Probleme mit dem Rückruf

• Zitat

Es kann auch nicht schaden, ein Training mal mit etwas Hunger zu starten, ist auf jeden Fall einen Versuch wert, um zu sehen, ob es an ihrer Bedürfnislage nach Futter etwas ändert. Ich meine damit nicht sie tagelang hungern zu lassen, sondern ihr einfach mal morgens nur 'ne klitzekleine Portion zu geben, damit der Magen etwas zu tun hat und den Rest nachmittags zum Training verfüttern.
    Hast Du schon verschiedene Lecker ausprobiert??? Gibt es wirklich nichts worauf sie abfährt? Katzenfutter in den kleinen Aluschälchen, hast Du das schon mal probiert? Oder Käse, worauf bei uns auch viele Hunde "stehen" sind die Frikadellen vom Discounter der mit A anfängt.

:gut: Seh ich auch so! Wir haben auch ne Katze zu Hause und jedes mal wenn mein Freund die Katze füttert, ist Casper ganz scharf dadrauf was abzubekommen.
    Wenn du es verständlicher Weise ein bisschen unappetitlich findest mit NaFu in deiner Tasche rumzulaufen, kannst du auch mal Hähnchenfleisch probieren. Da steht meiner auch total drauf. Kannst du in kleinen Stücken kurz abkochen, musste aber nicht, roh geht auch :)

• Ich habe mir jetzt ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen.

Ich mache den Rückruf mit der Hundepfeife.
    Bei den Hündinnen meiner Mutter wird der Rückruf mit dem Kommando "hier" gemacht.
    Ich bin damals oft mit ihr in die Hundeschule gegangen.
    Wir haben immer gesagt "Josy hier" oder Leika hier" und das kurz.
    Dort haben wir gelernt, das wir das Kommando "hier" wie ein Kaugummi ziehen sollen,
    also anstatt "hier" kam dann "hiiiiiiiiiiiieer" und es echt besser funktioniert als das kurze "hier".

Ich pfeife und renne dabei auch manchmal weg, das animiert ihn dazu,
    mir hinterher zu rennen :)
    Oder gehe wortlos in die andere Richtung.
    Kommt er gibt es Lecker Leberwurst mit Fleisch gemischt und ein Quitschi, was er nur für das Training bekommt-für ihn das absolute Highlight :)

Achso, da ich sehr unsicher war, Jack frei rennen zu lassen,
    lasse ich mittlerweile die Schleppi an ihm hinterher hängen.
    Ich hab sie zwar nicht an der Hand, aber bin viel entspannter :)

• Zitat

Achso, da ich sehr unsicher war, Jack frei rennen zu lassen,
    lasse ich mittlerweile die Schleppi an ihm hinterher hängen.
    Ich hab sie zwar nicht an der Hand, aber bin viel entspannter :)

geht mir genauso. Ich hab mir ne 5m-Biothaneleine in neongelb ohne Handschlaufe geleistet, die hängt jetzt immer am Hund. Ich fühle mich auf alle Fälle sicherer mit der Option im Notfall auch auf die Leine treten zu können. Da die Leine rund ist rutscht sie auch immer noch ein bißchen unter dem Schuh durch und Hund wird sanft abgebremst :)

• Zitat

geht mir genauso. Ich hab mir ne 5m-Biothaneleine in neongelb ohne Handschlaufe geleistet, die hängt jetzt immer am Hund. Ich fühle mich auf alle Fälle sicherer mit der Option im Notfall auch auf die Leine treten zu können. Da die Leine rund ist rutscht sie auch immer noch ein bißchen unter dem Schuh durch und Hund wird sanft abgebremst :)

An Jack hängt eine 15m Schleppi hinterher, das "tolle" ist bei dieser langen Schleppi, das ich sie vorher und nachher ausknoten darf :headbash:
    Ich habe eine billige, vom Fressnapf, die ist auch Rund.
    Und man glaubt es kaum, es hat auch Vorteile, dass sich diese mit Wasser, bzw. Flüssigkeit vollzieht:
    wenn ich mich auf sie stelle, dann rutscht sie nicht weg, im Gegensatz dazu, wenn ich sie in der Hand halte und Handschuhe anhabe. Aber dafür muss ich sie auch min. 1 mal in der Woche waschen, sonst müffelt die :D

• Wir haben in den letzten drei Monaten viel ausprobiert und versuchen auch immer mal ohne Schleppe raus zu gehen. Es wird besser, auch wenn Madame uns ab und an mal nicht so wichtig findet. Ich würde sagen ohne Ablenkung sitzt der Rückruf derzeit zu 80%. Noch nicht zufriedenstellend, aber besser als im Januar.

Momentan überlegen wir (dank Fori-Tip) ob wir Moe zwei Tage Fasten lassen und sie dann komplett draußen füttern und drinnen etwas mehr links liegen lassen. Momentan bekommt sie ihr Abendbrot ja noch aus dem Napf und ab und zu was zu Kauen. Vielleicht starten wir das nach Ostern.

• Zitat

Momentan überlegen wir (dank Fori-Tip) ob wir Moe zwei Tage Fasten lassen
    ich bin sicher kein Weichei aber beim Thema Hund hungern lassen ist bei mir irgendwie immer eine Grenze erreicht. :ops:
    und sie dann komplett draußen füttern und drinnen etwas mehr links liegen lassen.

• Zitat

das seh ich ähnlich. Ich finds ok sie nur aus der Hand zu füttern und auch dass sie sich das Futter draußen erarbeiten muss, aber fasten/hungern lassen könnt ich meine auch nicht.
    Zumal unsere als Fundhund völlig abgemagert von Tierschützern aufgelesen wurde. Im Tierheim gabs zwar auch immer nen Fastentag, aber ich denke mir, wozu? Was sollen die Fastentage denn bringen?

• Ich finde Hungern dann doch etwas übertrieben formuliert. In zwei Tagen verhungert der Hund schließlich nicht und ich denke, es ist für den Menschen schlimmer als für den Hund.

Ich möchte, dass sie merkt das sich etwas verändert und das ihre Aufmerksamkeit dann ungeteilt mir und dem Futter gehört. Ein satter Hund arbeitet sicher nicht so engagiert für sein Futter wie einer, der entsprechend heiß aufs Essen ist.

• Zitat

Ich finde Hungern dann doch etwas übertrieben formuliert. In zwei Tagen verhungert der Hund schließlich nicht hab ich auch nicht behauptet und ich denke, es ist für den Menschen schlimmer als für den Hund.kann ich nicht beurteilen, wir hier kennen "Hungern " ja gar nicht wirklich

Ich möchte, dass sie merkt das sich etwas verändert und das ihre Aufmerksamkeit dann ungeteilt mir und dem Futter gehört. Ein satter Hund arbeitet sicher nicht so engagiert für sein Futter wie einer, der entsprechend heiß aufs Essen ist. Sofern Futter wichtiger als andere Dinge ist, hast du recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!