Was nervt euch bei manchen Hundehaltern so richtig?
-
Radieschenschnitzel -
10. Januar 2013 um 16:32 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Naja, Möpse sind nun mal nicht gerade eine Gebrauchshunderasse und als Joggingbegleiter werden sie auch eher selten empfohlen. Probleme mit den Atemwegen haben sie auch oft genug, röcheln tun die meisten, genauso wie viele von ihnen tatsächlich nur als Couchkissen fungieren. Ich selbst kenne durchaus auch einige, die nicht diesen Klichees entsprechen (wobei ich noch einen Mops getroffen habe, der beim Rennen nicht röchelt), aber "dieses Bild" ist nun mal das, was man immer wieder vor Augen geführt bekommt. Wie gesagt, ich kenne ein paar sportliche, schlanke, ganz hinreissende Möpslein, aber die Mehrheit ist das eher nicht, zumindest nach meiner Erfahrung.
Deiner röchelt wirklich nicht?
Warum sollte ich das sonst schreiben???
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was nervt euch bei manchen Hundehaltern so richtig?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Krass, meiner wiegt knapp 9kg. Find ich auch schon eine Tierquälerei, den Hund so fett zu mästen. Bei den Atemproblemen kann man auch operativ vorgehen. Find ich sindvoll, gerade bei denen die sich so sehr quälen. Würde mir ewige Vorwürfe machen, wenn ich nicht unternommen hätte und mein Spatzi irgendwann leblos daliegt, weil er qualvoll erstickt ist.

Meiner hat eine Rückenhöhe von fast 39cm und wiegt 12,0-12,4 kg.
Wechselt immer ;-) er frisst auch eher unregelmäßig.
Ja wenn mein Mops Atemprobleme hätte, würde ich auch versuchen, was operativ zu machen.
Klar achtet man bei der Züchterin auf die Elterntiere, und informiert sich usw. Gibt keine Garantie, dass
Der Mops nicht doch Probleme im Alter bekommt. Louis ist auch von der Gattung der Sportmöpse mit langen Beine. Usw. Ist der Zuchtverein MPRV. -
Zitat
Warum sollte ich das sonst schreiben???
Das ist ja super. Wie gesagt, ich kenne einige Möpse, aber keinen einzigen, der rennen kann, ohne zu röcheln. Manche röcheln tatsächlich erst bei körperlicher Anstrengung, andere immer, aber einen gar nicht röchelnden Mops hab ich eben noch nicht gesehen.
-
Zitat
Das ist ja super. Wie gesagt, ich kenne einige Möpse, aber keinen einzigen, der rennen kann, ohne zu röcheln. Manche röcheln tatsächlich erst bei körperlicher Anstrengung, andere immer, aber einen gar nicht röchelnden Mops hab ich eben noch nicht gesehen.
Also wenn es 30 Grad im Schatten sind und Louis Wild am rennen ist, atmet er auch lauter. Aber röcheln ist was anderes!
Klar kann ja noch kommen, man hat ja nie Garantie!
Aber ansonsten schnarcht er nur wenn er auf dem Rücken liegt und schläft ;-) -
Naja eigentlich freue ich mich ja, wenn wer Interesse am Mops zeigt und uns lobt, dass wir keinen dicken Rollmops haben usw ;-)
Aber irgendwie wird man von jedem Dritten halt gefragt ;-)
Mit anderen Hunderassen ist das bestimmt genau so :-)
Bei der Bullys oder den Faltenhunden.
Aber bei Labbis oder Terriern fragen die Leute halt nie sowas.. -
-
Wenn ich einen anderen Mopshalter treffe, frage ich auch immer, wie es mit dem Röcheln ist.
Rein aus Interesse, vielleicht um meine Meinung darüber zu revidieren, wenns nicht so ist.Vor kurzem auf dem Stadtfest gab es ein paar extreme Röchler, bei denen die Zunge so komisch raushing.
Das sah ziemlich gewöhnungsbedürftig aus.So süß ich diesen Mopsblick auch finde, bei der Anschaffung eines Welpen wäre mir die Gefahr zu groß, dass er evtl. mal Probleme bekommen würde.
-
Zitat
Wenn ich einen anderen Mopshalter treffe, frage ich auch immer, wie es mit dem Röcheln ist.
Rein aus Interesse, vielleicht um meine Meinung darüber zu revidieren, wenns nicht so ist.Vor kurzem auf dem Stadtfest gab es ein paar extreme Röchler, bei denen die Zunge so komisch raushing.
Das sah ziemlich gewöhnungsbedürftig aus.So süß ich diesen Mopsblick auch finde, bei der Anschaffung eines Welpen wäre mir die Gefahr zu groß, dass er evtl. mal Probleme bekommen würde.
Aber ganz ehrlich? Bei jeder Rasse gibt es Probleme, die man
Vorher nie 100% ausschließen kann!
Man kann sich einen guten Züchter suchen, sich informieren usw- Aber das der Hund nicht doch krank wird oder Rassetypische Probleme mit der Zeit bekommt, kann man nie ausschließen!
Ich habe mir Louis Eltern angesehen, ich habe mir davor den MPRV als Zuchtverein ausgesucht und dann halt die Züchterin ausgesucht. Die hatte schon Würfe davor. Ich hab nach Atemproblemen usw gefragt. Und man kann es nie garantieren, aber bislang hatte sie bei keinem das Problem. -
Bei diesem mops ist es halt wirklich so, daß er sich schon fürchterlich anhórt wenn er einfach nur ganz normal da steht!
Sie findet es auch 'so lieb' das er fast immer im sitzen schläft!
(Das der arme wahrscheinlich gar nicht anders kann weil er sonst sicher erstickt sieht sie aber nicht so
)
Es ist halt auch schlimm weil man ihm ansieht, daß er wirklich gern wollen würde, aber absolut nicht kann!
Das arme ding ist mehr breit als hoch.....
-
Zitat
Bei diesem mops ist es halt wirklich so, daß er sich schon fürchterlich anhórt wenn er einfach nur ganz normal da steht!
Sie findet es auch 'so lieb' das er fast immer im sitzen schläft!
(Das der arme wahrscheinlich gar nicht anders kann weil er sonst sicher erstickt sieht sie aber nicht so
)
Es ist halt auch schlimm weil man ihm ansieht, daß er wirklich gern wollen würde, aber absolut nicht kann!
Das arme ding ist mehr breit als hoch.....
Obwohl ich auch genug Labbis oder andere Rassen mit Übergewicht kenne...
Aber man führt es doch immer auf dem Mops zurück ;-)
Bin irgendwie froh, dass meiner total rasseuntypisch ein schlechter Fresser ist! -
Zitat
Obwohl ich auch genug Labbis oder andere Rassen mit Übergewicht kenne...
Aber man führt es doch immer auf dem Mops zurück ;-)
Bin irgendwie froh, dass meiner total rasseuntypisch ein schlechter Fresser ist!Hier ist nun mal dieser Mops das Thema, und Übergewicht UND keine Luft kriegen ist nun mal ziemlich übel und beim Labbi eher nicht anzutreffen.
Klar gibt es viele Rassen, die Probleme haben, das ist ein endloses und unschönes Thema. Du brauchst dich doch nicht angegriffen zu fühlen. Ist doch schön, dass du gezielt darauf geachtet hast, einen gesunden Mops zu kriegen, aber ein gesunder Mops (oder auch ein gesunder Boxer mit richtig plattem Gesicht, ein gesunder Sharpei oder oder oder) ändert nichts daran, dass der Rassestandard äußerst ungesunde Merkmale fordert.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!