Null Beishemmung bitte um Tipps
-
Wolfherz -
13. Januar 2013 um 12:32
-
-
Morgens gehen wir kjoggen im Rudel das brauchen die Morgens
Mittags mache ich mit Luni und Shati viel Fährtensuche und clickertraining mache ich schon lange mit ihm dadurch hat er viel schneller und besser gelernt.
Ich finde nich das ich ihn überforder denn wenn er nicht geregelt raus kommt zeigt er das Deutlich
Abends unsere 1 Stunde das ist unsere ruhige Runde da erarbeitet er sich auch sein Futter.
Mit Leckerlie oder Spielzeug lässt er sich selten bestechen er hat einen beisring aus Stoff den mag er gern aber damit spielen draußen höchstens 10 Minuten
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Worauf fährt er denn so richtig ab?
-
Ich hab momentan einen TWH im Training,
der genau dieselbem Dinger bringt.Bei ihm ist es Überforderung.
Wenn er in eine für ihn sehr stressige Situation gerät,
dann zeigt er dieses beissen als Übersprung.Leider wurden bei diesem Hund auch schon so merkwürdige
Korrekturmassnahmen wie Umdrehen, Kehlgriff, Tritte, etc. verwendet.
Mit der Begründung, dass dies eben kein Hund sondern ein TWH sei.(??)
Es ist ein Hund. Und der Hund stresst sich sehr schnell, und dann beisst er.
Wir haben das Programm radikal runtergefahren und arbeiten jetzt viel
mit Kopf- und Nasenarbeit in sehr kleinen Schritten.Und die letzten zwei Wochen ist das Beissen deutlich weniger geworden.
Der Hund schläft jetzt mehr, oder ruht auch mal, wo er vorher ständig
rumgelaufen wäre.Mein Tipp: Programm radikal runterfahren. Hund zur Ruhe kommen lassen.
Und keine körperlichen Massnahmen, da ziehst Du bei einem Hund dieser
Grösse und Intelligenz eigentlich immer den Kürzeren.LG
-
Okay also das mit im Nacken packen oder ihn umwerfen deas machen viele swh halter und jeder sagte mir ich solle das machen.
Das werde ich in Zukunft unterlassen.
Zum Maulkorb hmm ich bin da nicht so der Freund von denn er macht es ja jetzt 7 Tage die Woche an der Leine macht er es super wirklich nur wenn er wild ist dann kommt die beiserrei....ich werde das mit dem spielzeug probieren das finde ich schonmal eine gute Idee
Floydie+Duran wow okay du meinst echt er ist überfordert hmmm daran hab ich echt noch nicht gedacht....
-
Andra leider färt er auf nix richitg ab er mag seinen kauring aber auch immer nur ein paar minuten.
mit Futter ist da nich viel...Er spielt gerne mal mit einem tennisball in der Wohnung draußen nimmt er ihn rennt weg lässt ihn iwan fallen.
Üben das er es zu mir bringt aber ja das klappt nur ab und an....Dann werde ich das raus gehen runterfahren und lieber mehr Kopfarbeit mit ihm machen...
Fährtensuche mag er da nimmt er auch leckerlie... -
-
Habe mir nun nochmal alles durchgelesen.
Ich werde morgens das Joggen weiter machen denn daran haben alle Spass und dafür werde ich mittags mit ihm viel mit Kopfarbeit machen werde mit dem Spielzeug arbeiten und mit Leckerlies.
Außerdem nie mehr der Nackengriff oder umwerfen ect. das verunsichert ihn und nimmt ihm das Vertrauen zu mir.Werde ihn nicht mehr überfordern und wenn wir dann raus gehen werde ich ihn Kopfmäßig auslasten
-
Einer meiner Hunde aus der Tierhilfe kam auch zu uns mit einer sehr mangelhaften Beißhemmung. Zudem war/ist er extrem streßanfällig und selbst Freude löst bei ihm "Beißfreude" aus, die wehtun kann.
Wir waren, als er noch sehr frisch war bei Michael Grewe von der Hundeschule Hundeleben, wo mir geraten wurde ihm richtig welche zu ballern, wenn er das macht oder ihm die Schnauze zuzuhalten. Ich fand das jetzt für einen so gestreßten Hund eher kontraproduktiv und habe drauf verzichtet
.Was Dir klar sein muss ist, dass ein erwachsener Hund wohl nie mehr eine so zuverlässige Beißhemmung erlernen kann, wie bei einem Welpen aber natürlich kann man zu jedem Alter dran arbeiten. Dann ist der Saarloos auch ein Hund der sehr speziell in der Erziehung und in seinem Verhalten ist, das muss man auch mit einrechnen.
Wir haben das Problem so in den Griff bekommen, dass wir ein bekanntes verbales Abbruchkommando mit fester Stimme gesagt haben und dann jegliche Interaktion (anleinen, spielen, etc.) sofot abgebrochen haben. Weiterzumachen ist da eher kontraproduktiv und heizt die Stimmung nur noch mehr auf. Dadurch wurde es nach und nach besser. Er vergaß sich in den Momenten einfach. Heute ist es nur noch vereinzelt so und dann reicht auch das kurze Kommando und man kann direkt weitermachen.
-
Denk dran, dass Du langsam runterfährst.
Wenn Du schlagartig weniger Programm bietest,
dann wird er erst recht unleidig.Ich würde die Joggingrunde beibehalten,
da kann er sich körperlich auspowern,
und das braucht er auch.Das Training mittags würde ich auf höchstens 5 Minuten beschränken
und täglich abwechseln zwischen tricksen und Nasenarbeit.Und abends würde ich eine gaaaaanz ruhige 30-min. Leinenrunde machen,
mit viel schnüffeln lassen.
Futter abends aus dem Napf oder Kong.Alles andere ist meiner Erfahrung nach zuviel.
LG
-
Okay das werde ich genauso umsetzen vielen Dank für die Hilfe ich werde berichten wie es klappt.
Fantasmita das ein swh speziell ist und von der Erziehung her.anders ist war mir klar :) wir kommen super klar nur diese beissache da müssen wir täglich dran Arbeiten
-
Finde ich gut, das Du die körperlichen (unsinnigen
) Strafen einstellen willst
denn sie führen echt zu nichts, außer zu Stress und Unsicherheit und ggf. erhöhte Aggression.Und auch meine Meinung ist das bisher zuviel gemacht wurde mit ihm!
Denke bitte daran, das Kopfarbeit für Hunde viel (!) anstrengender ist, als körperliches Arbeiten.
Also Dinge bei denen er denken und überlegen muss, nur minutenweise machen, vielleicht sobald er daran gewöhnt ist, auch mal ne Viertelstunde oder so, aber nennenswert länger nicht - lieber eine kurze Tobe/Spielerunde zwischendurch und an einzelnen Tagen nochmal ne Sequenz "Denken" von 5 Minuten oder so.Du wirst sehen, er ist mehr ko als nach dem vielen Laufen!
Wenn ich mir Dein Eingangspost durchlese kommt mir spontan der Satz in den Sinn: nach müde kommt blöd - ich denke Dein Kleiner Großer ist wirklich überfordert, es ist ja noch ein Junghund, der bisher einfach zuviel gefordert wurde.
Denk daran, ein erwachsener Hund sollte rund 16 Std. am Tag schlafen/ruhen (ein Welpe rund 20 Std.!).
Viel Erfolg!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!