Hundebox f. Welpen zwingend notwendig ?

  • Wir hatten eine Box, weil sie uns von der Züchterin empfohlen wurde.
    Die ersten paar Nächte war sie zu, was sich aber schnell als überflüssig heraus gestellt hat, weil der Zwerg sich eh sehr deutlich gemeldet hat, wenn er raus musste und die Nächte super durch schlief.
    Da ich anfangs ziemlich im "Glucken-Modus" war und Angst hatte, dass Fieten stirbt, wenn ich fünf Minuten nicht aufpassen kann, war er auch in der Box, wenn ich duschen war - habe ich schnell bereut, denn das eine Mal hatte er sein Kissen und sich selber angepinkelt. Ging zwar nur um fünf Minuten, aber das tat mir so Leid, dass ich die Box von da an nur noch offen gelassen habe. Dann sollte er lieber irgendwo auf den Teppich machen, als in seinem eigenen Urin hocken zu müssen.


    Bis zur Pubertät hat er die Box hin und wieder noch als Rückzugsort genutzt, mittlerweile nimmt sie nur noch Platz im Keller weg, da er sie meidet und nicht ein Mal mehr darin Auto fahren kann, dabei wird ihm schlecht :ka:


    Mein Fazit: Für den nächsten Hund wird´s keine Box mehr geben.
    Zum Einen haben wir sie nicht gebraucht. Zum Anderen stehe ich diesen Hilfsmitteln mittlerweile etwas anders gegenüber - für uns wäre es sicher besser gewesen, hätte ich von Box, Schleppleine und Co. damals noch keine Ahnung gehabt, denn wenn man den Umgang so erlernt und sich damit über die anfänglichen Unsicherheiten hinweg hilft, macht man sich auch ein bisschen abhängig davon.


    Das ist natürlich nur ´ne sehr subjektive Erfahrung, du kannst auch eine völlig andere machen.
    Solange der Welpe da nicht stundenlang bei geschlossener Tür drin liegen soll (Hunde sind nun Mal keine Käfigtiere) und gut damit zu Recht kommt, ist auch nichts Verwerfliches daran :smile:

  • Für mich ist das nix. So ne Riesenbox fänd ich für nen grossen Hund einfach auch nicht besonderd dekorativ.


    Meine Hunde hatten Decken, auf denen sie sich auch woanders gleich wohl gefühlt haben.

  • Zitat


    -Stubenreinheit Nachts (ich finde es nicht gut einen Welpen alle zwei Stunden zu wecken und ihn dann raus in Garten zu tragen damit er pinkelt, meine Hündin hat schon in der ersten Nacht sechs Stunden am Stück gepennt, erst dann wurde sie wach und wollte raus)
    -wenn Besuch da ist der kleine Kinder hat, ich will nicht das Alana alle Kinder übern Haufen rennt oder dass die Kinder sie pausenlos aufdrehen
    -fürs Auto, mein Hund fährt nur in der Box im Auto mit, da gibt's bei mir keine Diskussion


    Ich habe meine Welpen nie Nachts geweckt und alle zwei Stunden raus getragen. Ich wurde wach, wenn sie unruhig wurden, was tatsächlich auch bei meinen erst nach 5 - 6 Std. der Fall war und habe sie dann raus gebracht.


    Wenn Besuch mit kleinen Kindern da ist, werden die Türgitter geschlossen und keiner der schweren Jungs kann ein Kind umrennen und kein Kind kann meine Hunde aufdrehen.


    Ich habe drei sehr große Hunde, folglich ist fast der ganze VW Bulli eine Box :D


    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Wir hatten die erste Zeit auch eine Box für die Nacht. War eigentlich ganz praktisch, da er sich dann schön gemeldet hat wenn er musste!
    Komplett zu, war sie allerdings nie ;)


    Ich denke, dass muss wirklich jeder für sich entscheiden :)

  • Ich habe bisher zwei Welpen und einen Familienwelpen groß werden sehen. Boxen haben wir nie gebraucht. Der Trend kam auch erst später auf.


    Ich bin gegen Boxen. Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht (außer im Auto als Schutz für Mensch und Tier).
    Alleine bleiben hat Jill schon mit 17 Wochen gelernt...allerdings blieb sie da nur für wenige Sekunden, dann Minuten etc pp alleine und nicht gleich ein paar Stunden. Es gab zum Glück nie Probleme. Hundi bleibt alleine wie ne Eins.


    Stubenreinheit war ein ganz schönes Drama, nach dem Motto:
    "Warum im November sich die Blase verkühlen, wenn man doch im Warmen vor den Ofen pullern kann?"


    Ich meine...das macht schon Sinn :D


    Viel Spaß mit dem Welpen!!

  • Jordan ist mein dritter Welpe den ich groß gezogen habe. Eine Box haben wir nie gebraucht. In den ersten Wochen haben die Welpen in unserem Bett geschlafen, da war es mit dem Durchschlafen ruck zuck. So nach und nach sind sie dann aus dem Bett raus weil es ihnen wohl zu eng wurde und haben sich dann von der Stelle aus gemeldet auf der sie grade lagen.


    Für Jordan haben wir mal eine Box ausprobiert :headbash: ...zwei Wochen später hab ich die wieder verkauft, der hat sich überhaupt nicht wohl drin gefühlt und das Geschepper ist mir tierisch auf den Geist gegangen.

  • Zitat

    Für mich ist das nix. So ne Riesenbox fänd ich für nen grossen Hund einfach auch nicht besonderd dekorativ.


    Meine Hunde hatten Decken, auf denen sie sich auch woanders gleich wohl gefühlt haben.


    So ist es bei uns auch. Die Box braeuchte Sondermasse :D und dekorativ finde ich es auch nicht.
    Oxana kennt es woanders ihren Platz gezeigt zu bekommen und gut ist.
    Stubenrein wurde sie auch ohne.

  • Ich habe Jack eine Hundebox gekauft als er 4 Monate alt war.
    Aber für die Stubenreinheit habe ich sie nicht gekauft und würde es auch nicht empfehlen.
    Jack kann sich in der Box zurückziehen und sich auch mal unbeobachtet fühlen.


    Aber auch wenn er anfängt zu bellen oder seine "5 Minuten" hat, schicke ich ihn rein.
    Oder auch wenn ich durchwische oder esse.


    Die Hundebox bleibt immer auf.
    (Ich habe ihm aber auch angewöhnt, das die Box auch mal verschlossen wird und es nichts bringt rum zu heulen.
    Denn wärend der Autofahrt kann ich auch nicht die Tür öffnen wenn er raus möchte)
    Ich bin froh, das ich Jack mittlerweile auch klar machen konnte,
    wenn es heißt "Box" dann heißt es auch "Box" und wenn ich ihn rufe,
    dann darf er wieder raus.


    Wenn du weißt wie groß dein Hund wird,
    dann kauf am besten gleich die Größe, in der er auch noch später rein passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!