• Zitat

Nun habe ich mal Dosenfutter geholt und mische kleine Teile davon unter. Seitdem schlingt er alles runter und leckt noch 5 x den Napf aus. Ich freue mich natürlich über diese "Entwicklung". Bekommt er dann aber wieder nur TroFu, frisst er wie vorher. Ok, wir geben ihm seit gestern Abend Nass- und TroFu :/ Aber ich will eben nicht, dass er sich nur an diese Kombi gewöhnt.

Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht??

VLG grunzkäfer88

Nass- und Trocknfutter in einer Ration zu mischen ist keine gute Idee. Beides haben unterschiedliche Verdauungszeiten. Ich würde dann eher einen Klecks Hüttenkäse zum TroFu mischen. Das hat bei mir geklappt und ist verdauungstechnisch unbedenklich.
    Morgens Nassfutter und abends Trockenfutter ist dagegen kein Problem.
    Wir füttern unser Schnurzelchen auch unterschiedlich. Beim Nassfutter mischen wir etwas bei wie eingeweichte Gemüseflocken, Reis, Kartoffel usw. (die Süße braucht ca 1200 g/Tag). Bei Trockenfutter gibts Kaltgepresstes (kostet n bissl mehr). Und zwei Mal die Woche gibts Frisch (BARF).

Wie das bei nem Welpen aussieht kann ich nicht genau sagen. Aber als unser Mädchen plötzlich am Trockefutter mäkelte, gabs halt sonst nix weiter. Futter hingestellt, 10 Minuten gewartet ob sie was frisst, bei rummäkeln und nichtfressen Napf wieder weg, später nochmal versucht. Das war dann einen Tag ohne Fressen am Ende, und am zweiten Tag hat sie reingehauen wien Scheunendrescher. Seit dem mäkelt die bei nix mehr :lol:

Das war aber alles bei einem erwachsenen Hund. Bei nem Welpen//Junghund gilt sicher nochmal was anderes. Dazu können aber die Anderen mehr sagen.

• Interessant wäre wirklich, was du fütterst.

Jogi frisst wirklich alles (von Käse bis zum Sojajoghurt, jedes Futter, Marmeladebrot...), einzig und allein bei Royal Canin hat er sein essen verweigert.. darauf hin hab ich mich eingelesen und nein, ich kann's ihm ned verübeln, dass er das ned gefressen hat :)

• Zitat

Nass- und Trocknfutter in einer Ration zu mischen ist keine gute Idee. Beides haben unterschiedliche Verdauungszeiten.

Wenn der Hund es verträgt sehe ich da kein Problem, das gibt es hier auch ab und an, oder wenn noch Reste vom Vortag übrig sind. ;)

• Ich rede hier von einer 50/50-Mischung, und nicht von nem kleinen Klecks Hüttenkäse.
    Mir haben mehrere erfahrene Hundehalter und meine Tierärztin abgeraten normales TroFu (was im Magen sehr stark aufquillt) mit Nassfutter zu mischen.
    Das soll Magendrehung und andere gesundheitliche Probleme begünstigen, weil die Futtersorten unterschiedlich verarbeitet werden.
    Kann ja sein, dass tausende Hunde jahrelang mit Mischen von beidem gut gefahren sind. Meine Hunde haben früher auch Aldi-Dose und Mischungen bekommen, und sind steinalt geworden.
    Heut würde ich das Zeug nicht mehr füttern. Da hat halt jeder seinen eigene Futter-Philosophie.

• Ich habe noch nie von einem Welpen mit Magendrehung gehört. Und wenn ein Löffel Hüttenkäse (mit unterschiedlicher Verdauungszeit) zum Trofu geht, dann geht auch ein Löffel Nassfutter - wüsste nicht, wieso das einen Unterschied machen sollte.

• Danke für die lieben Antworten. Ich fang dann mal an:

Zitat

Wie schön, ein Shar Pei! Herzlichen Glückwunsch erstmal zum neuen Familienmitglied. Darf ich fragen, wo eure Falte her kommt :D

Zum Fressen: spricht was dagegen, ihn einfach nur mit Nassfutter zu füttern?

Wir haben ihn Altslandsberg bei Berlin geholt, vom Zuchstall "Mei Gui Yuan".

Und ich möchte ihn ungern ausschließlich mit Nassfutter füttern, weil ich bisher bei einem anderen Hund schlechte Erfahrungen in Sachen Verdauung gemacht habe.

Zitat

Egal, was die TS füttert, ich würde erst umstellen, wenn Herr Hund mal die Güte gehabt hat, 1-2 Tage lang halbwegs normal zu fressen. Ich weiss allerdings auch, wie schwer das ist, schließlich ist das Hundetier noch im Wachstum bla bla bla. Und schon hat man einen neuen Sack bestellt. :ops:

Wir haben das Futter des Züchters übernommen. Royal Canin Junior. Er war ja beim Züchter schon nicht so ein guter Fresser. Er hat auch ca. 2 kg weniger als seine Geschwister gewogen bei der Abgabe, weshalb 4 kg in 4 Wochen in einem Monat nicht viel sind.

Zitat

Nass- und Trocknfutter in einer Ration zu mischen ist keine gute Idee. Beides haben unterschiedliche Verdauungszeiten. Ich würde dann eher einen Klecks Hüttenkäse zum TroFu mischen. Das hat bei mir geklappt und ist verdauungstechnisch unbedenklich.

Also ich mach wirklich nur ein ganz bisschen Nassfutter dazu. Das sieht man kaum, wenn ich es unter das Futter mische. Ich konnte jetzt schon 4 mal damit füttern und sollte den morgigen Tag auch noch damit schaffen.

Zitat

hast du schon mal versucht das trofu einzuweichen?

Ja das auch. Wir haben schon die "Variante Komplett" eingeweicht und "Halb eingeweicht mit viel Wasser" ausprobiert sowie die ganz trockene Variante. Bisher wurde keins ohne fremde Hilfe leer gefressen. Und auch das hier:

Zitat

Futter hingestellt, 10 Minuten gewartet ob sie was frisst, bei rummäkeln und nichtfressen Napf wieder weg, später nochmal versucht.

Es nicht so, dass ich nach jedem Misslingen was anderes probiere. Habe alles je mal eine Woche ausprobiert, bis die Züchterin meinte: Misch doch mal Nassfutter drunter.

• Royal canin ist leider nicht sehr hochwertig, dafür aber hochpreisig ;)

Ich würde Dir jedoch auch abraten nur Trofu zu verfüttern - ist auf Dauer nicht gut für die Nieren!
    ich würde immer einem hochwertigen Nafu den Vorzug geben oder z.B. Mischfüttern, d.h. morgens trocken, abends nass.
    Und es gibt schon Hunde, die eben nicht mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten zurechtkommen - anderen Hunden macht es nichts aus, so ist es eben :D

Hier mal ein paar Links bezüglich futter

http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html

http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxi…rung-311912.php

https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html

Viel Spaß mit dem Pups :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!