KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!

• Ohman, wenn ich das hier alles lese wird mir ganz schlecht wenn ich daran denke dass ich nächste Woche mit meinen 2 Spanischen Straßenhunden mit der Fähren von Fehmarn nach Dänemark muss und dann weiter nach Schweden.
    Irgendjemand irgendwelche Tipps, außer am Besten das Auto nur VOR Dänemark und NACH Dänemark zu verlassen & dann am Besten auch nur mit Maulkorb damit dir ja niemand irgendwas kann?!

• Zitat

Mal ernsthaft, man kann wirklich in jedem Hund einen bulligen Hund vermuten oder einen HSH. Und sei es nur die Form der Schnauze oder die Ohren oder wie die Rute geformt ist.

Stimmt! In meinem Ramses sahen Spaziergänger auch gerade einen "Pit Bull":
    Ramses:
    http://www.belosheltie.de/hunde-dateien/ra.jpg

Gesehen haben sie ihn allerdings mit dieser Frisur, wobei ich den Pit Bull-Verdacht weiterhin nicht nachvollziehbar finde:
    http://abload.de/img/164553se0.jpg

Ich finde es unfassbar was man aus Dänemark mitbekommt und kann (oder eher: will) es wirklich kaum glauben. Nicht nur Beispiele wie die "eindeutige" Rassezuordnung meines ELO-Border Collie Mischlings von Passanten aufgrund seiner Sommerfrisur lassen mich stark Abstand von der Idee einer Dänemarkreise nehmen, ich werde schon aus Prinzip nicht mehr dorthin reisen.

• Zitat

Ohman, wenn ich das hier alles lese wird mir ganz schlecht wenn ich daran denke dass ich nächste Woche mit meinen 2 Spanischen Straßenhunden mit der Fähren von Fehmarn nach Dänemark muss und dann weiter nach Schweden.
    Irgendjemand irgendwelche Tipps, außer am Besten das Auto nur VOR Dänemark und NACH Dänemark zu verlassen & dann am Besten auch nur mit Maulkorb damit dir ja niemand irgendwas kann?!

Sich nicht total verrückt machen. Es stehen keine Polizisten an den Parkplätzen und machen Razzien. Maulkorb auf der Fähre würde ich nur nehmen, wenn Deine Hunde im Menschengedränge eine Gefährdung sind, aber das würde ich unabhängig -ob DK oder nicht- so handhaben.

Wenn Du solche Angst hast, solltest Du eventuell auch Schweden meiden. Gibt keine Rasselisten, aber die Polizei hat weitreichende Befugnisse und entscheidet über Einschläferungen wenn Hunde sich nicht "konform" verhalten. Auch dort ist es vom jeweiligen län abhängig, wie streng oder lax die Polizei entscheidet.

Zitat

Minst 80 hundar har avlivats i de tre storstadslänen, efter den skärpning av tillsynslagen över hundar och katter som genomfördes 2008. Ett tjugotal av dessa var hemmahörande i Skåne.

Mindestens 80 Hunde wurden in den drei Großstadtbezirken eingeschläfert, nachdem das Aufsichtsgesetz für Hunde und Katzen im Jahr 2008 verschärft wurde. Circa 20 von ihnen waren in Schonen zuhause.

http://www.sydsvenskan.se/sver…nabbt-med-ny-tillsynslag/

Der Artikel ist von 2011, es dürften sicherlich inzwischen schon ein paar mehr Hunde sein, denn das Gesetz wurde nicht verändert.

Um es nochmals klar zu stellen: ich fahre sowohl nach Dänemark als auch nach Schweden, ich achte hier wie dort auf meinen Hund.
    Aber wenn man das eine Gesetz so scharf verurteilt, dann sollte man sich doch auch mit den strukturell sehr ähnlichen Gesetzen in Norwegen und Schweden befassen.

• Zitat

kikt1
    Pssssssst :pssst:
    die kommen sonst auf Gedanken

Also ich wunder mich über nix mehr. Erlebe ich vielleciht sogar noch.

Und das mit der aktiven Gerichtsbarkeit muss ich wohl zurücknehmen. Ich hab eben einen Beitrag über den Mann gesehen, der sieben Jahre 'unschuldig' in der geschlossenen Psychatrie gesessen hat. Grundgütiger Himmel! Aber is komplett OT, deshalb zurück zu den Hunden.

• ".. i de tre storstadslänen, ..." bzw. "... in den drei Großstadtbezirken ..."

Damit sind wohl die Regionen "Stockholm-Land", "Västergötland" und "Schonen" gemeint...

• Zitat

".. i de tre storstadslänen, ..." bzw. "... in den drei Großstadtbezirken ..."

Damit sind wohl die Regionen "Stockholm-Land", "Västergötland" und "Schonen" gemeint...

Ja. Also die "län" - Provinzen, in denen die drei größten Städte Stockholm, Göteborg, Malmö geographisch gelegen sind. Hätte ich vielleicht als Anmerkung einbauen sollen. ;)

• erstmal hat die polizei hier nicht die gewalt wie in dänemark sondern wie in deutschland. bei gefahr in verzug duerfen auch sie, wie ueberall einen hund töten. ich lebe nun in schweden mit 2 hunden und es ist herlich hier mit hunden zu leben. geht man durch die städte, wuselt es nur von hunden aller rassen obwohl hier besonders der amstaff ein sehr beliebter familienhund ist und ihn sehr oft sieht. ich habe schon mal von diesen bericht gehört und recherche betrieben, doch es wurde nirgends bestätigt. es wird auch hier polizisten geben wie ueberall, die hunde hassen sage ich mal, aber es ist nicht normal, bisher bin ich keinem begegnet. wie der schwedische landwirtschaftsminister es sagt, so wird es auch gehalten, nicht der hund gehört ins augenmerk sondern der halter. hier wird es auch so gehandhabt und die haltung von hunden schon vom gesetzgeber sehr gut geregelt. z.b. ein hund darf nie länger als 6 stunden alleine sein...welpen und alte hunde noch weniger, es muss täglich sozialkontakte dem hund ermöglicht werden und und und. es wird auch kontrolliert - ich kenne jemanden, der musste 2 hunde abgeben, er hielt sie im zwinger, insgesamt 3 (jagdhunde) doch die aerodynamik stimmte im sommer nicht - so wurden ihm 2 hunde abgenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!