Dreikäsehoch regiert das HAus...

• hallo zusammen, weiß nicht genau wie ich mit meinem Welpen umgehen soll, er ist gerade mal 9 Wochen alt und seit 3 Tagen bei uns , aber er zeigt jetzt schon "dominantes" besitzergreifendes Verhalten und will eher mich erziehen als dass er sich von mir erziehen lässt... er behandelt mich jetzt schon wie seinen Diener, ich muss spielen wann er will, ich muss ihn knuddeln wann er will, und er will dass ich nur noch auf ihn achte, ich komm zu nix mehr, jetzt hab ich mich seinen Welpenaugen entrissen, und ignoriere ihn , da hat er angefangen mich anzuknurren und zu schnappen... er ist der süßetse Hund solange ich mach was er will und ihn bewundere aber wenn nicht dann macht er stress... außerdem weiß ich nicht wie ich ihn auslasten soll, er kann noch nicht spazieren gehen, da er noch nicht den vollen Impfschutz hat und man ja laut Faustormel nur 10 Minuten mit ihm gehen kann, und deswegen ist er abends dann nicht müde, und immer wenn ich konsequent bin kriegt er einen Tobsuchtsanfall! Er darf zum beispiel nicht ins Bett und auf die Couch, hat das aber anscheinend bei seinen Züchtern gedurft und will immer eigenständig ins Bett als auch auf die Couch, jetzt verbiete ich es ihm , dann kriegt er nen Tobsuchtsnafall und beginnt wütend an allem zu scharren und kaputt zu beißen, jetzt ignorier ich ihn, da kommt er knurrend auf mich zu und sieht mir direkt in die Augen, wie soll ich mich denn da verhalten???Bitte helft mir, ich will den kleinen richtig erziehen und gesellschaftsfähig machen, er soll ein gutes Hundeleben haben! vielen Dannk fürs Lesen Asgard

• Am besten atmest du erstmal gaaaanz tief durch.

Du hast ein kleines Baby daheim und das gerade mal seit 3 (!) Tagen. Was erwartest du denn von dem Kleinen? Er kann nicht wissen, dass er nicht aufs Sofa darf und das schnappen nicht okay ist. Das muss er erst LANGSAM lernen.

Du brauchst ihn nicht auslasten, kurze Pippi - Gänge zum Stubenrein werden reichen völlig aus. Wenn er dir zu ruppig wird beim Spielen, dann beende das Spiel sofort und verlasse (wenn nötig) den Raum kurz.

Dein Text klingt sehr vermenschlicht. Dein Welpe macht das alles nicht um dich zu ärgern oder aus Trotz. Vielleicht liest du dich mal ein bisschen durchs Forum und machst dich mit den typischen Startproblemen in der Welpenzeit vertraut.

• Hallo,

meine Güte, gibt es auch Gutes und Lustiges über deinen Dreikäsehoch zu berichten und gibt es nur was zu jammern, wie furchtbar er ist, dass er dich und das Haus regieren will?
    Was natürlich der absolute Schwachsinn ist.
    Er ist 9 Wochen jung, ein Hundebaby, wurde gerade von der Mutter, den Geschwistern und den vertrauen Bezugspersonen getrennt.
    Der will weder das Haus regieren, noch die Weltherrschaft an sich reißen, genauso wenig will er ständig über dich bestimmen.
    Hast du Angst, dass er in zwei Wochen die Macht ergreift oder was ist los?
    Er sucht die Nähe einer Vertrauensperson, die ihn aber überwiegend ignoriert, er versucht, Bindung aufzubauen, möchte spielen, seine Neugierde befriedigen, knurren und beißen ist in dem Alter vollkommen normal und gehört zur Entwicklung, es wird sich um Spielknurren handeln, alle Welpen schnappen und zwicken.
    Ihre Milchzähne dienen als Werkzeug, um die Welt zu erkunden.
    Bei Babys nennt man das die "orale Phase", die Beißhemmung muss ein Welpe noch erlernen, indem die Aufmerksamkeit abgebrochen wird, wenn der Welpe übermütig wird und zwickt.
    Die Erziehung eines Hundes dauert nicht drei Tage, sondern ca. drei Jahre.
    Du brauchst Geduld, Geduld, Geduld, Einfühlungsvermögen und liebevolle Konsequenz.
    Einem Welpen "erklärt" man die Hausregeln nicht nur einmal, damit er sie begreift, sondern gefühlte 1000mal.
    Nach drei Tagen hat kein Hund etwas verinnerlicht, schon gar nicht mit neun Wochen.
    Oder was hast du konkret erwartet?
    Welpen drehen nun mal auf, das ist normal, du musst ruhiger, souveräner und gelassener reagieren und nach drei Tagen nichts erwarten.
    Welpen braucht man nicht auslasten.
    Sie sind genug damit beschäftigt, die Umwelt kennenzulernen, stubenrein zu werden, die Haus/Spielregeln zu begreifen und mit Spielen.
    Welpen brauchen kein Programm, sie sollen viel schlafen, zur Ruhe kommen, auch das muss man ihnen beibringen, was auch Geduld erfordert.
    Spiele nicht zu lange, drehe ihn nicht auf und kuschel mit dem Kleinen, sodass er ruhiger wird.
    Überfordere ihn nicht.

Hole tief Luft, sieh das Positive und vergiss, dass der Welpe der Haustyrann werden möchte.

Viele Grüße!

• Am besten Du besorgst Dir mal ein Buch über Welpenaufzucht, so schnell es geht, falls Du es nicht schon im Vorfeld gemacht hast. Alles andere hat mein Vorredner schon geschrieben. Was ist es denn für eine Rasse? So wie Du ihn beschreibst, könnte es fast mein (früherer) Hovawart sein. Kopf hoch, nicht verzagen, das wird schon - spätestens in 2-3 Jahren.

Gruß Mary

• Zitat

hallo zusammen, weiß nicht genau wie ich mit meinem Welpen umgehen soll, er ist gerade mal 9 Wochen alt und seit 3 Tagen bei uns , aber er zeigt jetzt schon "dominantes" besitzergreifendes Verhalten und will eher mich erziehen als dass er sich von mir erziehen lässt...

Nein er ist nicht dominant, er ist ein stinknormaler Welpe.

Leider gibt es die weit verbreitete Meinung, dass ein Welpe nur Spaß macht ... es ist aber eher so, dass ein Welpe viel Arbeit bedeutet.

Hast Du Dich vorab mit dem Thema "Welpe" beschäftigt und Dir was angelesen?

Zitat

er behandelt mich jetzt schon wie seinen Diener, ich muss spielen wann er will, ich muss ihn knuddeln wann er will, und er will dass ich nur noch auf ihn achte, ich komm zu nix mehr, jetzt hab ich mich seinen Welpenaugen entrissen,

Er muss einfach lernen, dass es Zeiten zum spielen gibt und Zeiten zu ruhen. Dann wird er einfach mal nicht beachtet, dass er selber zur Ruhe kommen kann.

Zitat

und ignoriere ihn , da hat er angefangen mich anzuknurren und zu schnappen...

Spielverhalten und fehlende Beißhemmung ...

Zitat

außerdem weiß ich nicht wie ich ihn auslasten soll, er kann noch nicht spazieren gehen, da er noch nicht den vollen Impfschutz hat und man ja laut Faustormel nur 10 Minuten mit ihm gehen kann,

Da gibt es nix zum auslasten. Bei einem Baby machst Du Dir auch keinen Kopf wie Du es auslastest oder? Nicht viel anders ist es beim Welpen. 5 Minuten an der Straße rumstehen kann für so ein kleines Wesen schon dolle anstrengend sein, ob der ganzen Eindrücke die er wahrnimmt und verarbeiten muss.

Zitat

und deswegen ist er abends dann nicht müde,

Er ist schon müde aber er kommt nicht zur Ruhe, dass ist ein großer Unterschied.

Zitat

und immer wenn ich konsequent bin kriegt er einen Tobsuchtsanfall! Er darf zum beispiel nicht ins Bett und auf die Couch, hat das aber anscheinend bei seinen Züchtern gedurft und will immer eigenständig ins Bett als auch auf die Couch, jetzt verbiete ich es ihm , dann kriegt er nen Tobsuchtsnafall und beginnt wütend an allem zu scharren und kaputt zu beißen, jetzt ignorier ich ihn, da kommt er knurrend auf mich zu und sieht mir direkt in die Augen, wie soll ich mich denn da verhalten???Bitte helft mir, ich will den kleinen richtig erziehen und gesellschaftsfähig machen, er soll ein gutes Hundeleben haben! vielen Dannk fürs Lesen Asgard

Das muss er gar nicht vom Züchter haben. Hunde finden Betten und Sofas toll ... normal ... ist ja auch saugemütlich. Wenn Ihr es ihm verbietet und er kriegt nen Anfall, dann mach kommentarlos eine Leine an sein Geschirr (bitte nicht ans Halsband) und tretet auf die Leine. Die Leine sollte so kurz sein, dass euer Hund stehen, sitzen oder liegen kann, mehr nicht. Dann den Hund einfach ignorieren, bis er zur Ruhe gekommen ist, danach die Leine kommentarlos abmachen.

Ich würde Euch dringend empefehlen hier im Forum 1 x quer zu lesen, denn es gibt unzählige Welpenthemen die Eure Fragen beantworten und geht in eine Hundeschule, damit Ihr eine Empfindung für Hundeverhalten bekommt und für die richtige Erziehung.

Viel Spaß noch mit dem Lütten und immer vor Augen halten, dass das Verhalten durch und durch normal ist, Ihr habt lediglich eine rosarote Brille aufgehabt in Bezug auf die Welpenanschaffung. Einen Welpen zu erziehen ist nicht ohne, da ist es manchmal sinnvoller sich schon einen erwachsenen Hund zu holen, wenn man aber mal die richtige Einstellung bekommen hat, dann macht auch Welpenerziehung viel Spaß :D

• nein, ich weiß, der hund ist genial, ich liebe ihn! Aber ich habe nur angst, dass ich etwas falsch mache und er später wegen dem jetzt begründeten Verhalten Probleme macht. Er ist ja noch so klein.. aber dennoch habe ich mor gedacht, únd das wurde mir auch über private NAchrichten bestätigt, dass mir der Hund nicht auf der Nase rumtanzen soll, da er dass ja lernen muss oder?? Oder ab wann lernt er das? Ab wann muss ich mich als Rudelführer etablieren?

• Zitat

nein, ich weiß, der hund ist genial, ich liebe ihn! Aber ich habe nur angst, dass ich etwas falsch mache und er später wegen dem jetzt begründeten Verhalten Probleme macht. Er ist ja noch so klein.. aber dennoch habe ich mor gedacht, únd das wurde mir auch über private NAchrichten bestätigt, dass mir der Hund nicht auf der Nase rumtanzen soll, da er dass ja lernen muss oder?? Oder ab wann lernt er das? Ab wann muss ich mich als Rudelführer etablieren?

Auch hier wieder ... geh doch in die Hundeschule, die beißen nicht und helfen Dir weiter. Les hier quer usw.

Vergiß das Rudelführergedöns. Sei eine konsequente Person, die dem Hund hilft sich im Leben zurechtzufinden, fair, liebevoll und mit einem gesunden Maß an Regeln. Er lernt mit Dir. Lass ihm Raum sich zu entwickeln aber zeig ihm auch Grenzen auf, sei seine Vertrauensperson, bau vor allem eine Beziehung auf.

Wenn Du ein Baby hast und das reißt Dir an den Haaren rum, dann bringst Du ihm ja auch bei das das Mist ist ... ein Hundewelpen macht die Dinge doch auch nicht bewußt bösartig sondern probiert sich aus.

Lass einfach dein Bauchgefühl sprechen.

• Zitat

Aber ich habe nur angst, dass ich etwas falsch mache und er später wegen dem jetzt begründeten Verhalten Probleme macht. Er ist ja noch so klein.. aber dennoch habe ich mor gedacht, únd das wurde mir auch über private NAchrichten bestätigt, dass mir der Hund nicht auf der Nase rumtanzen soll, da er dass ja lernen muss oder?? Oder ab wann lernt er das? Ab wann muss ich mich als Rudelführer etablieren?

Natürlich sollte dein Hund nicht auf deiner Nase herumtanzen, indem zu ihm zeigst, was er darf und was nicht.

Unerwünschtes brichst du ab, dann zeigst du ihm, was er statt dessen machen soll.
    Aber die Leute, die dir per privater Nachricht mitgeteilt haben, dass dein Welpe dir nicht auf der Nase herumtanzen darf, haben dir sicher schon ausreichend Tipps gegeben, wie du vorgehen musst.

Wie hast du das denn bei deinem anderen Hund erreicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!