Familientauglicher Ersthund, helft mal bitte!
-
-
Zitat
Vielleicht hatten wir einfach nur Glück. Da ich recht viele Doodles kenne, masse ich mir an zu behaupten, dass es auch an der „Rasse“ liegt.Vielleicht liegt es auch ganz einfach an Mama und Papa (Pudel + GR), die beide als sehr leichtführige und eher unkomplizierte Rassen gelten...?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Familientauglicher Ersthund, helft mal bitte!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Aber nein!! Retriever und Pudel sind doch beides ganz knallharte Jagdhunde!! Vor allem Pudel! Das haben wir doch gerade gelernt.
Ich finds manchmal echt zum kringeln hier...
Ich persönlich kann verstehen, wenn ihr euch einen Doodle anschaut. Wichtig ist halt, dass man bei der F1 Generation überhaupt nicht sagen kann, welche Seite eher durchschlägt. Z.B. kann der Doodle Pudelfell haben, oder auch nicht. Für mich als Allergiker wärs daher ein Lottospiel. Auch Körperbau etc kann beides durchkommen. Interessant ist - bei guten Elterntieren (!!), der Heterosiseffekt, einfach mal googlen.
Megawichtig: Gesundheitszeugnisse beider Eltern, v.a. auf HD beim Retriever achten. Aber auch beim Pudel gibts ein paar Sachen, die ausgeschlossen werden sollten. Und das übliche - Augen auf beim Welpenkauf, Mutter muss anwesend sein, mehrere Besuche machen etc.
(Warum alle meinen, die Entstehunge neuer Hunderassen wäre nach 150 Jahren Hundezucht für immer abgeschlossen, und der Genpool jeder Rasse müsse möglichst abgeschottet werden (am besten noch Linienzucht und die Konzentration auf wenige Rüden dazu..) wird sich mir nie erschliessen. Genetiker fassen sich doch an den Kopf. Die gezielte Pferdezucht auf bestimmte Phänotypen ist ja einiges älter als die vergleichbare Hundezucht, aber da gibts sowas nicht bzw. selten, es wird immer wieder "fremdes" Blut zur Auffrischung in die Rassen eingebracht, da sonst der Genpool zu klein wird.)
Ups sorry, ich wollte eigentlich nur schreiben, dass ich es ok finde, sich auch nach Doodles umzuschauen. Allerdings hätte man der evtl. zukünftigen Hunderasse einen etwas weniger blöden Namen geben können.
Und noch ein Hund: Habt ihr schon mal über den Sheltie nachgedacht?
-
um mal noch ein paar Gedanken einzuwerfen: ich kenne Ersthundebesitzer mit einem hervorragenden Händchen für ihren Hund udn Hundebesitzer mit Null Gespür und dem 5ten verzogenen Problemhund. Ich kenne Collies mit heftigem Jagdtrieb und Vizsla, die lammfromm bei Frauchen bleiben, wenn ein Reh aufspringt.
Und noch ein paar Rassennamen: Spitz, Elo, Eurasier, Collie, auch Kurzhaarcollies, Kooikerhondje, Dalmatiner......
Mit einem Doodle holst du dir in meinen Augen etwas ins Haus, was nicht wie andere Rassen bestimmte Erwartungen erfüllen kann, da sie einfach extrem uneinheitlich ausfallen _ sowohl vom Wesen, als auch von der Größe und dem Haarkleid her. Unbestreitbar KÖNNEN da tolle Hunde dabei sein _ wie bei allen anderen Mischlingen.
-
Wenn du einen Golden Retriever x Pudelmischling möchtest dann hole dir doch einen, da wird man dir genauso wenig garantieren können wie der Hund ist.
-
HD, ED, RD, RPA , ich werde erschlagen...
worauf muss ich da denn achten. Gerade bei den Retrieverrassen und Pudeln? -
-
Auf die Gefahr das ich mich wiederhole:
http://www.tiervermittlung.de/…KtbPKVIuqmVEYrt5Fa10&nh=1
Zucker!
-
Zitat
Zucker!
Danke für den Tip, wir schauen auch parallel auf dieser Seite.
-
Zitat
Zucker!
Arg süß
Finde es gut, dass ihr parallel noch im Tierschutz schaut, vielleicht ist ja was passendes dabei
-
Zitat
HD, ED, RD, RPA , ich werde erschlagen...
worauf muss ich da denn achten. Gerade bei den Retrieverrassen und Pudeln?Auf die Gefahr, dass ICH mich wiederhole?...
HD, ED, ... welche Werte sind gut? Welche Aussagen sind eher negativ?
-
Zitat
Auf die Gefahr, dass ICH mich wiederhole?...
HD, ED, ... welche Werte sind gut? Welche Aussagen sind eher negativ?
Als gebranntes Kind wäre mir HD/ED- frei am liebsten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!