Schluckbeschwerden

• Hallo allerseits,

ich habe seit einiger Zeit mit unserer Ziva ein Problem. Per Forensuche stieß ich auf einen Beitrag, der ähnliches enthielt, aber dennoch nicht sicher zu den Symptomen passt, die Ziva zeigt. Auch die Google- Suche spuckte nichts Verwertbares aus.

Kurz vor Weihnachten bekam Ziva plötzlich seltsame Schluckbeschwerden. Dies äußerte sich in Schlucken mit "langer Zunge" (Weiß so schlecht, wie ich das beschreiben soll). Vorstellen kann man sich das ähnlich, wie wenn der Hund gerade ein ganz besonders leckeres Leckerli bekommen hat. Schlecken- schlucken. Das in ziemlich rascher Abfolge und mit vorgestrecktem Kopf.
    Dazu hat sie draußen beinahe panisch gezielt nach langem Gras gesucht und dies gefressen. Nach Internet- Suche tippte ich auf eine Entzündung im Rachenraum. Das Schlucken schob ich auf Schleim im Hals, welchen sie meiner Meinung nach herunterschlucken wollte. Da das Ganze nach dem Fressen von ein wenig Futter rasch wegging, paste der Verdacht auch. Direkt nach den Feiertagen gingen wir zum Tierarzt.
    Dieser hat sie abgehört, in den Hals gesehen etc. Er stellte eine leichte Bonchitis als Diagnose, verschrieb Antibiotikum, Hustensaft und homöopatische Mittel.
    Direkt am selben Tag noch hatte Ziva keinerlei Beschwerden mehr und dabei blieb es auch.
    An Neujahr ging es jedoch wieder los. Das selbe Schlucken, sogar meinen Teppich hat sie versucht, abzukauen und von ihrer Schlafdecke hat sie ein Stück abgekaut, heruntergeschluckt und anschließend erbrochen.
    Also sind wir am 2.1. wieder zum Tierarzt, haben wieder Antibiotikum verschrieben bekommen und nochmals Hustensaft mitbekommen. Der Arzt äußerte zudem den Verdacht, dass Ziva ein zu langes Gaumensegel haben könnte und daher die Beschwerden kommen könnten.
    Die ganze Zeit über hatten wir Ruhe bis es heute wieder los ging. Natürlich - wie vorher auch - an einem Tag, an dem man nicht mal eben zum Tierarzt gehen kann.
    Ich habe mich direkt an den PC gesetzt und im Internet nach den Symptomen für ein zu langes Gaumensegel gesucht und ich muss sagen: das passt nicht! Ziva hat keinerlei Atemgeräusche. Das Einzige, was vorkommen kann, ist dass sie sich beim Schlafen umdreht und dann ein leises Grunzen von sich gibt. Sonst nichts. Sie ist sportlich und auch sonst körperlich belastbar ohne Anzeichen von Atemproblemen oder gar Luftnot. Sie ist im Vergleich zu anderen Hunden nicht schneller ausser Atem.
    Eine Entzündung im Rachenraum kann denke ich auch ausgeschlossen werden - da hätte das Antibiotikum anschlagen müssen. Auch mit der Idee, das sie eine Übersäuerung des Magens hat, kann ich mich nicht so anfreunden, da sie das früher in Form von Erbrechen (mehrfach Würgen und weißen Schaum erbrechen) bereits hatte und ich daraufhin eine Umstellung in der Fütterung vorgenommen habe. Auch treten diese Beschwerden, die sie nun hat, unabhängig von der Fütterung auf. Aktuell bekommt sie 2 Portionen Futter am Tag und zwischendurch knapp eine Handvoll Leckerlis über den Tag verteilt.
    So langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Es ist furchtbar, zu sehen, wie sie - je länger eine solche Attacke dauert - anfängt zu zittern und ich absolut nichts machen kann, ausser sie zu halten und mit ihr zu reden!
    Vielleicht kennt jemand einen solchen Fall und hat einen Tipp für mich? Bin für jeden Hinweis dankbar!

LG
    Verena

Und: falls das heute in dem Maße weitergeht, wie bisher, werde ich zur Tierklinik fahren. Wäre nur trotzdem dankbar über Hinweise.

• Bein nochmaligem Durchlesen fiel mir noch ein, dass auch ein Röntgenbild angefertigt wurde. Die Lunge ist einwandfrei belüftet, das Herz in der Summ normal groß und die Luftröhre nicht eingeengt oder sonst unnormal.

• Hallo Verena,

ich habe mal die von Dir geschilderten Symptome zusammen gefasst:

Zitat

Schlecken- schlucken. Das in ziemlich rascher Abfolge und mit vorgestrecktem Kopf.
    Dazu hat sie draußen beinahe panisch gezielt nach langem Gras gesucht und dies gefressen.
    Da das Ganze nach dem Fressen von ein wenig Futter rasch wegging, paste der Verdacht auch.
    Das selbe Schlucken, sogar meinen Teppich hat sie versucht, abzukauen und von ihrer Schlafdecke hat sie ein Stück abgekaut, heruntergeschluckt und anschließend erbrochen.

Ich bin der Meinung, das hört sich nach Übelkeit an. Vielleicht hat sie irgendwelche Magenprobleme. Da dies immer wieder auftritt, sollte das evtl. mal abgeklärt werden.

Wenn es eine Bronchitis wäre, müsste es ja mal besser werden. Die Probleme sind ja nun circa 3 Wochen, oder?

• Hallo und danke für die schnelle Antwort,

ja, die Probleme existieren seit ziemlich genau 3 Wochen. Nur eben nicht dauerhaft, sondern "nur" zwischendurch.
    Dass die Bronchitis - zumal sie durch den Arzt als leicht deklariert wurde - schon längst auskuriert sein müsste, habe ich mir auch gedacht.
    Da der Arzt mir aber auch sagte, dass als Nächstes, sollten die Probleme nicht verschwinden, eine Endoskopie durchgeführt werden soll um ein zu langes Gaumensegel auszuschließen und ich wiederum - wie ich bereits erwähnte - die Symptome nicht passend finde, scheue ich mich ein wenig, sofort wieder dorthin zu rennen.
    Habe mir als das anfing bereits gedacht, dass es mit dem Hals oder Magen zu tun haben muss und mir deshalb auch einen Arzt mit dem Schwerpunkt Internistik ausgesucht. Dass dieser nun gar nicht nach dem Magen schaut, wundert mich doch sehr.
    Habe im Internet über eine Möhrensuppe gelesen, die bei Magenproblemen helfen soll. Da Ziva gekochte Möhren über alles liebt, habe ich das direkt mal ausprobiert - schaden kann es nicht. Im Moment ist alles ruhig und ich hoffe, dass es zumindest dir restliche Nacht über auch so bleibt.

LG
    Verena

• Hallo.
    Die gleichen Probleme haben wir auch mit Bruno. Er will dann ganz schnell raus und Gras fressen. Wir geben ihm dann gekochten Reis (er wird gebarft, ist also immer vorhanden), darin Rescue-Tropfen, weil er sich so aufregt dabei und Paspertintropfen (MCP) gegen die Überkeit. Bei uns hat es geholfen, ihn so wenig wie möglich zu bedauern und zu streicheln. Bruno hat sich sonst richtig reingesteigert mit Zitteranfällen und Panik. Der TA konnte uns nicht weiterhelfen, hat keine Ursache gefunden. Es kommt aus heiterem Himmel zu keiner bestimmten Zeit nach dem Fressen oder so.

• Hallo Ninii,

das passt so ziemlich genau zu dem, was Ziva hat. Allerdings wird sie eher Panisch, wenn niemand da ist oder sich keiner um sie kümmert. Sie ist da ziemlich sensibel. Wenn jemand kommt und sie hält - am Besten eine Hand auf der Brust, eine auf dem Rücken - und mit ihr spricht, beruhigt sie sich schnell wieder. Das Schlucken geht davon nicht weg, aber sie wird ruhiger.
    Reis könnte ich auch mal versuchen, wenn die Möhrensuppe nichts bringt. Und dann vielleicht doch sicherheitshalber zum Tierarzt, wenn es nicht weggeht, denn was ich so alles über das zu lange Gaumensegel gelesen habe, macht mir schon Angst.
    Wobei das ja auch mit Antibiotikum und Hustensaft auch nicht hätte weggehen dürfen, oder?!
    Habe so ein Bischen das Vertrauen in den Arzt verloren, zumal ich bei jedem Besuch dort richtig viel Geld gelassen habe :/
    Habe zwar dür Ziva etwas beiseite gelegt, aber das sollte ein Notpuffer sein, falls mal eine OP anstehen würde und nicht für Arztbesuche, die das allmählich auffressen...

LG

• Hallo!

Das hatte mein Floyd früher auch ein paarmal.
    Es waren immer Fremdkörper im Rachen.

Bei uns kam das immer im Juni mit den Grasgrannen.

Geholfen hat trockenes Toastbrot, das dann wohl die
    Grannen mit in den Magen genommen hat.

Empfehlung meines TA...

Weiss nicht, ob Euch das weiterhilft. Ich denke, jetzt im Winter
    ist die Gefahr mit Fremdkörpern relativ gering.

LG

• Hmm....vielleicht ist ein Fremdkörper im Hals oder die Speiseröhre ist wegen irgendwas eingeengt?

Will sie nur lecken und schlucken oder versucht sie auch zu erbrechen?
    Wie oft am Tag kommt das vor? Bzw wie oft in der Woche?
    Wie alt ist der Hund?

Könnte ja auch was neurologisches sein (du meintest, es gäbe keinen Zusammenhang zur Nahrungsaufnahme)...vielleicht stimmt was mit dem Schluckakt nicht :???:

• Habt Ihr Kletten bei Euch in der Gegend? Billy hatte die Probleme immer, wenn er sich Kletten aus dem Fell geknabbert hatte und das pieksige Zeug im Hals hing (ähnlich wie bei Floyd mit den Grasgrannen). Ausgiebiges Grasen half ihm immer. Seit wir ihn nach jedem Spaziergang zur "Klettenzeit" (Oktober bis Frühjahr) absuchen, ist Ruhe.

• Hallo.
    Du brauchst kein Reis zu kochen, trockenes Brot oder Zwieback tut es auch, Bruno ist nur allergisch dagegen.
    Im Hals ist auch nichts, eventuell durch frühere Mißhandlung ist die Luftröhre in Mitleidenschaft gezogen worden, aber da kann man dann auch nichts gegen machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!