Beiträge von BuntmitHund

    Bei mir ist eine ganz ähnliche Situation spontan eingetreten. Ich bin nach einer Trennung mit Hund ausgezogen, aber ich brauche auch wochenends manchmal meine Auszeiten oder so dass ich auch mal länger Weg bin. So ist er unter der Woche meist bei mir, bleibt dann die 5-6 Stunden alleine, während ich auf der Arbeit bin und Nachmittags hat er mich ganz für sich.


    Er geht auch schonmal unter der Woche zu meinem Exmann, hat also auch zwei Zuhauses. Aber ihm scheint das nicht viel auszumachen, nur wenn wir beide in der gleichen Wohnung sind, scheint er verwirrt zu sein :D Aber ansonsten hier sein zuhause mit mir und dort sein zuhause mit ihm, das scheint ihm nichts auszumachen.


    Also ich würde das auf jeden Fall mal ausprobieren, ob das für euch alle passt, bevor du sie vielleicht ganz abgeben müsstest. Das Abgeben kam für mich auch nicht in Frage, deshalb lieber manchmal umständlich aber doch noch meistens den Hund zu haben.

    Ich habe derzeit die Heizungsbauer im Haus. Heute kamen die Elektriker und Asbestmännchen und haben die alten Nachtspeicher ausgebaut.. da die hier schon seit wochen die Straße rauf und runter arbeiten, Haus für Haus, und immer recht früh anfangen, kennen die alle mich und den plüschigen Hund schon vom sehen.


    Zwischendrin kommt der Heizungsbauer, der ab Montag 3 Tage hier die neuen Heizkörper macht rein, um zu schauen wie die Räume sind, zwecks Planung oder was.. sieht mich, fängt an zu strahlen, schaut sich um..."Och der Hund ist ja gar nicht da" und geht wieder... ich dachte schon der hätte gelächelt weil der mich nett fand.. nee nix immer nur der Flauschehund :D

    Ich finde, vielleicht ist es für einen 12 Wochen alten Hund auch ein bisschen viel Programm an "Aktivitäten" Spiel auf der Wiese, Wald Fluss etc. vielleicht kommt er ja nur deshalb Abends schlecht runter, weil er am Tag viel Input hat.. wir hatten das bei unserem Aussie auch anfangs, nachdem wir das Programm etwas runtergefahren haben, gings ihm besser damit.


    Ist jetzt mal nur ein Vorschlag ;)


    Also von den Zeiten find ichs gar nicht zuviel, aber Wald, Wiese und Wasser gibt sicher auch massig Sinneseindrücke, die son Zwerg erstmal verarbeitet kriegen muss..

    Mit Lewis war bei der Hitze nichts anzufangen, er und ich sind auch froh, dass das erstmal vorbei ist.


    Gestern waren wir auf einem großen Treffen von der Zucht, waren insgesamt ca. 25-30 Hunde, alle hatten einen Mega-Spaß =) Da waren auch einige Familien mit kleineren Kindern mit dabei, sonst wenn er angeleint ist, will er immer unbedingt hin, darf er aber nur selten, weil er einfach zu ungestüm ist und die sonst umwerfen könnte.


    Im Freilauf konnte ich ihn dann gestern mit den Kindern beobachten, im Grunde interessieren sie ihn nicht wirklich, er hat ja besseres zu tun.. aber wehe es entfernt sich eines zu weit vom Kern der Gruppe, dann geht er und versucht es wieder "einzutreiben".. zieht Kreise um das Kind und lenkt es ganz unauffällig wieder zurück, aber sehr sehr sanft und nicht mit Zwicken etc. Passen tut mir das natürlich trotzdem nicht und es wird auch unterbunden, Kinder brauchen nicht gehütet werden :D Aber es war trotzdem schön zu sehen, dass er so lieb zu den ganzen Kiddies war (und auch keins umgerüpelt hat *hust*)

    So ich hab mir jetzt seit gestern (Insomnie sei dank :/ ) den ganzen Thread durchgelesen...


    Erstmal wirklich einen großen Dank und ein dickes, fettes Lob, an Buddy-Joy, Helfstyna und murmelchen, für die wirklich sachliche Aufklärung (auch nach der x-ten Wiederholung nicht angenervt etc.) und für die vielen anderen, die sich hier wirklich konstruktiv beteiligt haben!!


    Ich muss zugeben, dass ich VPG auch eher mehr als skeptisch gegenüberstand, da ich auch nur das alte Vorurteil des "Scharfmachens" im Hinterkopf hatte. Wir haben hier in der Nähe auch eine SV-OG, wo ich zuerst am Anfang mit Lewis hinwollte und mir jeder hier abriet, die würden da die Hunde lediglich scharfmachen etc., und ich muss zugeben, dass hat mich dermassen abgeschreckt, dass ich dort nichteinmal hingegangen bin, um mir selbst ein Bild zu machen.


    Nachdem ich hier soviel sachlich interessantes gelesen hab, hab ich mich auch auf den paar verlinkten Seiten und den Videos noch etwas vertieft informieren können.


    Mittlerweile würde ich mit Lewis das wirklich gerne ausprobieren, falls ich hier in der Nähe einen wirklich guten Verein finde, wo ich mit meinem Bauchgefühl hinpasse.. Mir gefällt vor allem, dass das wirklich so vielseitig ist und den Hund auf vielen Ebenen anspricht und auslastet, ich denke das könnte uns beiden viel Spaß machen. Lewis ist ja zwar erst 9 Monate alt (macht das überhaupt schon Sinn, mit dem jetzt schon so langsam einzusteigen wenn Grundgehorsam noch nicht so wirklich sitzt?) aber alles was der Sport bietet, liegt ihm gut, würde ich meinen. Er ist eine echte Powernudel, ich denke mit nur Obi etc. würde ich den auf Dauer nicht wirklich glücklich machen. Agi etc. ist für mich eher nichts, und für ihn, der wirklich zu schnell hochdreht und dann schlecht kontrollierbar wird irgendwie auch nicht. Bevor jetzt einer anfängt zu schreien, nein ich tue dem Hund noch kein Megaprogramm an, derzeit ist hier eher Ruhe lernen angesagt, Hundeschule (Basisgruppen) in Maßen. Aber auf dem Platz, wenn es nicht nur Action- und Speedlastig ist, zeigt er einfach sehr deutlich, dass er wirklich Bock hat zu arbeiten und was neues zu erlernen...


    Das mal nur am Rande, ein wirklich toller Thread, der mich dazu angeregt hat, mich doch mal eingehender damit zu befassen =)

    Was mir nur gerade noch einfällt, ohne auf den Rest eingehen zu wollen:


    -Klar, es gibt Rassen, die eher Einmannhunde sind, aber was machst du wenn der Hund sich DICH aussucht, und eben nicht deinen Mann, das entscheidet der ganz zu Anfang und nicht nach: Aha der ist jetzt für mich zuständig und die ist auch irgendwie dabei, hat aber damit nichts zu tun. Der Hund orientiert sich vielleicht viel stärker an dir, und gerade als Welpe, wenn er tagsüber von dir betreut werden würde, gewöhnt er sich auch stark an dich. Die Erziehung wirst du auch mit übernehmen müssen, wie hier schon mehrfach geschrieben.. (Und wenn du ihn tagsüber versorgst, fütterst, erziehst, wird er sich automatisch auch stark an dich binden).


    Das nur was mir eben auf die schnelle dazu einfiel..

    Lewis' Fellentwicklung finde ich auch ganz spannend =) Im Moment ist er am Kragen noch total lockig, und am Popotoupet :D aber alles noch im Maß denke ich, und bin gespannt wann sich das einigermaßen verwächst, bzw. ob es das tut.


    Ich habe mir gerade extra nochmal die Elterntiere angeschaut, beides keine Mega-Plüschbomben.


    Neulich habe ich aber einen Aussie gesehen, den ich erst gar nicht als solches erkannt habe. Sah aus wie ein Maxi-Sheltie vom Fell mit einem zu breiten Aussiekopf. Erst im Gespräch mit dem Halter kam dann raus dass das auch ein Aussie war, wäre ich im Leeeben nicht drauf gekommen.


    Und hier bei uns im Thread finde ich eigentlich keinen zu übermäßig beplüscht oder für meine Begriffe zu stabil gebaut.


    Und nebenbei, so Toy oder Teacup Aussies kann ich auch nichts, aber auch gar nichts abgewinnen. Haben für mich auch nichts mehr mit nem Aussie zu tun, aber hauptsache es gibt sie in Blue merle.. :muede:


    Ich hab uns auch mal auf unsicher gesetzt, er hat grad so suuuper keinen Bock was zu machen, was über sitz und platz hinausgeht.. schade, ich dachte schon der Knoten wäre geplatzt und er hätte endlich verstanden was ich von ihm will.. ich versuchs noch weiter, aber ich bin mir echt nicht sicher ob wir das noch rechtzeitig lernen