KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!

• Zitat

Also ein Gutachten wurde erstellt, und zwar von Marianne Baden, die für den DKK Hunde bewertet.
    Das war ein kurzer Besuch im Internat, und sie hat ihn nur rein äußerlich beurteilt, und das Gutachten kam ein wenig ungewohnt daher. So wurde argumentiert, der Hund habe seinen Knochen nicht verteidigt, deswegen könne es kein "Kampfhund" sein.

http://www.tvsyd.dk/artikel/18…nde-dommer-frikender-Fido

Das Gutachten wurde nicht akzeptiert, weil die Besitzerin selbst gegenteilige Angaben gemacht hat.

Ja, so schaut es aus.
    Die Halterin von Fido hat auch nach mehrfachem Nachfragen gesagt, Fido wäre ein Mix aus Malamut und AmStaff. Damit war Fairdog raus und konnte für den Hund nichts mehr tun. Über die Gründe, wieso sie das gesagt hat kann man nur spekulieren, was ich an dieser Stelle nicht machen möchte. ;)

Anderes Thema (bin mir grad nicht sicher, ob es hier schon erwähnt wurde):
    Fairdog errichtet jetzt in Deutschland und Schweden Auffangstationen für dänische Hunde. Es gibt immer mehr dänische Hundebesitzer, die sich von ihren vierbeinigen Begleitern lieber trennen und sie in Länder geben, wo den Hunden keine Gefahr droht.

Wen es interessiert: https://www.facebook.com/events/564698100261817/

• Na bravo, jetzt gibt es auch noch Auslandsadoptionen aus Dänemark (nix gegen Auslandsadoptionen, aber die schiere Mengen an Hunden, die ein Zuhause brauchen ist einfach nur bedrückend) :/

So wie das Gesetz jetzt ist und man seinen Hund verliert, wenn der einen anderen nur abschnappt und dabei zufällig ein Ohr erwischt kann man sich in Dänemark nicht mit gutem Gewissen einen Hund zulegen. Ob das so gewollt war? Ich kenne einige Leute in meiner Umgebung denen die stete Zunahme der Zahl an Hunden fürchterlich auf die Nerven geht. Im Grunde ist das dänische Gesetz eine 1A Methode um insgesamt die Zahl der Hunde in einem Land zu reduzieren.

Schade um den wunderschönen Fido. Vielleicht war die BEsitzerin einfach nicht die Hellste? RIP, Fido.

• Ich finde es wirklich tragisch was passiert ist, denke aber dass das nicht die Regel ist.

Wir sind jetzt 2 Wochen aus unserem Dänemark Urlaub zurück und haben nichts davon gemerkt ;)

Wir haben unsre Beagle-Dame immer am Strand frei laufen lassen ( sie hört aber auch und kommt immer sofort zurück, bzw. will immer bei uns ( Familie ) sein ). Es gab nie Probleme.
    Wir haben auch gehört, dass es wohl 400€ kostet wenn der Hund nicht angeleint ist.
    Es gab nirgends Kontrollen. Es hat schlicht niemanden interessiert. Alle Dänen waren immer sehr freundlich.
    Wir durfen beim Stadtbummel mit unserer Bonny in jeden Laden ( außer Metzger oder Supermarkt - das geht in D ja auch nicht).
    Wir fahren auf jeden Fall wieder nach Dänemark . Unsere BeagleMaus hat es sehr genossen mit meinem Sohn im Sand zu buddel, Möwen zu jagen und das Strandh´gut zu beschüffeln. Das Klima hat sie auch viel besser vertragen.
    Letztes Jahr in Spanien war für unseren Hund viel stressiger. Es war es heiß und sie musste immer im Ferienhaus bleiben wenn wir am Strand waren, da Hund am Strand in Spanien überall verboten sind:headbash:

• Zitat

Ich finde es wirklich tragisch was passiert ist, denke aber dass das nicht die Regel ist.

Wir sind jetzt 2 Wochen aus unserem Dänemark Urlaub zurück und haben nichts davon gemerkt ;)

Na ja wirkliche Ausnahmen sind es aber auch nicht, selbst wenn ich jetzt mal die offiziellen Zahlen nehme, die bei etwas über 600 getöteten Hunden liegen.
    Eins der Probleme des Gesetzes liegt in Deinem schwachen Stand gegenüber der Polizei wenn eben doch mal etwas Unerwartetes passiert. Da würde ich mich persönlich schon auch ans Leinengebot (auch um andere Hunde zu schützen) halten, das finde ich aber sowieso, wenn ich in einem Land zu Gast bin.

Nur weil man etwas als Tourist nicht sieht, heißt es nicht, dass es nicht vorhanden ist. Das Gesetz gibt es so definitiv, und wenn Dein Hund einen anderen beißen sollte, dieser mehrfach genäht werden muss, dann sieht es recht mau für Dich aus.
    Auch wenn ich kein Boykottierer bin: das muss man einfach wissen, um mit seinem Hund in DK entsprechend umgehen zu können.

• Du kannst ja gerne nach Dänemark fahren, aber nur weil Du nichts davon mitbekommen hast verschwindet das Problem nicht. In Dänemakr wird ein Hund getötet wenn er einen anderen bei einer Rauferei tackert! Mann, die können sich sogar beim Toben verhaken, wenn der eine Hund damit beim TA landet, wird der andere eventuell irgendwann eingeschläfert. Natürlich nur wenn der örtlichen Polizei danach ist.

Klar, Touristen bringen Geld ins Land und da werden alle Augen zugedrückt.

Hier im thread wird meist ein Boykott diskutiert. Da fährt man nciht nach Dänemark weil man um seinen Hund bangt sondern weil man die Politik so fürchterlich findet, dass man das nicht unterstützen will. Auch das muss man natürlich nicht machen. Ich finde auch die Tierheimbedingungen und Tötungspraktiken in vielen Europäischen Ländern unmöglich und fahre da sicherlich trotzdem mal hin, aber einen richtige Urlaub mit Hund muss ich geniessen können - und das ginge für mich in Dänemark wahrscheinlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!