Gibt´s hier noch mehr Boxer (mix) Quatschköpfe?

• Wir hatten noch keinen gemeinsamen Sommer, deswegen kann ich dazu nix sagen, ich fürcht mich aber ein bisserl davor, weil mein erster Boxer sehr hitzeempfindlich war.

Schlechtwetter stört sie gar nicht. Ich hab das Gefühl, sie nimmt Wetter an sich überhaupt nicht wahr, haha...

• Schnee und Eis findet Dakota auch klasse - solange sie rennen und sich frei bewegen kann. Wenn wir, was hier notgedrungen der Fall ist, an der Leine spazieren gehen müssen, dann kann sie sich nicht wirklich warm laufen und hat wenig Ruhe und Lust.

Ins Wasser (planschen, nicht schwimmen, obwohl sie es kann) geht sie auch - egal bei welcher Temperatur. Wasser von -unten- ist sowieso toll,von -oben- aber gar nicht.

• Man muss das Ganze ja in Relation sehen. Ich habe zum Vergleich nur meine deutschen Schäferhunde, und im Relation zu denen ist das Bambi leider deutlich(!) witterungsempfindlicher. Meine DSH haben im Winter nicht gefroren - auch bei -10°C nicht - und im Sommer waren sie auch nicht übermässig hitzeempfindlich. Witterungsbeständig eben.

Das Bambi friert bei < +5°C sobald er nicht in Bewegung ist. Ist er in Bewegung (einfaches spazierengehen reicht) ist bis 0°C ok, aber dann darf es nicht zusätzlich regnen.
    Er hat null Unterwolle - gar keine - ein kleiner Schauer und er ist richtig nass.

Bei Temperaturen <0°C ziehe ich ihm fast immer einen dünnen Mantel aus Softshellmaterial über:
    Smartpet Softshell-Hundemantel orange günstig bei zooplus

Bei Temperaturen < -5°C bekommt er diesen Mantel an:
    Hundemantel Grizzly II günstig bei zooplus

In beiden Mäntel kann er gut laufen und toben.
    Ach ja, und Regen geht gar nicht. Da schleicht er nur noch leidend nebenher und will auf den Arm oder nach Hause :headbash: . Meine DSH hingegen war jedes Wetter pupsegal. Im Zweifel lieber kühl/kalt als warm/heiss.

Im Sommer ist bei 25°C Schluss. Dann ist es ihm einfach zu warm und ich habe das Gefühl er schafft es auch nicht durch extremes Hecheln ausreichend runterzukühlen. Also ab in den Schatten oder zuhause bleiben. Wenn es gar nicht anders geht, helfen wir ihm mit feuchten Handtüchern.

• Hier ist es ähnlich. Dakota hat auch gar kein Unterfell - die ist immer komplett durchnässt. Allerdings produziert sie so viel Körperwärme, durch ein bisschen Bewegung, dass der ganze Hund dampft, wenn die Temperaturen auch nur etwas kühler sind. Bewegung ist da einfach das A und O. Auf zugigen Bahnsteigen oder wenn wir irgendwo länger warten, bekommt sie auch schon relativ früh den Mantel an.

Im Sommer kühlt sie sich effektiv runter, indem sie den Bauch ins kühlere Gras drückt oder regelmäßig ins Wasser springt. Ohne diese Möglichkeit ist das aber auch ab gewissen Temperaturen schwierig.

• Campino ist nicht kälteempfindlich. Auch Regen macht ihm nichts aus. Wir haben hier einen warmen Hurtta Mantel, den ich ihm aber erst ab ca. -10 Grad anziehe, weil er nicht friert, solange er in Bewegung ist.

Hitzeempfindlich ist er dagegen schon. Ab +20 Grad ist es ihm warm und er mag nicht so lange spazieren laufen (außer wenn Wasser in der Nähe ist).

Unser erster Hund (Bulli-Schäfer-Mix) war total unempfindlich, was die Temperaturen betrifft. Er ist auch im Hochsommer ohne Probleme Gassi gelaufen.

• Ja, sehr wetterempfindlich. Das ist bei dem dünnen Fell ja auch kein Wunder. Jeder Wassertropfen kommt fast direkt auf die Haut. An Bauch und Beinen ist fast gar nichts, nur glatte Haut.
    Und Hitze ist auch ganz schlimm, was vermutlich an der kurzen Nase liegt. Der Sommer ist nur erträglich, wenn Hund schwimmen kann.
    Es könnte nicht schaden, wenn man in der Boxerzucht auf etwas längere Nasen achten würde.

• Knightley hatte bis vor kurzen (und in den ersten Wochen als Winterbaby) keinen Mantel. Ich hab ihm jetzt einen für den Hundeplatz zum warten und die Ablage gekauft.
    An hatte er den aber erst glaub zweimal kurz Nachts bei kaltem Regen. Er findet den aber blöd. Heute hat er sich auch anstandslos 5min auf den nassen, kalten Platz ablegen lassen. Viel länger würd ichs glaub auch nicht unbedingt machen, aber wenn er sich danach bewegen darf ist alles gut.

Ich würde zwar sagen Knightley ist schon Hitze empfindlich, aber er geht recht Problemlos mit mir seine 1-2Std Spazieren im Sommer (nicht durchweg durch die pralle Sonne). Er hechelt sicherlich was mehr, aber der kleine Mix meiner Mutter steht ihm da z.B. in nix nach. So bzgl. zu kurze Nase.
    Finde da auch viel wichtiger das die Nasenlöcher groß sind.

Da ich mich in der Zucht nicht so auskenne, wie schauts den da so aus?
    Ich finde die Boxer die ich so sehe haben allgemein schon ne schöne Nasenlänge. Hab auch nicht das Gefühl als würde sie die wirklich einschränken.
    Einen Boxer mit einer langen Nase, wie bei manchen Mixen, fände ich jetzt auch nicht so schön. Länger als die bei meinem fände ich z.B. nicht so schön.

• Und Hitze ist auch ganz schlimm, was vermutlich an der kurzen Nase liegt. Der Sommer ist nur erträglich, wenn Hund schwimmen kann.
    Es könnte nicht schaden, wenn man in der Boxerzucht auf etwas längere Nasen achten würde.

Ich nehme an, dass es nicht nur an einer verkürzten Nase liegt, sondern zu einem unbeträchtlichen Anteil auch an der großen Muskelmasse (Muskeln produzieren nun einmal Wärme) und an dem hohen Energielevel vieler Hunde. Wer dauernd in Bewegung ist, dann noch ordentlich Muskelmasse mit sich "herum trägt", dem sollte auch ordentlich warm werden. ;)

Ich muss auch gestehen, dass ich (für einen Boxer) keine längere Nase als z.B. Mr. Knightleys oder Dakotas haben wollen würde. Das ginge dann schon extrem in Richtung eines doggenartigen Typus.

Im Übrigen ... man muss nur hier im Forum mal aufmerksam mitlesen, um zu bemerken dass Labradore, Aussies, Collies & Co auch bei 26°C + hauptsächlich im Schatten und in der Nähe des Wasser rausgehen. Oder aber früh am morgen oder spät am Abend, wenn es deutlich kühler ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!