Was ist für euch der PERFEKTE Hund?

• Solche Threads finde ich immer gut , um noch mal so in sich reinzuhören was für einen selbst bei seinem Hund eigentlich toll läuft und was nicht.

Diego, unser Ersthund, ist fast mein perfekter Hund. Draussen temperamentvoll, lauffreudig und sportlich, am Fahrrad und am Pferd wirklich gut und immer freundlich, zu Menschen und Hunden und Katzen, die er kennt ( fremde Katzen mal ausgenommen) . Alle mögen ihn, sein Personengedächtniss ist besser als meins :headbash: ... und im Haus ist er so ruhig, dass man ihn kaum merkt.

Einzige Baustelle: Sein Jagdtrieb, als wohl Podenco- Mix getarnt im spanischen Hütehund -Ausssehen, er jagt extrem auf Sicht und Spur. Das sehe ich halt als meine Aufgabe, es in den Griff zu bekommen, klappt auch immer besser, dafür ist er ansonste mein PERFEKTER Hund

• Der Preis für einen "perfekten" Hund ist hoch. Es kostet Zeit, Liebe, Geduld, Frust, Verzweiflung, Vertrauen, Geld, Durchhaltevermögen uvm.

Wer bereit ist diesen Preis zu zahlen, bekommt seinen perfekten Hund. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber meinen perfekter Hund liegt wohl gerade zu den Füssen meiner Eltern (heißt, er ist gerade bei ihnen :-).

• Zitat

Solche Threads finde ich immer gut , um noch mal so in sich reinzuhören was für einen selbst bei seinem Hund eigentlich toll läuft und was nicht.

Diego, unser Ersthund, ist fast mein perfekter Hund. Draussen temperamentvoll, lauffreudig und sportlich, am Fahrrad und am Pferd wirklich gut und immer freundlich, zu Menschen und Hunden und Katzen, die er kennt ( fremde Katzen mal ausgenommen) . Alle mögen ihn, sein Personengedächtniss ist besser als meins :headbash: ... und im Haus ist er so ruhig, dass man ihn kaum merkt.

Einzige Baustelle: Sein Jagdtrieb, als wohl Podenco- Mix getarnt im spanischen Hütehund -Ausssehen, er jagt extrem auf Sicht und Spur. Das sehe ich halt als meine Aufgabe, es in den Griff zu bekommen, klappt auch immer besser, dafür ist er ansonste mein PERFEKTER Hund

Ja, ich finde es sehr interessant, was es für Meinungen über den perfekten Hund gibt. Fast alle sind sich einig: "Ich habe den für mich perfekten Hund...."fast", aaaaaber...." :gut: Ein Hund wird ja auch immer seinen Charakter haben und manche Dinge eher erlernen, aber manche Dinge sind schwerer beizubringen.....

Ich kam auf das Thema, weil eine Nachbarin einen Hund (Dobermann-Labrador-Schäferhund- irgendwas noch größeres- Mischling, 7 Jahre) hat, den sie für absolut perfekt hält. Zwar pöbelt er, kläfft unentwegt, rennt kleine Kinder um, spingt an jedem hoch (angenehm, wenn so ein Kalb mit einem Schieber tanzt...), hängt ständig an den Futterbeuteln der anderen Hundebesitzer und kläfft und schnappt auffordernt, dass man ihn gefälligst "bedienen" soll :gott: , hört von 10 Malen vielleicht 1 Mal, UND die Besitzerin kann ihn nicht halten, weil er einfach zu viel Kraft hat und zu stürmisch ist. Dennoch sagt sie, es ist der perfekte Hund für sie. Er is so lieb und schmust viel.
    Klar, sie muss mit ihm leben und wenn sie all das nicht als störend empfindet, dann ist ja gut. Aber, kann es sein, dass sie etwas "liebesblind" ist? Oder ist die Akzeptanz einfach da "er ist halt so, wie er ist".
    Ich persönlich könnte das ALLES nicht akzeptieren und würde mit meinem Hund arbeiten.....zumindest an den Sachen, die andere Leute stören könnte (anspringen, anbellen, umrennen etc)

@ all, danke für eure Antworten :smile:

Liebe Grüße,

Frollein

• Da haste Recht mit. Was dieser Hund veranstaltet, ist nicht perfekt.
    Das ist aber eine Erziehungssache.
    Meine Köter haben ihre Macken, aber hören sehr gut, auf uns. :lol:
    Und das reicht uns. Was andere über unsere Hunde denken oder reden, ist uns egal.
    Uns: ist meine Frau und Ich. :lol:

• Der perfekte Hund, ist für mich ein Hund der zwar absolut folgsam ist, absolut vertraut und natürlich lieb ist, jedoch auch noch Hund und nicht "Maschine" ist :headbash: Oder Soldat, oder wie man das auch immer nennen möchte.

Ich habe schon viele WIRKLICH perfekte Hunde gesehen und leider sind die Hundebesitzer (die ich kenne oder gesehen habe...) so steif und schauen grimmig....Wenn sie spazieren gehen, dann sind sie voll fixiert auf den Hund, dass er keine Fehler macht. Sie beobachten andere Hunde akribisch, geben zum Glück aber keine Kommentare ab, wenn ihnen etwas "auffällt". Wenn sie auf einen anderen Hund oder Menschen treffen, sind die Augen beim Hund und wenn von diesen Seiten Interesse am Hund besteht, dann blocken sie die Situation mit "Hier komm her, und bleib", ohne gerade die Menschen anzusehen....im Nachhinein kommt dann meist schon noch "sorry, der soll nicht einfach auf Fremde zulaufen"....

Das Lustige dabei......ich habe gerade mich selbst beschrieben :lachtot: Habe mich schon des Öfteren dabei erwischt, wie ich mit angespanntem Gesicht, oder extrem konzentriert an Menschen vorbeilaufe.....weil ich mir immer denke (Milo ist ja erst 4,5 Monate) wenn ich nicht konzentriert bin und nicht rechtzeitig zB eingreife, wenn Milo sich zum Absprung auf einen Menschen oder Hund losmacht, dann wird er nie lernen, dass er das nicht darf und belohnt sich mit dem Erfolg des "Nichtgehorsams" immer selbst........Und mein Verhalten muss für andere ziemlich "dominant, unsympathisch, versteift aussehen :hust: Als ich noch nur die Verantwortung für mich tragen musste, war ich eher "everybody's Darling" oder so Ähnlich. Jetzt würde es mich nicht mal stören, wenn jemand denkt, ich sein ein Ar... :lol:

Ich will keine Maschine erschaffen :headbash: aber einen Hund ausbilden, der in jeder Situation hört und sich sozial verhält.

Ich hoffe das funkt

Liebe Grüße,

Frollein

• Für mich sind meine Jungs perfekt, weil ich sie überall mit hinnehmen kann. Ohne unanagenehm
    aufzufallen. Weil sie mich mindestens einmal am Tag zum lachen bringen. Weil sie ein Lächeln
    in mein Gesicht zaubern wenn morgens der Wecker klingekt und sie sich auf den neuen Tag
    freuen. Weil sie mir meine Fehler verzeihen und zu jedem Blödsinn bereit sind.
    Weil sie mir zuhören ohne blöde Kommentare abzugeben oder jemals genervt zu sein.

So jetzt hab ich Pipi in den Augen und beende die Aufzählung :lol:

• Wo liegt euer Augenmerk bei der Erziehung?

Ruhe und Konsequenz.

Auf welches Verhalten eures Hundes seid ihr besonders stolz?

Das man sich mit ihm nicht verlaufen kann. Er hat einen hervorragenden Orientierungssinn , im Gegensatz zu mir.

Was macht einen perfekten Hund aus?
    Das ist wirklich eine gute Frage.

Ist der Hund perfekt, wenn er möglichst kein "normales", hündisches Verhalten mehr zeigt und wenn er sich problemlos in Schema F pressen lässt, von seinem Besitzer, der ihn gewisse verhaltensweisen aufzwingt (ich habe gerade das Bild einer jungen Hündin vor Augen, die permanent von ihrem Besitzer zum "spielen" geschickt wird, obwohl sie ängstlich hinter ihm Schutz suchen möchte, den Schäferhund, der um Einhaltung seiner Individualdistanz bittet und Abschnappt, nachdem ein junger Rambo mehrfach in ihn reinrennt, weil er seine Signale nicht versteht und von allen anderen leuten, die diese Szene beobachtet haben, plötzlich als "beißer" abgestempelt wird, den Angshund, der mit der Brechstange in jedes volles Geschäft gezerrt wird, da er mit den neuen Eindrücken "klar kommen" muß)? Wie hündisch dürfen sich Hunde verhalten, um PERFEKT zu sein? Was versteht der mensch unter einem perfekten Hund? Wann ist ein Mensch aus Hundesicht perfekt?

Im Bezug auf meinen Hund und mich, kann ich nur sagen, dass ich selbst nicht perfekt bin. Und warum soll ich Perfektion von meinem Hund erwarten, der mir nur den Spiegel vorhält?

• Der perfekte Hund ist für mich ausgeglichen, souverän, sehr selbstbewusst und recht ernsthaft. Ich liebe solche Hunde einfach.

Und weil man eben nicht alles im Leben haben kann, lebe ich halt weiter mit meiner kleinen Naturkatastrophe und schüttel mindestens einmal pro Tag lachend den Kopf und frage mich, womit ich das verdient habe :D

Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!