Null Beishemmung bitte um Tipps

• ja so klein ist er ja nich mehr ^^

Ich werde das auf jeden fall mit ihm gemeinsam in den Griff bekommen.
    Ich ärger mich das ich bis dato scheinbar falsch gemacht habe zu ruppig war :(

Aber nu hab ich hier super viele sinnvolle Tipps bekommen die ich umsetzen werde ich denke nur er hat durch das ruppige evtl den Respekt das Vertrauen etwas verlohren das muss ich nun alles wieder aufbauen

• Klein ist er sicher nicht mehr, aber mit knapp einem Jahr dennoch in der Pupertät und manchmal noch ein Rüpel ;-)

Versuche eine dir scheinbar passende Methode zu finden, und setze die dann aber auch dauerhaft um. Nicht gleich aufgeben, wenn es nach drei Wochen noch nicht hinhaut. Vielleicht ließt du noch ein Buch zur Verhaltensbiologie von Hunden. Da findet man oft hilfreiche Hinweise im allgemeinen Umgang mit Hunden, was auch unterstützend fürs Training sein kann.

Viel Erfolg

Luna

• Also ich war nun mit Shatoro eine halbe stunde draußen.

Beim anleinen hab ich ihn sitzen lassen was er super gemacht hat als er kabbern wollte sagte ich ruhig lass es und zack ließ er es und bekam ein Leckerlie
    Wir sind dann ca 10 Min an der Leine Fuß richtung Wiese gelaufen dort hab ich ihn an der Straße sitz machen lassen machte er super Belohnung.
    An der Wiese führt ein Weg lang zu unserer Trainingswiese dort hab ich auch wieder sitzen lassen und abgeleint er wartete bis ich ab sagte und dann rannte er etwas rum nach 10 minuten hab ich ihn für den Rest des Weges angeleint und Fuß laufen lassen.
    Ich hatte sein Zerrseil dabei und nahm es ihn die gleiche Hand wie die Leine er wollte daran zerren ich sagte ernegisch nein und nach ja so 2 bis 3 mal versuchen ließ er es und lief brav neben her und bekam ein Futterstück.
    Bis zur Wiese lief es weiterhin super er war aufmerksam sah mich an und ließ perfekt Fuß.

An der Wiese angekommen ließ ich ihn wieder sitzen und er wartete auch mein kommando zum los rennen dann spielten wir erstmal ausgelassen mit seinem Spiel seil ich warf es und 2 mal brachte er es sogar zu mir und Tauschte es gegen ein Fein und einen knuddler ^^

Sooo und als er dann brav da lag im Platz ging ich zum Gebüsch ich hab mir einen Futterdummy selber gebastelt mit seinem Futter drin und vergrub es unter seinen Blicken im gebüsch unter Laub.
    Als ich fetig war legte ich noch etwas an Ästen drüber was er ja etwas erschwert und sagte ihm SUCH.
    Er ging hin und nach ein paar Minuten fand er es auch warf es in die Luft freute sich er rannte damit fröhlich rum.
    2 mal noch versteckte ich es und er suchte fleißig zum Schluss durfte er natürlich auch raus finden ohne meine Hilfe wie er das Futter da herraus bekommt und damit hat er sich auch super beschäftigt bis er es hatte.
    Und japp danach rief ich ihn zu mir er kam ich lote ihn und wirf liefen enspannt locker an der Leine zurück und :smile: er war erschöpft lief hinter mir her :)

was das schonmal ok so???

und habt ihr noch Ideen was ich so alles mit ihm drausen machen könnte???

• Zitat

zum Schluss durfte er natürlich auch raus finden ohne meine Hilfe wie er das Futter da herraus bekommt und damit hat er sich auch super beschäftigt bis er es hatte.

Aufpassen:
    Nicht dass du ihm noch ungewollt zeigst, wie man Dinge zerpflückt um an lecker Fresschen zu kommen.
    Weißt bestimmt, wie ich das meine ;)
    Vorschlag: Leg dir einen Futterbeutel zu, sond Ding mit Reißverschluss o. Ä. Da er ja schon ein bissl Apportierfreude zeigt, könnte man das noch nach und nach als Spiel mit in die alltäglichen Gassirunden einbauen. Nur nichts überstürzen.
    Den Futterbeutel kannst du sehr vielseitig einsetzen, auch zum Verstecken und Suchen des Teils.
    Das Leckerchen bekommt er aber trotzdem IMMER aus deiner Hand. Später apportiert er das Teil dann, und bekommt von dir aus dem Futterbeutel sein Leckerchen.
    Leckerchen allein verstecken, oder als Spur legen geht natürlich auch. ;)

Ansonsten hört sich das doch nach einem echt großen Schritt in die richtige Richtung an. :gut:
    Es wird sicher immer wieder Tage geben, an denen dein Hund kneifen, zerren, zwicken will. Aber wenn du konsequent genauso dran bleibst, wird sich das bald erledigt haben.

Da kann ich nur sagen: Weiter so, und dran bleiben :gut:

• :D Dankeschön :))

Ja also das mit dem appotieren ^^ er rennt weg wenn ich es ihm entwenden möchte ^^ der ist sooo flink und bringen tut er es selten

Hmmmm das müssen wir üben mit Luni und Spike war das super einfach shatoro gibt seine Beute ungern her :)))

Aber ja das mit dem richitgem futterdummy hab ich mir auch überlegt er wird ja iwan kapieren aha das Futter bekomme ich von Frauchen wenn ich ihr den Dummy geb

Das es immer wieder Tage gibt an denen es nich gut läuft das weis ich aber auch die werden gemeistert immerhin sind wir ja ein Team und gehen es gemeinsam an :))

• das mit dem Apportieren scheint ja schon ganz gut zu klappen, bleib da mal erstmal dran.
    Wichtig: DU fängst an und DU hörst auf (und wenn es nur 2mal ist) :)

zum "Rangeln"

du machst dich selbst beim Hund zum Spielgerät.

Das würde ich schon im ANSATZ unterbinden. Auch wenns nicht weh tut:

SOFORT AUFHÖREN DAMIT!!!! Denk dir andere Spiele für ihn aus!!!

ne Ideen-Sammlung für weitere Beschäftigungsmöglichkeiten findest du hier:
    http://www.spass-mit-hund.de/

und außerdem:
    Trainer engagieren, der dir zeigt, wie man mit Hunden umgeht!!! Da scheint noch mehr im Argen zu liegen!

• Ein Seil an den Futterdummy kann ihm helfen zu verstehen, was du von ihm willst. Dann kannste das Ding vorsichtig zu dir ziehen, wenn er es hat. Dabei natürlich Loben, wenn er es in deine Richtung bringt. Wenn er es hat und er dreht sich zu dir und kommt zwei Schritte auf dich zu, loben, weitere zwei Schritte in deine Richtung , wieder loben, solang bis er bei dir ist mit dem Teil. Dann bekommt er sein Lecker.
    Dass er mit dem Teil wegrennt ist aber auch normal. Das ist ja auch ein ganz tolles Spiel, wenn Herrchen oder Frauchen wie verrückt hinter einem her rennt :D

• Zitat

du machst dich selbst beim Hund zum Spielgerät.

Das würde ich schon im ANSATZ unterbinden. Auch wenns nicht weh tut:

SOFORT AUFHÖREN DAMIT!!!! Denk dir andere Spiele für ihn aus!!!

und dringend:
    Trainer engagieren, der dir zeigt, wie man mit Hunden umgeht!!! Da scheint noch mehr im Argen zu liegen!

Wo macht sich Wolfherz denn zum Spielgerät für den Hund????
    Wolfherz hat das Zerrteil in der Hand mit Leine, Hund darf NICHT dran bis er die Freigabe zum Spiel bekommt. Das hört sich für mich nach einem kontrolliertem Ablauf an. Herrchen/Frauchen sagt, wanns los geht mit spielen, und Herrchen/Frauchen beendet es auch, wenns genug ist.
    So lernt der Hund seine Grenzen und vor allem Frauchens und deren Ansagen zu respektieren.

• Luna,
    sie hat doch selber geschrieben, dass er sie schon beim Rausgehen am Arm fasst:

Zitat

Will ich ihn anleinen nimmt er meinen Arm ins Maul und knabbert an mir rum.
    Das tut nich weh aber ist nervig.
    So dann gehn wir raus leine ich ihn ab muss er sitz machen und warten alles gut soweit dann sprintet er los rennt rum ich rufe ihn er kommt und zack beist er mir in den Arm lässt nicht los das tut sau weh teiweise hab ich schon geblutet.

GAR KEINE Zerrspiele mehr machen!!!
    Auch kein Kräftemessen -- in welcher Form auch immer!!!!
    nicht körperlich, sondern GEISTIG zeigen, dass du ihm überlegen bist!!!

Dafür ist das Apportiertraining, dass DU anfängst und mit dem DU aufhörst, der erste Schritt!

• Na hinter ihm her rennen gibts bei mir nich ich mach mich ja nich zum deppen ^^

Aber ja das mit dem Seil ist ne gute Idee

Bungee: warum mache ich mcih zum Spielgerät wir üben und zu der Trainer sache ich will nciht arroganz klingen aber davon halte ich nix Spike und Luna waren auch ncih leicht und sind nun tipp topp hören aufs Wort.
    mit Shatoro wird das nunmal schwerer was auch mit an der Rasse liegt.

Er ist ja nich total verkommen oder sowas wir haben eben das Problem mit dem knabbern teilweise schnappen was nie bösartig ist und trotzdem darf es nicht toleriert werden sondern muss unterbunden werden.
    Wir hatten 2 Trainer aber die sagen selber sie kennen sich mit der Rasse nich aus und sie selber können auf ihn nicht zu gehn wegen seiner Scheuheit ich muss selber mit ihm arbeiten.
    Ich werde erstmal weiter selber mit ihm arbeiten er hört bis auf diese sache gut und ich kann mich ansonsten nich beklagen..

Es ist nich so das ich mich nicht mit Hunden auskenne aber eben mit diesem fall sprich schnappen da bin ich auf neuland gestoßen und werde das aber hinbekommen

Nein er fasst mich beim rausgehn nich am arm das verstehst du falsch er zerrt nich an mir er knibbelt als an der Hand rum es kam bis jetzt 2 mal vor das er am arm war als er angehüpft kam..und ja da hat es auch geblutet das war heftig.
    mit Arm meine ich eher die Hand also unterarm wo er knibbelt.
    Das Zerrspiel ist gar kein zerrspiel ich werfe es und er bringt es mir oder springt damit rum doch sage ich aus lässt er es sofort fallen.
    Er geht nicht an das Spielzeug bevor ich es erlaube...
    Und die Übung das ich es an der gleichen Hand wie die leine habe ist einfach das er merkt es ist MEIN spielzeug und er darf es erst haben wenn cih es sage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!