Von 50m auf 10m
-
-
Habt Ihr kein Stop-Kommando? Wenn meiner zu weit weg will, sag ich einfach STOP oder LAANGSAM (wenn man das 10mal and er Leine macht, und dabei deutlich verzögert, kapieren sie das relativ schnell) oder lasse warten, oder rufe ihn zurück - was auch immer, aber das sind ganz normale Alltags-Kommandos, dafür mußt ich net extra was üben.
Das Einzige, was ich geübt habe, ist ein "zu mir", wenn er sich in Reichweite aufhalten soll, weil z.B. ein angeleinter Hund entgegenkommt, und Bossi nicht hinrennen soll. Da kann ich ihm dann evtl. auch ins Halsband greifen, falls das Gegenüber zu interessant wird *lach.....
Und anfangs kam auch die Schlepp zum Einsatz, um ihn daran zu gewöhnen, in meiner Nähe zu bleiben, später bin ich dann dazu übergegangen, z.B. Spielies oder Leckerli mitzunehmen, ab und an Suchspiele unterwegs zu machen etc. - und bin dadurch so interessant geworden, daß Hundi meist automatisch in meinem Umfeld bleibt, weil ja was Tolles kommen könnte, oder zumindest (wenn er weiter weg ist) fast immer ein Ohr für mich und den Rückruf hat (ok - ich gestehe, beim Spurenlesen muß ich dann schon energischer zurückrufen - aaaber: es klappt ;-) ).
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Von 50m auf 10m schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Leine ist mir manchmal einfach zu doof. Und ich bin zu faul um die immer ranzumachen bzw jedesmal rauszukramen und dann an und abzuleinen. Der Hund kann auch einfach mal so den Radius einhalten, wei ich es möchte

Das sehe ich auch so. Finde ich ausserdem auch viel entspannter

-
*lesezeichen setz*
..vom Handy getippt
-
Zitat
Mal in den Raum gefragt: wenn man den Radius seines Hundes auf 10m begrenzt, wieso lasse ich ihn dann nicht gleich an der Schlepp bzw. Flexi? Ist ja viel sicherer und entspannter. Wirklich springen und toben ist da ja dann auch nicht drin, zumindest nicht für größere Hunde. Die machen 3 Galoppsprünge und haben das Ende des Radius erreicht.
Wenn ich daran nicht arbeite, sprich den Hund nur an der Leine lasse, lernt er dabei doch nichts.
Er kann nicht wissen, dass sein verhalten, so weit vorzulaufen, nicht okay ist, denn aus seiner Sicht macht er ja alles richtig.Einen Hund kann man auch dadurch "entschleunigen", indem man selbst stehen bleibt und seinen Körper zur Seite dreht. In der regel kommt der Hund, der vorne herumläuft zurück um zu schauen, was Frauchen oder Herrchen erspäht haben.
Ebenfalls hilfreich ist die gezielte "suche" am Boden. Interessiere ich mich als Mensch für etwas, kann ein hund in der Regel nicht wiederstehen und möchte genau das, was der Mensch sucht untersuchen.
Oder man zeigt dem Hund bestimmte Grassorten, die für seine Verdauuung hilfreich sind. Da gibts ja einiges, was man zusammen machen und sich zeigen kann.Eine andere Möglichkeit, die ich noch kenne, sind spontane Richtgungswechsel. Besonders gut geht das an Orten mit vielen Abzweigungen und Winkelungen. Im Wald, außerhalb der Brut und Setzzeit kann man gut üben, geht der Hund voraus, nimmt man einen anderen Weg, damit er sich noch eher am Besitzer orientiert.
Ein "stop" wäre auf die Distanz ebenfalls eine gute Möglichkeit.
-
Zitat
Mal in den Raum gefragt: wenn man den Radius seines Hundes auf 10m begrenzt, wieso lasse ich ihn dann nicht gleich an der Schlepp bzw. Flexi? Ist ja viel sicherer und entspannter. Wirklich springen und toben ist da ja dann auch nicht drin, zumindest nicht für größere Hunde. Die machen 3 Galoppsprünge und haben das Ende des Radius erreicht.
Sehe ich auch so, und praktiziere es auch so. Wenn der Hund nur um mich rumtrotten und schnüffeln darf, kommt er an die Flex, und gut ist. Freilauf braucht bei meinen Hunden deutlich mehr als 10 m.Manche Hunde fühlen sich wohl im 10 m Radius. Denen kann man das ganz gut beibringen. Ist der natürliche Radius aber viel grösser, wird die Sache extrem stressig für Hund und Halter. Wenn ich Splash per Kommando im 10 m Radius halten will, brauche ich dazu eine Dauerbeschallung, da er in 2 Sekunden schon wieder drüber ist. Da wird er ganz wuschig bei, und dreht schliesslich hohl. Wozu also soll ich ihm und mir schlechte Laune und Frust machen für etwas, was ich viel lockerer per Leine regeln kann, und im Freilauf keinen Sinn macht? Mal für eine Wegkreuzung oder so ranrufen und enger halten ist kein Problem, aber das sind dann 2 Minuten, und nicht eine ganze Stunde lang.
-
-
So, ich habe es gerade zum ersten Mal ausprobiert. Und was soll ich sagen, ich habe zwar alle drei Sekunden das Kommando gegeben, aber sie hat gehört und blieb immer stehen und hat mich verdutzt angeguckt und ist langsamer gelaufen
wusste nicht, dass das so einfach geht 
Ich kam mir aber etwas blöd vor.. Ich glaube die anderen Leute dachten, dass ich Selbstgespräche führe
-
Zitat
.......Sehe ich auch so, und praktiziere es auch so. Wenn der Hund nur um mich rumtrotten und schnüffeln darf, kommt er an die Flex, und gut ist. Freilauf braucht bei meinen Hunden deutlich mehr als 10 m........Da wird er ganz wuschig bei, und dreht schliesslich hohl. Wozu also soll ich ihm und mir schlechte Laune und Frust machen für etwas, was ich viel lockerer per Leine regeln kann, und im Freilauf keinen Sinn macht? Mal für eine Wegkreuzung oder so ranrufen und enger halten ist kein Problem, aber das sind dann 2 Minuten, und nicht eine ganze Stunde lang.
Kenn ich bestätigen. Kira kennt sowohl den Befehl langsam als auch Stopp aber sie im 10 Meter- Radius zuhalten dazu brauch es ne ständige Erinnerung und das is mehr als nervig. Es stresst mich und den Hund.... Also lass ich den Hund laufen, egal wie weit oder wenn ich merke das sie im Jagdmodus ist an die Schlepp.Ich denke wenn man dieses 10m Radius haben will sollte man ihn so üben, dass von vorne rein klar bis dahin und nicht weiter. Hab ich so noch nicht geübt aber ich denke die beste Methode wäre Schlepp/ Flexi.
Warum soll Kyra den 10m Radius einhalten?
-
Weil sie halt eben extrem weit voraus läuft und mich das nervt. Flexi oder Schlepp und Rollstuhl ist noch nerviger und anstrengender, deswegen wollte ich das mit dem Radius ausprobieren

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!