Was ist für euch der PERFEKTE Hund?
-
-
ZitatAlles anzeigen
Wo liegt euer Augenmerk bei der Erziehung?Ruhe und Konsequenz.
Auf welches Verhalten eures Hundes seid ihr besonders stolz?
Das man sich mit ihm nicht verlaufen kann. Er hat einen hervorragenden Orientierungssinn , im Gegensatz zu mir.
Was macht einen perfekten Hund aus? Das ist wirklich eine gute Frage.Ist der Hund perfekt, wenn er möglichst kein "normales", hündisches Verhalten mehr zeigt und wenn er sich problemlos in Schema F pressen lässt, von seinem Besitzer, der ihn gewisse verhaltensweisen aufzwingt (ich habe gerade das Bild einer jungen Hündin vor Augen, die permanent von ihrem Besitzer zum "spielen" geschickt wird, obwohl sie ängstlich hinter ihm Schutz suchen möchte, den Schäferhund, der um Einhaltung seiner Individualdistanz bittet und Abschnappt, nachdem ein junger Rambo mehrfach in ihn reinrennt, weil er seine Signale nicht versteht und von allen anderen leuten, die diese Szene beobachtet haben, plötzlich als "beißer" abgestempelt wird, den Angshund, der mit der Brechstange in jedes volles Geschäft gezerrt wird, da er mit den neuen Eindrücken "klar kommen" muß)? Wie hündisch dürfen sich Hunde verhalten, um PERFEKT zu sein? Was versteht der mensch unter einem perfekten Hund? Wann ist ein Mensch aus Hundesicht perfekt?
Im Bezug auf meinen Hund und mich, kann ich nur sagen, dass ich selbst nicht perfekt bin. Und warum soll ich Perfektion von meinem Hund erwarten, der mir nur den Spiegel vorhält?
Genau das meine ich auch! Was ist Perfektion in den Augen der verschiedenen Hundehalter? Im Endeffekt kann ein Hund nur so perfekt sein, wie er erzogen wird und dann spielt noch sein Wesen mit ein. Wie Du so schön sagst, mit der "Brechstange" erziehen? Oder eben auf das Verhalten des Hundes achten und ihn als Individuum anerkennen, das er ist und auch sein "darf". Und da gebe ich Dir auch vollkommen meine Zustimmung "ich bin auch nicht perfekt". Aber doch ist es so, wenn man selbst hohe Anforderungen an sich selbst stellt, dann wird man womöglich auch hohe Anforderungen an seinen Hund stellen.....mein Gedanke dazu. Ich persönlich möchte das Beste für meinen Hund. Wenn ich sehe, dass ihm etwas keinen Spaß hat, er evtl verunsichert ist (wir waren mal zum Check im Kaufhaus und er war von all den Einflüssen, neuen Gerüchen, den Menschen etwas verunsichert...) dann probiere ich ihn zu annimieren, aber nicht auf Biegen und Brechen....er war dann auch relaxed als wir hinausgingen (Für mich war das ein Erfolg). Ich finde es immer wieder faszinierend, wie ein Hund sich an einem orientiert, einen ansieht, wenn er unsicher ist. Das LIEBE, LIEBE, LIEBE ich so sehr an meinen Milo. Dass er mir vertraut und sich an meiner Stimmung orientiert. Das macht so vieles, so viel einfacher.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was ist für euch der PERFEKTE Hund? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Für mich sind meine Jungs perfekt, weil ich sie überall mit hinnehmen kann. Ohne unanagenehm
aufzufallen. Weil sie mich mindestens einmal am Tag zum lachen bringen. Weil sie ein Lächeln
in mein Gesicht zaubern wenn morgens der Wecker klingekt und sie sich auf den neuen Tag
freuen. Weil sie mir meine Fehler verzeihen und zu jedem Blödsinn bereit sind.
Weil sie mir zuhören ohne blöde Kommentare abzugeben oder jemals genervt zu sein.So jetzt hab ich Pipi in den Augen und beende die Aufzählung

Na, wenn da nicht die Liebe spricht

-
Für mich sollte ein "perfekter" Hund von Wild abrufbar sein, nett zu anderen Hunden sein, alleine bleiben können, Kommandos, die er gelernt hat, relativ zuverlässig ausführen können und wenig ängstlich sein.
-
Weitere Gedanken dazu: Ich glaube, dass der perfekte Hund so ein Thema ist, da der Raum um uns rum immer enger wird, der Druck wird auf alle Halter größer. Dadurch wachsen die Anforderungen an den Hund. Hunde müssen immer nett sein, zu allem, was ihnen begegnet. Es ist fast schon unnormal, wenn ein Hund mit einem anderen Hund nicht "spielen" willl und auch mal sagt, dass er keine Lust zu etwas hat. Durch den Druck der Gesellschaft sind wir bemüht, unsere Hunde (teilweise krampfhaft) alltagstauglich erziehen zu wollen (was natürlich sinnvoll ist, aber keineswegs krampfhaft
), wobei Bedürfnisse von Hund und Halter auf der Strecke bleiben.Ich finde es gut, dass Du auf Deinen Hund eingehst, oftmals liegt genau hier der Hund begraben, da wir manchmal vergessen, auf unseren Hund einzugehen.
Man kann es als "ich manipuliere meinen Hund soweit das...?" sehen oder sich mal tatsächlich ein gutes Stück in die Welt des Hundes hineinbewegen und ihn dort "abholen", wo er sich befindet.Warum muß ich meinen Hund (die Rede in meinem Beispiel ist gerade von einem Hund, der unter normalen Bedingungen aufgewachsen ist), der evtl plötzlich Unsicherheit zeigt, unbedingt zu etwas zwingen, was er beispielsweise gar nicht leisten könnte? Wie gehen Souveräne Hunde mit einem Hund um, der vor etwas Angst hat- bringen sie diesen Hund evtl erst gar nicht in so eine Situation, der er nicht gewachsen wäre? Machen sie ihn Mut und zeigen ihn, dass "dort nix ist?" Wenn Führung so leicht ist, wie gerne behauptet wird, warum fällt es so vielen Haltern schwer, ihren Hunden genau das zu vermitteln (Sicherheit, Führung)?
Warum ist ein Hund nicht perfekt, wenn er jagen geht? Der Jagdtrieb sichert das Überleben.
Fragen über Fragen. Sorry wenn ich etwas abschweife

-
Für mich ist mein Hund perfekt, weil wir ein Team sind, das sich auch ohne Worte versteht, wir uns vertrauen und uns das auch zeigen. Weil zwischen uns eine Verbundenheit gewachsen ist, die kaum noch Kommandos braucht und Hundeschulen an uns nichts verdienen können. Weil ich ihn führen kann ohne ihn zu beherrschen und weil er sich von mir führen lässt ohne mich in Frage zu stellen. Er ist perfekt weil er genauso ist wie er ist.
-
-
perfekt ist für mich nicht der Hund der alle Kommandos befolgt, sondern derjenige der gar keine braucht.

-
Zitat
perfekt ist für mich nicht der Hund der alle Kommandos befolgt, sondern derjenige der gar keine braucht.

Oooh, schön gesagt.
-
Also Andiamo passt PERFEKT zu mir eben weil er genauso wenig perfekt ist wie ich. Klar er ist relativ gut erzogen, belästigt keine fremden Menschen (bei geliebten Menschen sieht das schon anders aus), er liegt auf der Arbeit ruhig rum und schläft gerne im Bett. Im Sport ist er ein Traumpartner, immer motiviert arbeitet er einfach weil er es toll findet mit mir zusammen da wird Obi zum tanzen und man kann nicht wieder aufhören.
Aber ich liebe seine Macken, er muss abends vor dem Schlafen immer noch im Bett mit mir spielen, er springt mich an wenn er Nähe sucht und er sitzt gerne auf einem Stuhl am Küchentisch wenn es am WE Frühstück bei den Grosseltern gibt.Er ist er selbst aber er tut alles für mich und genau das ist für uns Beide sehr sehr sehr perfekt und wir haben uns sooo sooo lieb.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!