Ab wann und wie spazieren gehen?
-
-
Hallo zusammen, wir bekommen Mitte Februar einen dann 8 Wochen alten Labrador und für mich hieß Hund immer in 1. Linie viel raus müssen! Jetzt hab ich gestern gelesen, das richtige Spaziergänge ab einer halben Stunde erst mit 1 Jahr stattfinden sollen und war ziemlich überrascht.

Wie viel kann man einem Junghund denn zumuten und in welchen Dosen sollte man das steigern? Wie habt ihr es gemacht?
Nachdem man doch auch in die Welpen- und Hundeschule gehen sollte und sie da auch viel Bewegung haben, verstehe ich den Zusammenhang glaub ich nicht ganz?Geht´s am Ende nur um monotones dahin gehen und eine halbe Stunde auf der Wiese rum tollen hat damit gar nichts zu tun?
LG
Markus
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ab wann und wie spazieren gehen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
es gibt eine Faustregel: Ca. 5 Minuten pro Lebensmonat, daran halten wir uns so gut es geht.
Etwas spielen wir zusätzlich auch noch auf der Wiese.LG, Tom
-
Ah, das ist also die 5 min. Regel!
Aber das bezieht sich auf´s reine spazieren gehen, oder die gesamte Zeit, die man draußen verbringen sollte? -
Mich würde mal interessieren, wie lange denn diese 5-Minuten-Regel gilt.
Aber wann kann man das denn auf das "normale" Maß ausdehnen?LG
-
Wie gesagt, aber ich hab gelesen, ab einem Jahr kann man richtige Spaziergänge ab einer halben Stunde machen, aber die Frage ist natürlich interessant!
-
-
Die Regel lautet ja: 5 Minuten pro Lebensmonat, soll aber nicht heißen, daß man sich nen Wecker stellt, den Hund unterm Arm klemmt und nach Hause marschiert.
Skelett, Sehnen und Bänder sind beim Welpen und Junghund ja noch weich, nicht voll ausgereift. Um fürs spätere Leben div. Erkrankungen vorzubeugen, sollte man ein wenig darauf achten, daß sich der Hund nicht verausgabt. Denn Hunde kennen i.d.R. keine Grenzen.
Mit Welpen geht man ja in erster Linie Pippirunden, wenn man in den Park geht, kann man darauf achten, daß man Pausen einlegt, vielleicht auch mal ein Spiel kurz unterbrechen. Hundeschule ist ja nicht täglich und auch wenn man länger draußen bleibt, weil Spielkumpel oder so, ist das nicht ganz so wild. Es sollte halt möglichst eine Dauerbelastung vermieden werden.
ZitatMich würde mal interessieren, wie lange denn diese 5-Minuten-Regel gilt.
Aber wann kann man das denn auf das "normale" Maß ausdehnen
Was ist denn ein normales Maß ?
Der Hund meiner Eltern ist jetzt 8 Monate und geht mit mir ne Stunde und darüber hinaus mit. Das hat er aber nicht täglich -
Hi, ich hab Mitte Dezember einen 8,5 Wochen alten Labrador Mix bekommen. Zu Beginn musste alles immer so schnell gehen mit dem "vor die Tür huschen" , dass er teilweise alle Stunde eben nur ganz kurz draußen war - dann war ihm auch kalt und er wollte sofort wieder rein. Nach und nach sind wir mal ums Haus gegangen oder ums Nachbarhaus noch drumrum. Mein Kleiner erzählt mir, wann er keine Lust mehr hat. Das ist sicher nicht bei allen Hunden so. Mittlerweile mag er gern rumtoben - dann bleiben wir auch schonmal 20 Minuten draußen - wobei das aber spielen, verbunden mit schnüffeln und bisschen Gassi gehen ist - keine weiten Strecken.
Jetzt im Schnee hat meiner seine neue Lieblingsbeschäftigung gefunden, Schneeflocken fangen - wer würde da nach 2 Minuten wieder reingehen?
-
Wir sind mit unserem anfangs nur in den Garten gegangen. Ich hatte dann mal einen kleinen Spaziergang angestrebt, aber da wollte er partout nicht mit, also habe ich ihn nicht gezwungen. Mittlerweile gehen wir nachmittags in den Wald, was bei normalen Tempo so ca 20 min wären. Da man da aber eigentlich immer andere Hunde trifft mit denen er dann toben kann, können es schonmal 30-40 min werden

Allerdings nehme ich ihn auch mit ins Büro, wo er dann von 7-15 Uhr hauptsächlich schläft und dann brauch er diesen längeren Spaziergang auch.Ich denke man kann das selber ganz gut an dem Verhalten des Hundes erkennen, ob es nun zuviel war oder nicht. Zumindest zeigt Carlos es uns ganz deutlich wenn er nach Hause will :)
-
Wie machen es die Halter die schon einen adulten Hund haben? Also ich meine damit, mit dem großen Gassi gehen und der Kleine bleibt daheim?
Ich frag nur, weil bei uns ja viell auch bald ein Welpe einziehen wird.Vom Handy getippt..
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. -
So, hab jetzt noch mal nachgelesen und hatte das wohl falsch verstanden!
In dem Buch steht Spaziergänge von gut einer halben Stunde sind mit einem halben Jahr möglich und ab einem Jahr dann längere Joggingstrecken und Wanderungen von mehreren Stunden!
Dass bedeutet im Sommer können wir schon gute Runden gehen und im Herbst dann auch mal längere. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!