Ausschlag zwischen den Beinen
-
-
Hallo,
ich benötige unbedingt Hilfe und Rat! Langsam bin ich am Ende mit meinem Wissen und dem Vertrauen der Ärzte.
Unser Hund Wotan ein Malinoi Dobermann den wir jetzt seit 4 Monaten haben, ist aus sehr schlechten Verhältnissen gekommen. 9 Monate alt war er und hatte noch nie wirklcih einen anderen Hund und Tierarzt gesehen....
Naja als wir ihn bekommen haben war der Zustand schlecht (Flöhe, Schleckwunden etc..)
Nach einem TA besuch, bekommte er erstmals Kortision gespritzt und was gegen Ohrmilben (Salbe), nach 3 Wochen dann die Impfungen.
Auf jedenfall seit dem her schleppen wir uns regelmässig zum Tierarzt um endlich den Aussschlag zwsichen den Beinen zu behandeln zu lassen jedesmal gibt es Kortision dann ist es wieder 3 Tage okay dann gehts wieder los. Puder etc... bringt nicht viel. 3 TA = 3 Mal Kortision.
Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig eure Erfahrungen und Hilfe geben. Danke
Ein Bild Link habe ich hier mal mit angehängt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei unserem hat da Zinksalbe sehr gut geholfen. War aber nicht ganz so heftig wie bei eurem.
Ein Versuch wäre es vielleicht wert.
LG
Andrea
-
Hallo!
Wo kommst Du denn her?
Bei Hautproblemen erstmal Kortison spritzen anstatt eine anständige Anamnese zu machen, vor allem bei einem so jungen Hund spricht nicht gerade für die TÄ.
Du solltest Dir mal einen suchen, der sich mit Dermatologie auskennt. Evtl kann ich Dir einen empfehlen? -
Wurde mal auf Allergien getestet? Vielleicht reagiert er auf Futter allergisch
-
Naja Futter schließe ich fast aus, da er zuerst Fressnapf Futter bekommen hat, das aber einfach... ist. Dann haben wir ein Futter ohne Zusätze...
Zinksalbe hab ich auch schon gedacht ob das okay ist. Wir haben noch ein Shampoo vom TA bekommen. aber dadurch wirds auch nicht besser.
-
-
flamazine???
-
Was hat denn der Tierarzt gesagt, woher der Ausschlag kommt?
Wenn mal eine allergische Reaktion auf etwas gezeigt wird (Sara hatte sich letztes Mal die Nase an einem Rosenbusch zerkratzt und darauf heftig reagiert), kann Kortison gespritzt werden.
Aber nicht, wenn ich nicht weiß, was der Auslöser ist und der Hund damit ständig in Kontakt ist und immer wieder Symptome zeigt. Der Auslöser muss gefunden werden.
Ich würde seine ganzen Hundesachen ohne Waschmittel, gründlich in der Maschine durch waschen lassen. Das alles da raus kommt.
Ferner würde ich nur sein Futter und unbehandelte Leckerlies füttern (getrocknetes Fleisch).
-
Zitat
Naja Futter schließe ich fast aus, da er zuerst Fressnapf Futter bekommen hat, das aber einfach... ist. Dann haben wir ein Futter ohne Zusätze...
Ist das Trockenfutter?
Wie heißt das Futter?
-
Zitat
Das würde mich auch interessieren.
Denn wichtig ist die Zusammensetzung, und der Fressnapf hat leider wenig bis kaum gute Futtersorten. -
Futtermittelallergie oder irgendeine andere Allergie vielleicht?
Wenn es durch Cortison kurzfristig besser wird, scheint eine Allergie ja recht naheliegend zu sein....
Vielleicht Milben?....
Juckt es denn? Bzw kratzt der Hund, leckt der Hund sich viel? Sind die Hautveränderungen nur an den Innenseiten?
Die Haut kann primär "krank" sein (Parasiten/Infektion, Allergie....) oder sekundär mit krank werden (Nierenkrankheiten, Leberkrankheiten, Schilddrüsenkrankheiten, Diabetes....)
Ich würde von daher noch ein kleines Blutbild machen, vielleicht sogar mit einem Differentialblutbild (hierbei werden die weißen Blutkörperchen nochmal aufgeschlüsselt in Neutrophile Granulozyten (G), Basophile G. und Eosinophile G (diese sind meist erhöht bei Allergien) sowie Lymphozyten und Monozyten/Makrophagen, dann ein wenig klinische Chemie: Leberwerte, Nierenwerte, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Nüchternblutzucker...halt ein großes Blutbild...und dann weiterschauen.
Ich habe hier im DF gelernt, dass es richtige Hunde-Dermatologen gibt, vielleicht gibt es so jemanden in deiner Nähe?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!