Erster Welpe- ich brauche Rat...

• Zitat

Richtig. Die jagen aber nicht, sondern holen nur das gejagte, RETRIEVER, wie das Wort schon sagt.

Auweia. Und du bist sicher dass ihr fit für die Hundeanschaffung seid? Da kann man ja echt nur noch das Beste hoffen... :hust:

• Ja, dann schau mal hier im Forum und belese dich zu der Rasse (und das nicht auf Wikipedia).

Zum Rest schreibe ich nichts, ich bete, dass ihr einen unkomplizierten Welpen bekommt.

• Leider nur scheinen viele Labradore diese Definition nicht gelesen zu haben (und auf den Teil "die jagen aber nicht" deines Satzes bezog sich mein Post).
    Erzähl das mal ruhig all denen, die arge Schwierigkeiten haben ihre Retriever abzurufen wenn die im Jagdmodus sind. Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass du unbelehrbar bist...

• Zitat

BuntmitHund: Ohje! Mit solchen Geschichten machst du mir schon Angst. Ich würde mal gern eine Geschichte hören wo alles super war :D

Hier: Mit 12 Wochen geholt, so gut wie stubenrein. Mit 18 Wochen in Urlaub gefahren, kein Problem. Mit 20 Wochen 4 Stunden allein gelassen, Hund hat gepennt.

Bleibende Schäden aus der Welpen/Junghundezeit: Nur angeknabberte Tapeten und durchlöcherte T-Shirts.

Aber jagen kann der Retriever schon, das macht auch unser Hütehund.

• Also das mit dem wochenlang nicht genug schlafen halte ich für eher unwahrscheinlich. Nachts sind sie doch relativ schnell "dicht" Lewis hat nach ca. einer Woche nur selten mal noch einmal nachts raus gemusst.

Und auch wenn du einen Welpen erwischt (wie wir) der tagsüber eher schwer davon zu überzeugen ist, dass schlafen eine feine Sache ist, nachts schlafen die meisten gut.

Ja klar Welpen schlafen oder ruhen im allgemeinen viel, aber bis zum Sommer ist die kleine ja schon kein Welpe mehr, sondern ein viel aktiverer Junghund, die pennen dann einfach nicht mehr den ganzen Tag.. :muede:

Aber mit meinem Post wollte ich dir keineswegs Angst machen, nur mal meine Erfahrung wiedergeben, weil ich mir auch alles rosawolkiger vorgestellt habe. Also es ist alles machbar, gerade auch wenn ihr zu zweit seid, aber es ist alles sicher aufwändiger und anstrengender als man sich das vorher so eingesteht.. ;) (Und mit der Situation ein Baby oder Kleinkind im Haus zu haben nicht zu vergleichen)

• Danke euch! Die anderen Posts ignoriere ich mal, ich habe mittlerweile 4 Retriever Bücher zu Hause, es nervt langsam. Ich bin nicht blöd, ich hab verstanden, dass jeder Hund individuell ist, aber man sagt Retrievern nunmal keinen großen Jagdtrieb nach. Das heißt natürlich nicht dass manche auch gern jagen....genauso wie manche vielleicht nicht mit zum laufen können, manmanman, ist euch irgendwie langweilig?? Tut mir leid für euch, dass ihr scheinbar so viel Pech mit euren Welpen hattet. Realist sein ist schön und gut aber schwarzmalerei und das genauste Suchen von Fehlern und Problemen nervt einfach.

• Zitat

Danke euch! Die anderen Posts ignoriere ich mal, ich habe mittlerweile 4 Retriever Bücher zu Hause, es nervt langsam. Ich bin nicht blöd, ich hab verstanden, dass jeder Hund individuell ist, aber man sagt Retrievern nunmal keinen großen Jagdtrieb nach. .

Ich will Dich keinesfalls angreifen, bitte nicht falsch verstehen!

Aber: ich hatte mich auch für Retriver interessiert, jedoch war für mich ein Knackpunkt das eben, egal wo ich mich erkundigt hatte, der Jagdtrieb (schließlich SIND es Jagdhunde!) sehr oft ein Problem ist... :???:
    Aus dem Grund bin ich von dieser Rasse auch wieder abgekommen (und ich kenne 8 Retriver in meiner Umgebung, alle hatten/haben zumindest mittelmäßige Probleme mit dem Jagdtrieb!).

Wenn Du Dir jedoch darüber bewußt bist, das es eben ein "Vollblutjäger" werden kann und damit klar kommst ist es ja super! Es sind tolle Hunde! (nur als Reitbegleithund wollte ich halt einen Hund wo die Wahrscheinlichkeit des Jagens geringer ist ;) und den hab ich auch bekommen =) ).

Schau halt das die Züchter möglichst ehrlich mit der Jagdproblematik umgehen und geh halt ggf. frühzeitig gegen den Jagdtrieb an.

• Sprich doch bezüglich des Jagdtriebes einfach mal mit eurem Züchter, der wird euch sicher eine kompetente Antwort dazu geben. Unser Dogge-Labrador-Mix ist ne Jagdsau und seit nem guten halben Jahr trainieren wir mit ihm daran. Ich denke die anderen wollten nur, dass du nicht blauäugig an die Sache herangehst aber ich denke, dass hast du schon verstanden.
    Um auch was positives zu erzählen: Unser Welpe war wirklich unkompliziert und auch die Kleinen schlafen mal 2-4 Std. am Stück, in denen man in Ruhe auch an seiner Masterarbeit schreiben kann.

• Hallo ich wünsch Dir viel Glück mit Deinem Welpen , falls er doch mehr Jagdtrieb hat daran kann man arbeiten und auch ein knackiger Hütetrieb wie bei meiner Groenihündin ist nicht ohne--man wächst mit seinen Aufgaben -- nur mal so als "prophyaxevorschlag falls ihr einen Wildpark in erreichbarer Nähe habt da schon in Junghundetagen mal einen Besuch planen bringt enorm viel wenn Welpi sich mal Hirsch und Co aus der Nähe ansehen kann :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!