-
-
Cattahum: Orthohyl behalt ich auf jeden Fall im Hinterkopf; gerade ist das Humpeln ja durchgehend, leider nicht nur phasenweise. Aber klingt auf jeden Fall auch sehr gut; für meinen Dicken probier ich gern alles durch, solange es ihm gut tut.
Und zum Kostenfaktor: Ich hab schon einen mittleren Nervenzusammenbruch bekommen, als ich gerade auf mein Konto gesehen habeAllein das Röntgen übersteigt meine Mittel, aber ich habe das Glück, dass ich einen TA zur Hand habe, der Ratenzahlung akzeptiert, weil ihm die Tiere wichtiger sind als das Geld :) Wird schon irgendwie werden...
Zroadster: Röntgen ist für morgen früh schon fest eingeplant, danke (: Was hat denn dein Hund, dass er durchgehend humpelt? Ist sicherlich nicht schön, den geliebten Vierbeiner so ansehen zu müssen... :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Röntgen muss nun doch verschoben werden, der TA macht auch nichts mehr auf Rechnung
Aber dass es Arthrose ist, ist ziemlich sicher. Der Dicke bekommt nun erst einmal Rimadyl und Leinenknast, kein Spielen und Toben mehr, Treppensteigen ist auch nicht mehr drin. Im Februar gehen wir dann zum Röntgen und dann mal sehen, was noch gemacht werden kann...
-
Nochmal zur Goldakupunktur: das SIND Implantate. Aber wenn's finanziell nicht drin ist....
Zum Grünlippmuschel: ich hab immer bei Makana bestellt: http://www.makana-shop.de/juer…329f6054765b003624613ddf8
War seinerzeit vom Preis-Leistungsverhältnis das beste ( ist aber schon einige Jährchen her, dass ich verglichen habe.)
Was auch noch denkbar ist, ist Chondroitinsulfat und Glucosamin. Ist im Prinzip im Grünlippmuschel auch drin, kann man aber auch isoliert kaufen.
Teufelskralle gibt man gern arthrotischen Pferden. Kannjst ja mal googeln, ob bei Hunden auch angewendet. -
Hab die Implantate gestern mal gegoogelt - wenn ichs richtig seh, werden die Goldstücke unter Betäubung (nicht Narkose) in das Gelenk verbracht. Also prinzipiell schon ein Implantat, da hast du schon recht. Grad isses nur etwas knapp, prinzipiell ist es drin - aber ich will meinem Hund keine unnötigen Eingriffe zumuten, wenn es andere Lösungen gibt. Die letzte Narkose hat ihm 12 Stunden lang zu schaffen gemacht und ich habe einfach Angst, dass er eine weitere nicht überlebt. Vom TA gibt es gerade Rimadyl (und Durchfall, mit dem ich es dank starkem Magen ewig nicht mehr zu tun hatte), deswegen habe ich Grünlippmuschelextrakt bestellt. Die Seite habe ich auf jeden Fall gespeichert :)
Musste, ehrlich gesagt, alles mal googlen, aber wenn ich es richtig sehe, hilft Teufelskralle vor allem akut (v. a. schmerzlindernd und entzündungshemmend), Chondroitinsulfat und Glucosamin langfristig. Sollte alles jeweils als Kur oder dauerhaft gegeben werden? (Ja, ich kann mich auch derb irren, aber ich muss zugeben, ich habe nicht viel Ahnung. Er ist mein erster Hund und die Katzen waren immer unproblematisch, daher etliche dumme Fragen :))
Und noch eine Frage (da ich die TÄ erst in ein, zwei Wochen wiederseh). Er hat ja absolute Schonungspflicht, kein Treppensteigen, keine Jagdspiele, kein Toben mit anderen Hunden. Dauert das nun bis zum Abklingen der Beschwerden oder ist diese Ansage endgültig? Er ist ein wahnsinnig fitter Kerl und ich will ihn nicht für den Rest seines Lebens zur Leinenpflicht verknacken :/ Zumal er beim Hochheben (wegen der Treppen) mittlerweile knurrt, schnappt und sich sichtlich unwohl fühlt (nach einem Tag; vielen Dank, liebes Hundetier :D)
-
also, ohne jetzt mal eine korrekte Diagnose zu haben: Dein Hund ist 12. Nun kommt es wohl drauf an, ob es sich um ein akutes Entzündungsgeschehen handelt, dann ist die Schonung vorübergehend einzuhalten, bis dies mittels Medikamenten abgeklungen ist. Sollte er allerdings aufgrund chronischer Arthrose humpeln, wofür sprechen würde, dass er nach kurzen Anlaufproblemen wieder normal läuft, wäre mit kurzzeitiger Schonung natürlich nicht viel erreicht. Dann musst du einfach drüber nachdenken, wie du dir und dem Hund ein angenehmes, für die Gelenke nicht zu belastendes Leben machen kannst. D.h. ich würde ihm seine Lebensfreude lassen, toben, spielen, rennen, alles in Maßen. Apportieren und Ballspielen würde ich sei lassen, da die Stopps die Vordergliedmaßen schon stark belasten, ebenso springen sprich hüpfen. Wenn er nicht getragen werden mag, würde ich drauf bestehen, dass er Treppen möglichst langsam läuft. Besser mehrere kleine Bewegungseinheiten über den Tag verteilt als einmal eine große. In Bewegung bleiben ist bei Arthrose ganz wichtig.
Die von mir genannten Mittel solltest du kurmäßig geben. Die Teufelskralle, solange er akute Beschwerden zeigt (aber wegen der Teufelskralle frag mal deinen Tierarzt - nicht dass es zusammen mit den chemischen Schmerzmitteln zu unerwünschten Verstärkungen oder Wechselwirkungen kommt.
Mit der Narkose hast du natürlich recht - das muss bei einem Hund in dem Alter schon gut überlegt sein. Meine Schäfer-Mix-Hündin (schwere HD) mussten wir mit gerade 13 einschläfern.
-
-
Eine korrekte Diagnose bekomme ich eben erst nächsten Monat, bis dahin muss er eben ruhig bleiben. Apportieren haben wir vorher eh nur in Maßen gemacht, Ballspiele gar nicht. Ist also weniger dramatisch. Mir macht nur etwas Sorgen, dass er sich schwer davon überzeugen lässt, dass er auch mit anderen Hunden ruhig umgehen muss - zumal seine Labbi-Freundin gern ebenso in ihn reindonnert wie er in sie. Aber gut, bis ich mehr weiß, gehen Spiele eben nur noch an der Leine.
Okay, habe mir alles mal aufgeschrieben. Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten; damit bin ich auf alle Fälle sehr viel beruhigter und kann ihm ein paar mehr Freiheiten gönnen :)
Und 13... das ist ja auch noch kein Alter; das tut mir wirklich leid :/
-
Zitat
Zroadster: Röntgen ist für morgen früh schon fest eingeplant, danke (: Was hat denn dein Hund, dass er durchgehend humpelt? Ist sicherlich nicht schön, den geliebten Vierbeiner so ansehen zu müssen... :/sorry, hatte ich nicht gesehen. Dylan hatte eine Verletzung am Ellbogen. Vermutlich Überlastung durch Fahrrad fahren (auf Asphalt).
Ist aber wieder in Ordnung.
-
13 fand ich für nen DS-Mix schon ein gutes Alter... v.a., da ihr mit 6 Monaten prognostiziert wurde, dass ihre Hüfte wohl so bis 4 Jahre Laufen ermöglichen würde.
-
Zitat
13 fand ich für nen DS-Mix schon ein gutes Alter... v.a., da ihr mit 6 Monaten prognostiziert wurde, dass ihre Hüfte wohl so bis 4 Jahre Laufen ermöglichen würde.
Okay, dafür ist es wirklich gut. Bin mit den verschiedenen Lebenserwartungen verschiedener Rassen noch nicht ganz so firm
-
Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier auch mal eine Frage zum (gleichen) Thema anbringe:
Mein Hund, 9 Jahre hat auch laut Tierarzt beginnende Arthrose. Es begann mir aufzufallen, als er nach langen Touren (teilweise bergiger) oder viel Springerei humpelte. Dann habe ich ihn etwas geschont und nach ein paar Tagen war es weg. Als ich dann beim TA war, meinte er, dass das wohl am beginnen ist :/ Ich füttere ihm nun seit knapp 2 Monaten Grünlipp-Muschel ins Futter. Da mein TA mir da aber irgendwie "zu wenig" darauf eingegangen ist, werde ich mir nun bei einem anderen eine zweite Meinung einholen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass es etwas schlechter geworden ist
Ich schone ihn nun wieder sehr, aber er ist wahnsinnig agil (Parson-Mix) und absolut nicht renter-mäßig. Ihr könnt euch vorstellen, dass es schwer ist, ihn immer zu bremsen. Außerdem möchte ich, dass er so lange er körperlich noch so fit ist, sich auch noch ausleben kann. Mein Freund ist Orthopädietechniker. Nur leider für Menschen
Er meinte aber, dass er sich vorstellen kann, dass eine Bandage vlt. unterstützen könnte. Bei einem Hunde-Orthopädietechniker habe ich auch entpsrechende Möglichkeiten gesehen. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es meinem Hund gefällt, wenn er das Teil, das ja sehr (!) eng liegen muss, gerne und jederzeit trägt. Hat damit jemand Erfahrung? Wenn ich ihm damit helfen könnte, würde ich es gerne versuchen.
Hinzu kommt, dass wir in einem Haus wohnen, mit vielen Treppen. Wir tragen ihn immer hoch und runter und hoch und runter...aber ganz vermeiden, dass er selbst läuft, können wir natürlich nichtBin gespannt, was ihr darüber berichtet!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!