Ab wann und wie spazieren gehen?

• Also meine hätte das mit 5 Minuten nie mitgemacht, die war auch kein Angstwelpe oder so. wir sind von anfang so lange gelaufen wie sie wollte, mit vielen pausen ( war imer sommer) da saß ich meistens auf der wiese mit einer decke während sie schlief und ich gelesen oder mich gesonnt habe. mit wachsendem alter sind wir dann schon ne stunde oder halbe stunde raus. das mit 5 min kannte ich nicht. Sie ist jetzt 9 Monate und Spaziergänge von 3 oder mehr Stunden sind was völlig normales. sie kommt aber auch Problemlos mit weit aus weniger klar. oder mal einen tag nur 3 mal 15 min gassi, wenn ich zu tun habe.

Man muss sehen wir der Hund so drauf aus, wenn er zu sehr hochfährt wenn man länger läuft mussman ihn auch zur ruhe erziehen können. Bei mir zu Hause ist immer Ruhe angesagt.

Mit Bändern und Gelenken gibt es keine Probleme. sie ist allerdings genetisch auch nicht vorbelastet, bei besonders vorbelasteten und großen Hunden, würde ich da schon aufpassen.

• Ich denke das Problem mit Bändern und Gelenken macht sich erst im Alter bemerkbar! Das ist der Grund, warum man am Anfang nicht so lang raus soll! Beim Welpen oder Junghund ist davon nichts zu merken.

• Zitat

Ich denke das Problem mit Bändern und Gelenken macht sich erst im Alter bemerkbar! Das ist der Grund, warum man am Anfang nicht so lang raus soll! Beim Welpen oder Junghund ist davon nichts zu merken.

Das ist totaler Unsinn. Ich weiß nicht, wer das in die Welt gesetzt hat.
    Gerade Bewegung stärkt Sehnen, Gelenke und Muskeln.

Das merkt man doch, wenn man für Wochen ein Bein in Gips hat. Dann muss alles durch Bewegung wieder aufgebaut werden.

• Zitat

Das merkt man doch, wenn man für Wochen ein Bein in Gips hat. Dann muss alles durch Bewegung wieder aufgebaut werden.

Das ist kein Unsinn. Ein Hund wächst ja viel schneller als ein Mensch. Bewegung braucht der Welpe, das ist klar, aber übertreiben darf man halt nicht. Wieso sagt man denn beispielsweise, dass der Welpe in den ersten Monaten auch keine Treppen laufen soll? Das überlastet Bänder, Sehnen, Muskeln, Knochen usw.
    Oder würdest du dein Kind kurz nach der Geburt direkt stundenlang auf die Beine stellen und mit ihm laufen?

• Bewegung ist natürlich gut für den Muskelaufbau und auch wichtig. Nur zu lange einseitige Belastung durch an der Leinen spazieren gehen ist eben nicht so gesund.
    Beim Toben mit anderen Hunden hab ich sie, als sie noch kleiner war, auch immer nach so 20- 30 min rausgefischt. Meist ist sie dann innerhalb von vielleicht ner halben Minute eingeschlafen, so müde war sie. Da ihre bevorzugte Spielkameradin aber schon über 2 Monate älter war, hat die sie immer wieder hochgepuscht, so dass sie von alleine nie auf den Gedanken gekommen wäre, mal ne Pause einzulegen.

• Zitat

Also ich hab ja keine Ahnung, aber bevor du so etwas schreibst, solltest du dich vielleicht auch besser mal anständig informieren!
    Deine Beispiele sind völlig unpassend für einen Welpen, bei dem die Gliedmaßen, Bänder, etc. eben noch nicht fertig ausgebildet sind!

• Zitat

Also ich hab ja keine Ahnung, aber bevor du so etwas schreibst, solltest du dich vielleicht auch besser mal anständig informieren!
    Deine Beispiele sind völlig unpassend für einen Welpen, bei dem die Gliedmaßen, Bänder, etc. eben noch nicht fertig ausgebildet sind!

Ich bin anständig informiert :lol:
    Noch nicht fertig ausgebildet???? Kommen die mit Bindfäden und Streichhölzern in den Beinen zur Welt? |)
    Sicher sind Welpen mit 6 oder 8 Wochen noch tapsig.
    Ich schreiben hier auch nicht, dass man mit Welpen Leistungssport machen soll.
    Aber die 5-Minuten-Regel gilt für Spaziergänge an der Leine und in fremder Umgebung, wegen der vielen neuen Eindrücke.

Ein Welpe braucht aber ganz klar mehr Bewegung, als 4 mal tägl. 5 Minuten.

• Bewegung an sich und monotones Spazierengehen sind aber wohl zwei paar Stiefel!
    Die 5 min. gelten so wie ich es verstanden habe für reines spazieren! Wenn er mal auf der Wiese 20 Min. spielt ist das was ganz anderes.

Und meine Frage hier bezieht sich ja ganz klar auf den Spaziergang! Also mit 2-3 Monaten noch nicht 30 Min. durch den Park spazieren!

• Zitat

Bewegung an sich und monotones Spazierengehen sind aber wohl zwei paar Stiefel!
    Die 5 min. gelten so wie ich es verstanden habe für reines spazieren! Wenn er mal auf der Wiese 20 Min. spielt ist das was ganz anderes.

Und meine Frage hier bezieht sich ja ganz klar auf den Spaziergang! Also mit 2-3 Monaten noch nicht 30 Min. durch den Park spazieren!

Richtig. Spazierengehen ist etwas anderes. Mit anderen Hunden toben kann ein Welpe schon länger, als 20 Minuten.

Meine Welpenbande hat mit 8-10 Wochen fast den ganzen Tag getobt, gebuddelt und gespielt. Es war Frühling und sie konnten viel im Garten sein. Sie haben zwischendrin auch mal ruhigere Spiele gespielt, haben sich auch mal schlafen gelegt - von alleine!

Aber alle sind kleine muskulöse Kraftpakete geworden. Wenn die mit 12 Wochen auf einen hohen Tisch im Garten gesprungen sind, dann war das so geschmeidig, als würde ein Panther springen. Erst durch Bewegung lernen die Kleinen, ihren Körper zu gebrauchen und einzuschätzen.

• Also meiner käme mit seinen 14 Wochen überhaupt nicht zur Ruhe, wenn ich immer nur ein paar Minuten mit ihm draußen wäre. Damit wäre er gar nicht ausgelastet und würde dann im Haus nur Mist machen.
    Ich lasse ihn immer frei im Garten laufen. Mal rennt er, mal liegt er rum, mal buddelt er ... ganz wie er es mag. Nach 15-30 Minuten hat er dann genug und er schläft die nächsten 2-3 Stunden ganz friedlich.
    Spaziergänge mache ich in der Regel ohne Leine und wir lassen uns Zeit. Ich bestimme den Weg, das Tempo bestimmt er. Aber auch da reichen uns 15-20 Minuten und er schläft wieder friedlich.
    Von den "irren 5 Minuten" abgesehen, habe ich so in der Wohnung keine Probleme mehr, dass er unruhig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!