Ab wann und wie spazieren gehen?

• Zitat

Wie machen es die Halter die schon einen adulten Hund haben? Also ich meine damit, mit dem großen Gassi gehen und der Kleine bleibt daheim?
    Ich frag nur, weil bei uns ja viell auch bald ein Welpe einziehen wird.

Vom Handy getippt..
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

Ich gehe mit beiden zusammen Gassi - gelegentlich auch getrennt oder anschließend nochmal mit der großen,
    wenn der kleine Tief und fest schläft.
    Die große läuft aber auch Primär ohne Leine.
    So Trainier ich dann auch direkt das "nicht Spielen an der Leine", das kann nämlich etwas anstrengend werden
    wenn sie an der Leine Spielen wollen - Leinen kudel mudel, in die Leine rennen und sich in der Leine verfangen ist sonst gern mal die Regel, und wir wollen ja auch nicht das der kleine sich da in der Leine verfängt und sich ggf gar wehtut.
    Wenn sich zb das kleine Beinchen in der Leine verfängt und er dann rein rennt ist wirklich unschön.

• Ich bin oft erst gemeinsam gelaufen, den Kleinen dann ins Auto gepackt und dann nochmal mit dem Grossen allein.

Dafür waren wir oft im Wald .

Ich hab mit dem Grossen eh selten so Gewaltmärsche gemacht , von daher war das nicht so dramatisch.

Ich hab dennoch die Erwachsenenrunden allein mit dem Grossen genossen!

• Danke für eure Antworten.
    Welpe kommt wenn im Sommer, da möchte Athos eh kaum spazieren gehen. Wir werden dann eh viel bei uns oder bei ner Freundin im Garten sein. Im Auto lassen fällt je nach Hitze dann ja aus.
    Spielen an der Leine wird es bei mir auch nicht geben, dazu kommt ja dass ich noch einen Kinderwagen schieben darf.

Vom Handy getippt..
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

• Wenn ein Welpe dazu kommt, gehe ich eh öfter raus. Da müssen die erwachsenen Hunde halt mal ne Zeit zurückstecken und 2 - 3 auch nur kleinere Runden mitgehen. Gehe aber eine große Runde am Anfang mit den Großen auch alleine oder auch mal ne kleine mit dem Welpen allein, damit er sich nicht NUR an den erwachsenen Hunden orientiert.

Die 5 Minuten Regel finde ich für Anfänger durchaus passend.

Länger laufen, damit Welpe daheim müde ist .... nicht sinnig. Er MUSS lernen, Ruhe zu halten und zwar nicht durch auspowern.

Liebe Grüße
    Alexandra

• Zitat

Länger laufen, damit Welpe daheim müde ist .... nicht sinnig. Er MUSS lernen, Ruhe zu halten und zwar nicht durch auspowern.

Liebe Grüße
    Alexandra

Also das war bei uns noch nie das Problem, und auch nicht der Grund, wir haben sehr viele Pausen gemacht, ich habe sogar immer essen und Trinken ( für uns beide) mitgenommen. Aber im Sommer drinnen rumhocken anstatt draußen? nee danke. Ob sie nun drinnen liegt oder draußen.

Stumpfes SPazierengehen an der Leine gabs bei uns noch nie, Leine ist für mich eh nur um von A nach B zu kommen bei Gebieten wo Leinenpflicht herrscht. Ansonsten schon immer Freigänger. Das war für mich noch nie das Problem auch Schleppleine gabs bei mir nicht.

Meine wusste schon immer drinnen heißt Ruhe. Das habe ich ihr von Anfang beigebracht.

Und es ist sehr wichtig das du das nochmal sagst, denn ich sehe viele die das problem der ruhe haben.

Der Welpe brauch keine Dauerbespaßung wie oft falsch angenommen

• ABER es gibt sie, die unbeirrbaren "Jäger". Mir wird schlecht, wenn ich höre, man kann jedem Hund das Jagen abgewöhnen .... NEIN kann man nicht.

Ebenso gibt es Hütehunde, die regelmäßig am Vieh arbeiten und TROTZDEM draussen hinter flüvhtendem Wild herrennen.

Leider ist das so. Es freue sich jeder, der einen weniger Trieb starken Hund hat, der gut beeinflussbar ist.

Meine Damen haben jetztdie letzten Jahre das mit dem Jgen irgendwie aufgegeben ;-) Celly ist 100% abrufbar ( sie qwar früher auch eine unbeirrbare passionierte Jägerin, die sogar ein Teletakt nicht wahrgenommen hätte (!!!!!) wir haben Luftsprühhalsbäner genutzt ). Jette ebenso, sie kann heute nur gelegentlich bei Fasanen nicht wiederstehen. Sehe ich es früh genug an ihr, ruf ich sie zu mir und dann ist es OK.

Spring ein Hase vor der Nase hoch oder springen Rehe vor uns über den Weg, ist Joe derzeit leider noch nicht zu stoppen. Daher Schlepp in solchen Gebieten.

Gruß
    Alex

• Ohje, phje so meinte ich das nicht^^ selbstverständlich kann man hunden das jagen nicht immer abgewöhnen, das war mit der schlepp auch nicht darauf bezogen, sondern nur auf das kommentar "stupide an der leine laufen, wegen der gelenke" deswegen sagte ich das. ich finde es sehr gut eine schlepp dran zu haben enn man genau weiß das man seinen hund bei solchen situationen nicht kontrollieren kann, es ist eben ein tier und keine maschine. lieber so als wenn man es weiß und nichts tut und dann passiert etwas.

Ich selber hasse Schleppleinen aber. ich glaube ich würde den hund lieber jagen lassen als son ekliges ding dran zu hängen das sich mit wasser und dreck vollsaugt :D aber das ist doch jedem seine sache.

• Zitat

Wie machen es die Halter die schon einen adulten Hund haben? Also ich meine damit, mit dem großen Gassi gehen und der Kleine bleibt daheim?
    Ich frag nur, weil bei uns ja viell auch bald ein Welpe einziehen wird.

Ich habe ca. 2x wöchentlich einen Sitter organisiert, um mit der Althündin eine grössere Runde zu drehen. Sonst gab es halt statt Spaziergang mit km einen Aufenthalt auf dem Feld, wo der Welpe auf Erkundung gehen konnte, und ich zwischendurch mit der Grossen etwas Suchspiele gemacht habe. Den Welpen tragen in Rucksack oder Umhängetasche habe ich auch probiert, war aber extrem anstrengend, da er standig raus wollte. Es hat meiner Hündin nichts ausgemacht, dass sie nicht täglich zu grösseren Spaziergängen kam, sie war ja auch mit Welpenerziehung beschäftigt. ;)

• So, war gestern wieder beim Welpenbesuch und hab die Züchterin auch auf das spazieren gehen angesprochen.
    Sie hat die Regel ca. 1 min. pro Lebenswoche, was der 5 min. Regel ja recht nahe kommt. Außerdem hat sie betont, dass es sich aber natürlich um das monotone dahingehen dreht und nicht um die Zeit im Freien an sich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!