Welpe und Kater
-
-
Hallo,
wir haben unseren Sennenwelpen nun 6 Wochen und unseren Kater (1 Jahr alt) seit ca. 9 Monaten.
Die beiden kommen meist recht gut klar,nur wenn der Welpe in Spiellaune ist geht er immer auf den Kater los.
Bis zu einem gewissen grad schauen wir das an, aber in letzter Zeit ist es häufig so, dass der Welpe den Kater im Genick packt und
dann schüttelt.
Der Kater ist meist recht passiv und geht auch nicht weg.Wenn wir mit dem Hund spazieren gehen kommt der Kater meist mit. Wenn wir auf dem Feld dann den Welpen mal frei laufen lassen
jagt der dem Kater meist nach.Was kann man denn tun, damit der Hund nicht allzu hefitg angeht ?
Sollten wir uns mehr einmischen oder eher weniger ?LG, Tom
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe und Kater*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn du den Kater dauerhaft lebend haben willst, dann solltest du dich einmischen.
Dein Welpe übt mit dem Schütteln derzeit spielerisch Beute zu töten. Noch ist es lustig, aber wenn dies ein erwachsener Hund macht, ist euer Kater tot
-
Also ich würde den Welpen weder jagen lassen noch den Kater schütteln. Ist jetzt vielleicht noch süss...aber sowas kann schnell gefährlich werden

Mehr einmischen..
-
Ich würde das sofort unterbinden.Der arme Kater!!!
Logan ist 16 Wochen alt und auch wir haben Katzen.Logan darf sich den Katzen nur ruhig nähern und nachjagen darf er überhaupt nicht.Das ist ein absolutes No-go.
Sobald Logan mehr als nur schnuppern will,gehen wir dazwischen.Die Katzen sollen jeden Kontakt mit ihm als Positiv empfinden.
Bitte unterbindet das Nachjagen und das Schütteln.Sorgt für überwachte Kontakte und schreitet sofort ein,wenn der Welpe die Grenzen überschreitet.
Wenn ihr das nicht unterbindet,kann es den Kater irgendwann das Leben kosten. -
Hier ist ein youtube Video zu dem Thema. Ist auf Englisch, aber gut verständlich. Es wird gezeigt wie man seinem Hund mit positiver Verstärkung beibringt ruhig und freundlich zu Katzen zu sein.
-
-
Zitat
Hier ist ein youtube Video zu dem Thema. Ist auf Englisch, aber gut verständlich. Es wird gezeigt wie man seinem Hund mit positiver Verstärkung beibringt ruhig und freundlich zu Katzen zu sein.
Danke dafür

So sieht es bei uns immer noch nicht ganz aus.Ich glaube ich probier es jetzt auch mal mit dem Clicker um den Prozess vielleicht noch zu beschleunigen.

-
gerne :)
Ich hatte das gleiche Problem mit unserem Welpen. Mittlerweile klappt es in der Wohnung ganz gut. Draußen ist er jetzt immer an der Leine wenn unser Kater mit läuft. Da ist es auch leider schon Mal dazu gekommen, dass er ihn sich gepackt hat. -
Wir haben der kleinen einfach beigebracht, dass die katzen in der rangordnung über ihr stehen, seit dem starrt sie nicht mehr, jagt nicht mehr und versucht auch nicht mehr sie zu rupfen.
:tgrin:
-
Eine Grenze ( unter vielen ) die dein Welpe lernen sollte ist, dass der Kater tabu ist, je eher ihr sowas übt umso leichter werdet ihr s haben .
-
Du musst sowohl das Schütteln als auch das Jagen unbedingt unterbinden!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!