorfeld gekauft haben:

Das große GU Praxisbuch Hunde von Gerd Ludwig
    Welpen-Erziehung von Katharina Schlegl-Kofler
    Hundetraining mit Martin Rütter von Martin Rütter
    Der Hovawart von Susanne Kerl

Und dann halt noch diverse Fachzeitschriften, Züchtermagazine und Broschüren von Tierärzten.

Wart Ihr eigentlich auch so extrem unsicher und ängstlich dass ihr etwas falsch machen könntet bei Eurem ersten Hund?

Liebe Grüße die Rea

• Zitat

Wart Ihr eigentlich auch so extrem unsicher und ängstlich dass ihr etwas falsch machen könntet bei Eurem ersten Hund?

Liebe Grüße die Rea

Jaaaaaaaaaa :headbash: Und mit Buch / Artikel wird es eher schlimmer als besser! :D

• Tigger39

Das habe ich auch schon bemerkt! Es steht auch überall anders geschrieben... Allerdings so ganz unvorbereitet wollten und konnten wir da ja nun auch nicht drangehen.

• Zitat

Jaaaaaaaaaa :headbash: Und mit Buch / Artikel wird es eher schlimmer als besser! :D

Ohhhhh jaaaaaaaa :)
    Und wie. Vor jedem Atemholen hab ich überlegt ob das jetzt gut oder schlecht ist für den Hund. Es ist zwar noch nicht weg, aber besser. Die kleine ist jetzt seit fünf Wochen bei uns. Das wird. Man beruhigt sich irgendwann. ;)

Handygetippe

• Zitat

Tigger39

Das habe ich auch schon bemerkt! Es steht auch überall anders geschrieben... Allerdings so ganz unvorbereitet wollten und konnten wir da ja nun auch nicht drangehen.

Ups...da fehlte ein "jedem" vor Buch / Artikel...ich hab eine ziemliche Sammlung inzwischen zu Hause und ja, vieles hat mir auch geholfen. Noch mehr hat mir allerdings die Trainerin geholfen, weil ihre Tips dann auf den jeweiligen Hund zugeschnitten sind und nicht so allgemein wie in einem Buch formuliert sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!