Pflegetrieb unterbinden?
-
-
Meine Hündin, jetzt 4 jahre alt, schleckt mich ab, wo sie kann. Eine Verhaltensstörung ist es nicht, da sie das schon von Anfang an gemacht hat. Es ist schon extrem und wenn es mir doch zuviel wird und ich "Nein" sage hört sie auch (zumindest) für kurze Zeit auch damit auf. Ich habe das bisher nicht konsequnet unterbunden, da ich gelesen habe, dass das Schlecken die Bindung stärken soll und das wollte ich natürlich nicht verindern.
Jetzt hat mir aber eine Nachbarshundehalterin gesagt, nur ranghöherer Hunde, würden rangniedrigerer Hunde abschlecken. Stimmt das? Dann sollte ich es wohl tunlichst unterbinden, oder wie?
Was meint Ihr?
LG Cafedelmar
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist Quatsch! Es kann ganz viele Gründe haben und muss nichts mit Dominanz oder Ähnlichem zu tun haben.
Dony macht das auch gerne und oft, aber die Weltherrschaft will er garantiert nicht -
Mein Pflegehund schleckt mich auch ab - jeden einzelnen Centimeter Haut, den er vor die Schnauze bekommt.
Aber mit Dominanz hat das NULL zu tun - er ist nämlich eher unsicher und unterwürfig a la "ich will auch nie was falsch machen - tu mir nichts". Mir kommt es also eher so vor, als würde er "schleimen" wollen.Ich würde es also nicht komplett unterbinden, wenn es dich nicht so sehr stört.
Sobald es stört, würde ich ein Abbruchkommando verwenden, die Hand sofort wegnehmen und das Wiederanfangen auch unterbinden.
So das der Hund lernt, das er zwar schlecken darf, aber nur so lange bis es dich stört, danach ist Ruhe angesagt. -
Zitat
Jetzt hat mir aber eine Nachbarshundehalterin gesagt, nur ranghöherer Hunde, würden rangniedrigerer Hunde abschlecken. Stimmt das?
1. bist Du kein Hund und 2. erzählt Deine Nachbarin Quatsch.
Für mich ist das eine Geste der Zuneigung -
Zitat
1. bist Du kein Hund und 2. erzählt Deine Nachbarin Quatsch.
Für mich ist das eine Geste der Zuneigung
So ist es. :reib: -
-
Zitat
Für mich ist das eine Geste der ZuneigungOder die Vorliebe für bestimmte Bodylotions
-
Ja, ich glaub ich hab das auch schon mal gefragt im Forum. Wollte mich nur mal rückversichern.
Ich glaub nämlich auch, sie macht das einfach nur aus Liebe. Warscheinlich denkt sie dass es unhöflich ist, wenn ich sie streichel und sie mir nix zurück gibt. Und dann kommt es aber auch doppelt und dreifach zurück.
Naja, was Hunde denken werden wir nie erfahren, aber so ähnlich eben.
LG Cafedelmar
-
Zitat
Oder die Vorliebe für bestimmte Bodylotions
Ich bin auch pur, ohne Geschmachsverstärker, sehr lecker. -
Gegenseitige "Fellpflege" hat absolut nichts mit Dominanz zu tun.....nach meinem Wissen......
in einem Wolfsrudel werden die Alphas von den anderen gepflegt, aber die Alphas pflegen auch die anderen Rudelmitglieder. Gegenseitig.
Was wäre das denn auch für ein Dominanzveralten "Pass auf! Ich schleck Dich gleich weg" oder wie???
-
Ich denke, das gehört zum Sozialverhalten. Unsere beiden putzen und schlecken sich gegenseitig die Stellen, an die sie selber nicht kommen, vor allem Kopf/Augen/Ohren, aber auch am Rücken. Auch wenn sie aus dem Regen nach Hause kommen, wird sich gegenseitig geputzt.
Bei uns sind es bevorzugt die Hände, aber gerne auch der Kopf/die Ohren oder der Hals. Ich lasse sie eine Zeitlang gewähren; wenn es mir zu viel wird, hören sie aber (ungern) nach entsprechender Ansage auf.Wenn es bei dir überhand nimmt, würde ich auch ein Abbruchsignal einführen, aufstehen und weggehen oder anderweitig das Schlecken unterbinden. Sie können sich da nämlich regelrecht reinsteigern....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!