Pflegetrieb unterbinden?

• Meiner schleckt auch ganz gerne mal an uns rum :smile: Was mir auch immer wieder dabei auffällt, ist, dass er dabei die Augen meist geschlossen hat und seine gesamte Mimik im Gesicht extrem freundlich und zufrieden ist. Er scheint es tatsächlich zu genießen :???: Mit Dominanz hat das bei ihm definitiv nix zu tun ...er putzt sich selbst auch sehr viel und wenn er bei sich fertig ist, macht er bei uns weiter ...ich finde es süß und wenn es mich denn irgendwann mal stört oder nervt, nehme ich die Hand einfach weg und sage "nu is gut, bin jetzt sauber, fein gemacht" ...und dann ist es auch gut und Hundi ist zufrieden =)

• Ich hab das mal bei Der VIP-Hundeprofi gesehen, da hat die Hündin von Oli P. das immer so gemacht wie Deine. Der Martin hat auch nur das gesagt, was oben schon erwähnt wurde und meinte, man KANN das wegtrainieren, aber mann MUSS es nicht, denn es ist tatsächlich eine Art von Unterwürfigkeitsgeste. Muss man aber m.E. auch nicht nonstop tolerieren. Als das mal ein Welpe mit meiner Hündin gemacht hat hat sie ihn sehr unsanft zurechtgewiesen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!