kennt ihr das schade-kommando?

  • hallo,


    woltle mal fragen ob es hier welche gibt die im AG das schade-kommando anwenden? ich suche momentan ein geeignetes wort was mir sor rausrutscht und auch neutral bleiben kann. Morgen ist training und ich finde einfach kein geeignetes wort.


    nebenbei: kennt ihr auch easy und außen?! welche befehle habt ihr dafür?


    oder benutzt all diese nicht? :lol:


    lg,
    ramona und hunde

  • Schade? Wofür? Um dir selbst das Kommando zu geben? Ein Hund macht keine Fehler und mein größtes Bestreben ist es, den Hund nicht merken zu lassen, wenn ich einen Fehler gemacht habe, sondern in einfach weiter arbeiten zu lassen. Denn sonst frustet man die Hunde, bringt sie in Streß, da sie sich eben den Schuh anziehen. Das muß einfach nicht sein.


    Außen ist bei uns außen. Was soll easy sein?

  • Hallo,


    ja, wir haben das beim Clickern. Das ist nicht so negativ belegt wie das "nein", zeigt aber klar an, dass das was der Hund da gerade anbietet zu keiner Belohnung führen wird. Hat sich bewährt, weil Benda total fasziniert andauernd den Scanner Deckeln hoch und runtergeklappt hat :)
    Danach haben wir es dann eingeführt... ist aber bei uns eher ein Laut so öhhhööhhh (naja, so ähnlich)


    liebe Grüße


    Ella

  • hallo,


    ja unser zeil ist es das wenn der hund zb einen fehler im slalom macht und dieses NEUTRAL gehaltene schade kommando kommt lernt von vorn anzufangen.... bei einigen hunden im training machen wir das schon länger... es klappt super. Soe wird das negatieve und dieser *down-effekt* umschrieben um dem hund nicht zu sagen das war gut aber nochmal neu dann kriegst du noch ein lecker, oder halt das war richtig scheiße und nun findet der hund gerät blöd. Ich finde es in dem sinn praktisch, das wenn man auf einem turnier ist und der mensch (pebbles richtig) einen fehler macht wir von vorne anfangen und erst wenn das gerät super war ein riesen lob. BEi uns die hunde arbeiten jez mit noch einem ticken mehr spaß. :wink:


    easy ist das kommanndo für weit vorraus laufende hund und wenn sie dann druch zwei hindernisse zurück kommen. Also sprung und dreitk umdrehen und auf der seite wo die hand war zurück komen... klappt super bei uns, un wenn da noch so tolle geräte stehen.... ich werde e snicht so extrem anwenden, meine trainerin hat daie erfahrungen von einem seminar vom VDH gelernt und wir testen uns darin jetzt. Naja...!


    vg,
    ramona.

  • Was?


    ich habe kein Wort verstanden, bitte mit deutschen Untertiteln (incl Grammatik und Rechtschreibung - dahilft nämlich erheblich bei der Sinnfindung!)...

  • Entschuldige das ich morgens und wenn ich im stress bin nicht so ganz gut schreiben kann!!!


    Das ist nur ein befehl für das AG!!!! Werde aber heute lieber nochmal meine Freunde und Trainer fragen!!!


    Vielen Dank!!!!


    ramona und hunde

  • Wenn ein Hund einen Slalomfehler macht, ist es auch zu 99 % ein Führfehler oder aber, er hat den Slalom einfach noch nicht verstanden und somit ist die Ausbildung nicht gut. Durch das Korrigieren im Slalom wird das Gerät auf Dauer zum Streßgerät und der Hund wird immer öfter und immer wieder Fehler dort machen.


    Lieber das Gerät eifnach zuende arbeiten lassen (mit Fehler), überlegen, was passiert ist. Achtet z.B. mal auf eure Fußspitzen. Die sind ein Indiz dafür, ob ihr genug konzentriert ward. Zeigen diese nämlich nach vorne oder gar schon vom Slalom weg - dann habt ihr dem Hund gezeigt "hey gib Gas, ich renne dir sofort weg".


    Über dieses "Schade" oder sonstwas wird man einfach nicht weiter kommen, weil man nie wirlich sich selbst und die Situation analysiert.

  • ups, gehts um Agi? Hab ich mal wieder nicht richtig gelesen... da hab ich keine Ahnung von.... beim Clickern isses praktisch ;)


    liebe Grüße


    Ella

  • Ich kenne es vom Clickern und hab es auf einem Seminar mit Mary Ray kennengelernt. Sie benutzt ein ganz neutrales 'wrong'. Ich habe keinen der Hunde dadurch frustriert erlebt.
    Beim Agi würde ich es aber auch mit Vorsicht geniessen, da der Hund da sowieso schon unter Strom steht und auch eine ganz andere Geschwindigkeit gefordert wird. Da würde ich eher Silvia's Post zustimmen, da es immer Führungsfehler sind.


    Beim 'normalen' Clickern klappt das klasse. Es ist lediglich eine Indikation für den Hund, dass er die Strategie ändern sollte, da er SO das Leckerli nicht bekommt. Das macht es für den Hund einfacher, die 'Lösung' zu finden und er kommt schneller an seine Belohnung. Ohne dieses neutrale Indikationswort habe ich beim Clickern schon frustrierte Hunde erlebt, die einfach länger brauchten, um in die richtige Richtung zu gehen.


    Ich würde mich über noch ein paar Meinungen freuen, da ich über's Klickern noch nicht allzu viel weiss.


    LG
    Chrissi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!