• Ich habe es damals auch nicht übers Herz gebracht mein "Kleinteil" nicht mit ins Bett zu nehmen. :) Kleine Hunde, die Welpen halt, brauchen noch das Gefühl von Nestwärme. Die können noch nicht ohne, klar das sie "weinen".

Im Moment hat er aus Hilflosigkeit geweint. Klar gibt es Hunde, die schnell lernen wie sie ihren Menschen um den kleinen Finger wickeln können. Aber im Moment ist der Winzling nur verzweifelt und braucht einen Sozialpartner ganz nah bei sich.

PS: Hunde können auch lernen, dass sie nur ins Bett dürfen wenn man es ihnen erlaubt. :) Nur falls du die Sorge hast, den Hund nicht mehr aus dem Bett zu bekommen. Meine legen sich zum Schlafenszeit immer auf ihren Platz und wenn ich Lust drauf habe sie mit im Bett zu haben, bekommen sie eine mündliche Einladung, gehen aber auch sofort wieder, wenn ich es ihnen sage. Nichts ist entgültig. Aber den Kleinen würde ich wirklich noch bei mir halten.

• Es ist wirklich etwas hart, den Welpen gleich nach der Trennung aus seiner gewohnten Umgebung und seinen Geschwistern ganz alleine schlafen zu lassen. Es gibt sicherlich so Exemplare, die das verkraften, aber deiner gehört scheinbar nicht dazu.

Ein Welpe hat meist noch ein großes Sicherheitsbedürfnis, er weiß, dass er alleine "verloren" ist. Hunde sind soziale Tiere und zu dieser sozialen Ader gehört eben auch, dass er instinktiv Anschluss an die Gruppe sucht. Er muss ja nicht gleich bei dir im Bett schlafen (wobei ich, obwohl ich anfangs dagegen war, mittlerweile der Meinung bin, dass kaum etwas über nächtliches Kontaktliegen geht), aber versagt ihm nicht völlig den Anschluss. Er weiß nicht, dass ihm bei euch im Haus keine reelle Gefahr droht, das muss er erst lernen und sich unter diesen Aspekten zu entspannen, ist vorstellbar schwer.

Ich kann mir kein Schlafzimmer vorstellen, in dem kein Platz für einen Welpen dieser Rassen ist. Kein Körbchen kann so gut sein wie die Gewissheit, in Ruhe schlafen zu können, weil jemand aufpasst ;)
    Hol ihn zu dir oder, sofern nicht umsetzbar, schlafe bei ihm, bis er aus dem Gröbsten raus ist.
    Keine Sorge, das ist kein Machtspielchen, was du verlieren kannst, das ist schlicht ein Grundbedürfnis.

Liebe Grüße

• Zitat

habe mich in nem tierfachgeschäft ( auf hunde spezialisiert ) informiert und die meiten wenn ich ihn nachts beim jaulen länger rausnehme würde ich ihn ewig lange net still bekommen nachts... meine mutter hat das gleiche gemeint und sie hat auch erzählt das sie es früher mit den hunden auch so gemacht haben...

Ja, früüüüüüüüher war das leider so, heute nicht mehr!
    Die "Berater" aus dem Tierfachgeschäft, auch noch auf Hunde spezialisiert, haben diesbzüglich keine Ahnung.

• Zitat

Hol ihn zu dir oder, sofern nicht umsetzbar, schlafe bei ihm, bis er aus dem Gröbsten raus ist.
    Keine Sorge, das ist kein Machtspielchen, was du verlieren kannst, das ist schlicht ein Grundbedürfnis.

:gut: Das finde ich richtig gut! Meine Schäfiwelpen haben immer mit im Schlafzimmer geschlafen. Im Wäschekorb mit dicker Decke neben meinem Bett. Sie haben nachts nie geweint. So manch einer hat es dann geschafft, nachts in mein Bett zu klettern, wo ich sie dann morgens, oder nachts, wenn es rausging, vorfand. :D

Alle sind ganz normale Hunde geworden, die als erwachsener Hund schlafen wo sie wollen.

• Zitat

Habe ihn jetz ma zu mir geholt...

habe mich in nem tierfachgeschäft ( auf hunde spezialisiert ) informiert und die meiten wenn ich ihn nachts beim jaulen länger rausnehme würde ich ihn ewig lange net still bekommen nachts... meine mutter hat das gleiche gemeint und sie hat auch erzählt das sie es früher mit den hunden auch so gemacht haben... finde es auch iwie net richtig und habe ein schlechtes gefühl dabei gehabt...

ich hab ihn jetz ma auf m schoß liegen und warte mal bis er sich beruhigt hat...

In den ersten Nächten sollte ein Welpe schon bei seinen Menschen schlafen dürfen. Er braucht das um die Umstellung gut zu meistern und sich sicher zu fühlen. Außerdem ist es auch der Bindung zwischen Mensch und Tier sehr zuträglich.
    Es ist kein großes Problem einem Welpen, nach einer Eingewöhnungszeit im neuen zu Hause, daran zu gewöhnen nun nicht mehr im Schlafzimmer zu schlafen. Welpen sind noch sehr leicht zu prägen und gewöhnen sich dann schnell daran. Das Problem ist allerdings ihn aus der Box heraus zu nehemn wenn er *weint*; weil er dadurch sehr schnell lernt das Weinen als Mittel einzusetzen um seine Willen zu bekommen.
    An deiner Stelle würde ich schauen, ob du nicht vorrübergehend entweder mit dem Welpen dort schläfst wo er seinen Schlafplatz haben soll, oder ob du nicht für die Eingewöhungszeit etwas aus deinem Schlafzimmer auslagern kannst, so daß die Box mit hinein passt.

LG

Franziska mit Till

• Unsere Kleine durfte am Anfang auch neben dem Bett schlafen. Sie war nicht mehr ganz so jung, aber alleine wollte sie auch nicht bleiben.
    Die ersten 2 oder 3 nächte durfte sie neben dem Bett liegen, die Nacht drauf dann vorne an der Tür, die Nacht darauf dann nur noch halb im Raum und halb auf dem Flur, dann nur auf dem Flur usw.
    Nach einer Woche hat sie gut im Korb im Wohnzimmer geschlafen.

• Zitat

Ich würde es garnicht schaffen so einkleines Etwas allein des Nachts in einer abgeschlossen Box zu lassen.

Eine geschlossene Box hatten wir die erste Zeit auch, da Till am Anfang wirklich alles auseinander genommen hat, wenn wir nicht aufgepasst haben. Inklusive Kabel. Da wir das Schlafzimmer aus baulichen Gründen nicht welpensicher machen konnten, haben wir, zu seinem Schutz, die Box zu gemacht. Allerdings stand die Box direkt neben meinem Bett und sie war nur geschlossen während wir geschlafen haben. (So ein kleiner, leichter Welpe ist auf Teppichboden verdammt leise. :D )

LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!