Hund mit Deo einsprühen + Wurfkette?! Oo

  • Guten Abend werte Community!


    Ich habe mich erst vor kurzem in diesem Forum registriert, der Grund war, um ehrlich zu sein, mein komplettes Unverständis gegenüber den Plänen meiner Mutter.



    Hier eine kurze Erläuterung:


    Gerade eben ist meine Mutter mit unserem gut einem Jahr alten Dackelweibchen vom Training mit einer neuen Hundehalterin zurückgekehrt - Soweit, so gut.
    Sofort begann sie mir von den "Übungen" der Trainerin zu erzählen, von denen sie allem Anschein nach sehr überzeugt war.


    Als Erstes erzählte sie davon, künftig eine Wurfkette nach unserem Hund werfen zu wollen, wenn dieser wieder einmal andere Hunde anbellt.
    Allein diese Bestrafungsoption halte ich für höchst fragwürdig, da man meiner Meinung nach den Hund in solchen Situation lieber ein Gefühl der Sicherheit vermitteln soll, anstatt mit Gegenständen nach ihm zu werfen - Doch in dieser Sache kann ich mich natürlich täuschen, ich bin kein Hundeexperte oder -psychologe.


    Erst ihr nächster Plan ist mir bitter aufgestoßen:
    Unser Hund liegt häufig am Fenster und bellt andere Nachbarn und Hunde an.
    Die Trainerin hat meiner Mutter nun empfohlen, den Hund in diesem Falle mit einem ganz normalen Deo anzusprühen.
    Ich reagierte völlig fassungslos, da eine solche Bestrafung meinem Gedankengank nach nur mit Tierquälerei gleichzusetzen ist.
    Der Hund würde sicherlich an den betroffenen Stellen lecken, wahrscheinlich auch mit generellem Unwohlsein und Reizungen reagieren.


    Als ich begann, von Tierquälerei zu sprechen, war meine Mutter der Meinung der Trainerin, der Hund würde den Geruch nur "seltsam" finden und mit dem Gekläffe etwas negatives assoziieren.


    Da ich mir ernsthafte Sorgen um das Wohl unseres Hundes mache, möchte ich mich auf diesem Weg an andere Halter wenden, und mit hilfreiche Reaktionen und Antworten einholen.



    Über Antworten würde ich mich sehr freuen,


    mit herzlichen Grüßen
    Dackel1234

  • Also wurfkette ist sicherlich noch veetretbar,aber mit Deo einsprühen ??? :O
    was ich schon mal gehör thabe ist mit der sprühflasche mit wasser , als "Bestrafung" aber mit richtigen deo? würdeich im leben nciht tun!!!!

  • Weder die Wurfkette, andere Wurfgeschosse, Deo noch Sprühflaschen sind vertretbar.
    Deine Mutter sollte sich nach einer anderen Trainerin umsehen und dem Dackel den Platz am Fenster verbieten.
    Du liegst schon richtig, dass dem Hund draußen Sicherheit vermittelt werden sollte, anstatt ihn zu erschrecken.
    Gute Hundetrainer leiten deine Mutter an, wie sie dem Hund Sicherheit vermittelt bzw. wie sie zu reagieren hat und wie sie den Vierbeiner aus so einer Situation nimmt.


    Viele Grüße!

  • Zitat

    Weder die Wurfkette, andere Wurfgeschosse, Deo noch Sprühflaschen sind vertretbar.
    Deine Mutter sollte sich nach einer anderen Trainerin umsehen und dem Dackel den Platz am Fenster verbieten.
    Du liegst schon richtig, dass dem Hund draußen Sicherheit vermittelt werden sollte, anstatt ihn zu erschrecken.
    Gute Hundetrainer leiten deine Mutter an, wie sie dem Hund Sicherheit vermittelt bzw. wie sie zu reagieren hat und wie sie den Vierbeiner aus so einer Situation nimmt.


    Viele Grüße!


    seh ich genau so :gut:

  • Fragwürdig ist noch nett ausgedrückt... Den Hund abzuwerfen halte ich für völlig daneben; einmal blöd getroffen und der Hund ist vielleicht verletzt. Die Kette vor den Hund werfen, um ihn zu erschrecken und aus der Situation hereauszureißen, kann funktionieren, kommt aber auf den Hund an. Gegen das Aufgeführe an der Leine habe ich es bei meinem anfangs mit Leinenruck probiert (weil man diesen hilfreichen Ratschlag leider sehr oft bekommt. Gebracht hat es exakt - nichts. Zeigen und Benennen scheint vielen hier doch ganz hilfreich zu sein (siehe https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.html), was ich mit meinem veranstalte, nenn ich schlicht Schönfüttern ;) Mit Lob für angebrachtes Verhalten statt Strafe für unangebrachtes komme ich persönlich weiter und fühl mich dabei auch wohler.


    Und zum Deo: So ein Zerstäuber verteilt das Zeug ordentlich und ein Dackel ist schnell eingenebelt. Was, wenn sie ihm wiederholt in die Augen/auf die Nase/in die Schnauze sprüht? Augen und Schleimhäute können vom Deo schnell angegriffen werden. Wenn der Hund schon angesprüht werden muss, dann doch bitte nur mit Wasser...


    Ich würde mich auch an einen anderen Trainer wenden; wer weiß, zu was diese Trainerin greift, wenn diese Methoden nicht helfen... :/

  • Ich verstehe auch nicht, wie man auf die Idee kommen kann, einen Hund mit Deo einzusprühen. Auch die Wurfkette braucht man nicht. Man kann am Pöbeln sehr gut mit anderen Methoden arbeiten. Du sagst es ja schon richtig, es ist besser, dem Hund Sicherheit zu vermitteln. Ich würde da ganz schnell einen kompetenten Trainer suchen. Möchte ja gar nicht wissen, welche Methoden die gute Frau sonst noch hat…

  • Schlag ihr doch alternativ vor, ne Wasserspritze zu nehmen. Deo kann nur falsch sein. Gesund sicher auch nicht.
    (und teuerer als Wasser allemal)

  • Auch eine Wurfkette ist in dem Moment völlig daneben wenn der Hund nicht alleine ist.
    Meine Kleine ist für ihr Leben geschädigt, durch Wurfketten und Discscheiben anderer Hundehalter.


    Der Trainerin würde ich Deo in die Augen sprühen und ihr eine Wurfkette ins Gesicht schmeißen.


    Gruß Terrortöle

  • Ich finde Wurfkette oder Wasser sollten das allerletzte Mittel der Wahl sein.


    Euer Hund ist noch jung und man sollte mit Training die "Baustellen" beheben können. Sie soll sich lieber eine andere Trainerin suchen




    Deo geht ja mal gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!