Welche Josera-Sorte soll ich nehmen?

• Hallo liebe futterkundige Foris :smile: ,

möglicherweise wird bald ein Hund bei mir einziehen...ich hoffe es jedenfalls ganz fest. *megafreu*
    Da ich die Zeit bis dahin sinnvoll nutzen will, begebe ich mich jetzt schon mal auf Futtersuche und da bräuchte ich jetzt bitte dringend euren Rat.

Ich möchte auf jeden Fall Josera probieren, aaaber: Welche Sorte?
    Ich schwanke momentan zwischen Optiness, SensiPlus, Agilo und Fitness. Da ich mich mit den Rohfaser-, Rohfett- usw. Angaben nicht wirklich auskenne, weiß ich leider nicht, welches Futter am besten passt.

Es soll ein ausgewachsener Schäferhund werden. Von der Aktivität bin ich mir unsicher, wie man das bezeichnen soll. Normal würde ich sagen. Geplant sind: Spaziergänge (eh klar) und darüber hinaus soll es ein bisserl Unterordnung, Suchspiele, apportieren und so geben. Manchmal würde er sicher mit uns wandern oder schwimmen gehen. Und Agility in der HuSchu würde ich auch gerne ausprobieren. Aber wir reden hier von Agility just for fun und nicht von Agility auf Weltmeisterschaftsniveau. Oder vielleicht versuchen wir Fährtenarbeit – mal schauen. Ich vermute, dass Agilo und Fitness dafür wohl zu proteinreich sind, oder?

Also starte ich einen Aufruf an die Futterexperten: Welche Sorte würdet ihr empfehlen?
    Danke schon mal.

Hab mal die Zusammensetzungen und Inhaltsstoffe zusammengesucht:

FITNESS

Zusammensetzung:
    Geflügelfleischmehl, Mais, Maismehl, Reis, Geflügelfett, Rübentrockenschnitzel, Geflügelprotein hydrolysiert, Natriumchlorid

Inhaltsstoffe:
    25 % Rohprotein; 13 % Rohfett; 2,5 % Rohfaser; 7,0 % Rohasche;
    1,4 % Calcium; 1,0 % Phosphor; 0,4 % Natrium

Umsetzbare Energie: 15,6 MJ/kg

OPTINESS

Zusammensetzung:
    Geflügelfleischmehl, Reis, Gerste, Kartoffelstärke 10,0%, Rübentrockenschnitzel, Geflügelfett, Lammfleischmehl 4,5%, Geflügelprotein, hydrolysiert, Natriumchlorid, Zichorienpulver, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl

Inhaltsstoffe:
    22 % Rohprotein; 12 % Rohfett; 3,0 % Rohfaser; 7,0 % Rohasche; 1,5 % Calcium;
    1,0 % Phosphor; 0,4 % Natrium; 0,1 % Magnesium

Umsetzbare Energie: 15,2 MJ/kg

AGILO

Zusammensetzung:
    Geflügelfleischmehl, Gerste, Mais, tierisches Fett, Reis, Rübentrockenschnitzel, Maismehl, Lachsmehl, Fleisch-und Knochenmehl, tierisches Protein, hydrolysiert, Natriumchlorid

Inhaltsstoffe:
    25 % Rohprotein; 15 % Rohfett;3,0 % Rohfaser; 7,5 % Rohasche; 1,5 % Calcium;
    1,0 % Phosphor; 0,4 % Natrium;

Umsetzbare Energie: 16,0 MJ/kg

SENSIPLUS

Zusammensetzung:
    Geflügelfleischmehl (Geflügel 12,8%, Ente 15%), Mais, Reis, Maismehl, Rübentrockenschnitzel, Geflügelfett, Geflügelprotein, hydrolysiert, Natriumchlorid, Zichorienpulver, Kaliumchlorid

Inhaltsstoffe:
    24 % Rohprotein; 12 % Rohfett; 3,0 % Rohfaser 6,7 %; Rohasche 1,2 %; Calcium 0,9 %; Phosphor 0,4 %; Natrium 0,1 %; Magnesium

Umsetzbare Energie: 15,4 MJ/kg

:hilfe: :gott:

• Wenn es nur Josera sein soll, dann nimm die Sorten aus der Emotion Line.
    Ansonsten wirst du wohl erst mal austesten müßen, ob dein zukünftiger Hund das Futter mag und auch verträgt. :smile:

• Beschreibe deinen Hund und was du mit ihm machst per E- Mail an Josera und sie schicken dir ne Probe von dem Futter was auf deinen Hund passt.
    Ich fütter Festival und bin zufrieden

• Kommt auf den Hund an. Meine vertragen Optiness echt gut, aber Juri und Pan reicht das bzgl. der Energie nicht. Juri macht nicht wirklich viel, nimmt mit Optiness aber entweder ab oder er muß abartige Mengen davon fressen. Pan macht zuviel um mit dem Futter seinen Energiebedarf decken zu können..

• Hmmm ich hätte ja am ehesten zu Agilo oder auch Fitness tendiert. Hmmm blöde Wahl?

@pony: Danke für den Tipp. Aber wie groß ist denn diese Probe? Weil wenn das eine Probe zum 1x Füttern ist, kann ich danach ja noch nichts sagen, außer, ob der Hund es frisst. :???:

• Wir füttern meistens Festival und Optiness abwechselnd, also einen Sack von dem, dann einen anderen. Damit kommen wir ganz gut klar und der Hund hat Abwechslung :D Das ist aber wohl eher mir wichtig und nicht ihr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!