Bewegung bei Erkrankung des Bewegungsapparates

• Also lass erstmal röntgen und dann seh weiter wegen bewegung und gewicht.
    Wenn sie aber was mit den knochen oder gelenken hat ist es übrigens gut wenn sie am unteren ende des normalgewichts ist, aber gut bemuskelt.
    Hab selber 2 kameraden mit knochen problemen. Eine lose hüfte und ein hinterbein bei dem ein knochen stück fehlt und das knie etwas locker ist.

Und zum anzeigen, der zweite kamerad mit dem bein kam letztes jahr im sommer und ist völlig normal getobt usw.
    Erst wie er ein bisschen gehumpelt hat haben wirs erfahren

• als Liese Gewicht abbauen mußte (auch wegen HD) hat mein TA gesagt viele kleine Gänge ca 30min. Wir sind ja immer 1 Stunde morgens Stunde mittags und die große Runde am frühen Abend. Da hat sich der Körper drauf eingestellt also komplett umgestalten. Und es gab Hühnchen ohne Haut mit Möhren und mehr Brühe. Das half auch :smile: Und wenn die Diagnose steht kann man auch über die passende Auslastung und Bewegung nachdenken. So lange würde ich alle Spiele, die eine apruptes stoppen (Stock Ball etc ) unterlassen. Der Sommer kommt dann ist wasserwandern gut für die Muskulatur im Rücken :gut:

• Zitat

Hallo,
    (Erstmal grüße in meine EX Heimat ;) )
    dieser Test ist ein sogenannter "Stellreflextest" und soll ein neurologisches Problem testen. Das Bein mit Verzögerung ist das "schlechtere". Wir untersuchen damit, ob evt Kompressionen der Nervenleitbahnen Auslöser sind. Zb. Bandscheibenvorfälle , Cauda Equina...

Ich würde Dir auch empfehlen die Röntgenaufnahmen abzuwarten. Was viele Hundebesitzer nicht wissen, gaaaanz langsame Bewegungen sind für den Hund irre antrengend, aber effektiv und dabei schonend. Bewegungsschonung finde ich auch ratsam, allerdings kann das auch eher zu Problemen (Steif werden) führen. Grad bei Arthrose ist eine gleichmäßige tägliche Bewegung eine absolute Empfehlung. Achte auch darauf das Dein Hundi bis zur Diagnose nicht unnötig Nass/ kalt wird. (Bei uns regnet es grad in Strippen)..

Gute Besserung :gut:
    lg Simona

• Haaallo ihr Lieben!

Also wir kommen grad vom TA- wir kamen zum Glueck um ne Vollnarkose drum rum. Es sind zwar keine "perfekten" Aufnahmen, dennoch aussagekraeftig.

Sie hat Spondylose, aber nicht sehr weit entwickelt. Spitzenbildungen sind gut sichtbar vorhanden, aber es geht noch nichz Richtung Brueckenbildung zum Glueck.

HD hat sie hinten links staerker als rechts, eindeutig, aber hab da jetzt keine genaue Stufe gesagt bekommen. Links der Gelenkkopf ist mehr so hammerfoermig und nicht rund, in der Gelenkschale ist demnach viel Platz.

Ellenbogen sind in Ordnung, die TA und Physio vermuten, dass dieses Humpeln eher von der Spondy kommt oder, ganz simpel, der Hund hat sich tatsaechlich nur bloed verlegt.

Wie dem auch sei- morgen kommen die Blutergebnisse vom grossen Blutbild, die CD lassen wir uns zuschicken.
    Morgen oder uebermorgen bekomme ich auch erstmal von der Physio den Bewegungsplan.

Die von euch empfohlenen Physios behalte ich auf jeden Fall fest im Hinterkopf, grad genau zum jetzigen Zeitpunkt ist es auch einfach eine Finanzfrage, wir stecken mitten in den Umzugsvorbereitungen.

Jetzt werde ich mich, besonders ueber die Spondylose erstmal selber einlesen (ihr habt sicher empfehlenswerte Links? :smile:) und mir in Ruhe ueberlegen, wie es sonst mit meiner Puppe weitergeht.

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal fuer eure Hilfe& leite die Genesungswuensche weiter :)

• Die Bilder würden mich sehr interessieren, wenn Du die CD hast =)
    Bei Bibo fing die Spondy mit 7,5 Jahren an.
    Sie konnte nach einiger Zeit nicht mehr wirklich laufen.
    Teils wollte sie aufstehen und ist schreiend zusammen gesackt.
    Oder ins Auto gestiegen, nicht gesprungen und hat gejault.
    Es war die komplette Hölle und ich möchte das NIE NIE NIE erleben :omg:

Bibos Wirbelsäule ist inzwischen verwachsen, also komplett.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die schlimme Zeit ist, bis die Spitzen verwachsen sind.
    Helfen soll wohl Vermiculite D6. Bei Bibo hat es leider nicht wirklich gewirkt.
    Schmerzmittel haben auch irgendwann nicht mehr angeschlagen :sad2:
    Sie hat dann in Berlin bei Dr. Rosin eine GA bekommen und danach ging es endlich wieder aufwärts.
    Im Februar wird sie 13 Jahre und die GA hat sie 2007 bekommen. Niemand hätte geglaubt, dass sie jemals so lange leben wird :rollsmile:

• Huhu,

Bilder lasse ich dir zukommen wenn ich sie in den Haenden halte :D

Was ist GA?
    Toll, dass es Bibo noch so gut geht!

Ja, also ich soll ja mit ihr mehr in Richtung Ausdauersport gehen- das wuerde aber fuer mich bedeuten, dass ich sie von nun an nicht mehr ableinen kann- denn sie sprintet los& holt sich, was sie ihrer Meinung nach braucht.
    Ich muesste sie eigentlich auch aus der Rettungshundestaffel nehmen, werde das aber nicht tun- jedoch sehr aufs Gelaende achten. Fuer mich steht das Glueck der Maus im Vordergrund, auch wenn das im Endeffekt vllt. bedeutet, dass unsere gemeinsame Zeit vllt. verkuerzt ist. Dafuer werde ich bei regelmaessigen Kleinigkeiten wie Treppensteigen& Kofferraumhuepfen zum Tragen zurueckgreifen& im Alltag alles soweit umstellen und anpassen. Das wird ne Weile dauern- vieles ist einfach Gewohnheit& selbstverstaendlich, auch fuer meinen Hund. :D

Ernaehrungstechnisch werde ich ihr auch soweit wie moeglich unter die Arme greifen!

Achja, die Blutbilder sind da!

Soweit alles paletti, bis auf ein paar kleine Abweichungen:

Leukozyten: 5,1 (Referenzwert: 6,0- 12,0)
    Lymphozyten: 35 (RW: 13- 30)
    Neutrophile abs.: 2907 (RW: 3000- 9000)
    T4 gesamt: 1,47 (RW: 1,50- 4,50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!